Dienstag der 11. Woche im Jahres-. Mt. 5,43-48

Liebe eure  Feinde und bete für die, die euch verfolgen, sei mit euch.

Wenn Vergebung so wichtig und tröstlich ist, warum ist sie dann so schwierig? Manchmal hören wir von einem heroischen Ausdruck der Vergebung. Ein Vater vergibt einem Mann, der seine Tochter im Teenageralter vergewaltigt hat. Die Frau vergibt ihrem untreuen Ehemann. Der junge Mann verzeiht seinem betrunkenen Grobian-Vater. Solche Geschichten können uns innerlich berühren und uns dazu bringen, in einem bestimmten Moment zu vergeben, was uns Schmerzen bereitet hat.

Jesus, du hast den Namen des Vaters geheiligt. Herr, erbarme dich unser. 

Du hast  in allem den Willen des Vaters erfüllt. Christus,erbarme dich unser.

Du hast uns  erlöst von Sünde und Schuld. Herr,erbarme dich unser.

Tief in unseren Herzen können wir jedoch immer noch denken: „Nun, aber ein gewisser Widerstand ist völlig verständlich. Es ist gar nicht so schlimm, sich über jemanden ärgern zu können, einen tiefen Schmerz zu empfinden.“ Religiöse Führer der Zeit Jesu lehrten, dass es in manchen Fällen erlaubt ist, die Vergebung zu verweigern, anders gesagt seinen Feind zu hassen. Interessanterweise finden wir jedoch im Gesetz des Mose (3. Mose 19:18) das Gebot, den Nächsten zu lieben, und den Ausdruck Feindesshass gibt es überhaupt nicht. Von Anfang an war und ist es Gottes Plan, jeden zu lieben und zu vergeben.

Ich ermutige Sie, dem Beispiel des Lebens der Heiligen zu folgen. Hl. Stefan betete für diejenigen, die ihn getötet haben. Johannes vom Kreuz vergab seinen Karmeliterbrüdern, die ihn in einem Kerker einsperrten. Maria Goretti vergab dem Mann, der sie getötet hatte, nachdem er versucht hatte, sie zu vergewaltigen. Papst Johannes Paul II er vergab dem Attentäter und hörte dann sein Geständnis. Wenn wir denen vergeben, die uns verletzt haben, erlangen wir Befreiung und können Gottes Barmherzigkeit für uns erfahren. Gleichzeitig werden wir zu lebendigen Kanälen der Barmherzigkeit Gottes. Empfinden Sie Abneigung, Abscheu  gegenüber jemandem? Erlebst du immer wieder den Schmerz uralter Wunden – und deshalb wächst in dir der Trotz? Wollen Sie diesen Teufelskreis durchbrechen? Vielleicht ist es jetzt an der Zeit, Gott zu bitten, Ihnen beim nächsten Schritt zur Vergebung zu helfen. Fasten ist eine großartige Zeit. Machen Sie heute diesen Schritt im Vertrauen darauf, dass Gott Ihnen helfen wird!

Jesus Christus  hat uns  das Reich  des Vaters  verkündet. Als  Kinder  des Reiches  dürfen wir zum Vater beten. 

Im Vertrauen  auf die Macht seines  Wortes  und Sakramentes   bitten wir  den Herrn. 

Selig  die das Brot des Lebens empfangen, damit sie auferweckt werden am Letzten Tag.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.