Montag der 11.Woche Mt 5, 38-42

Jesus, der sagte: Ihr habt gehört,das gesagt ist: Auge um Auge, Zahn um Zahn sei mit euch.

Für unsere modernen Ohren klingt solche Gerechtigkeit rachsüchtig und grausam, nicht wahr? Im frühen Israel galt dieses Gesetz jedoch tatsächlich als grundsätzlich fortschrittlicher und milder als die routinemäßige Behandlung von Kriminellen. Tatsächlich war es einer der größten Beiträge des Alten Testaments zur Kultur des Nahen Ostens. In vielen alten Zivilisationen war es üblich und sogar zu erwarten, dass eine Schuld oder ein Verbrechen, das jemand gegen Sie oder Ihren Verwandten begangen hat, sich rächen würde, wobei die Art der Rache oft über das Verbrechen selbst hinausging.

Jesus,du hast für deine Mörder gebetet. Herr, erbarme dich unser.

Du hast Böses  mit  Guten  vergolten. Christus, erbarme dich unser.

Du hast uns in deine Nachfolge gerufen. Herr, erbarme dich unser.

Drohte eine unverhältnismäßige Form der Rache, die Gesellschaft zu zerstören, trat das Gesetz der Vergeltung – im Lateinischen lex talionis genannt – in Kraft. Der mesopotamische Chammurapi-Kodex und das Gesetz des Mose spiegelten wie die in Exodus 21, 18-25 und Levitikus 24, 17-22 das Prinzip der angemessenen Gerechtigkeit wider. Diese Gesetze erlaubten eine Art Rache, aber sie setzten auch Grenzen, sodass keine Strafe über das Verbrechen selbst hinausgehen konnte.

Jesus widersetzte sich dem Denken von Menschen, die dieses Gesetz gebrauchen  und missbrauchten. Indem Jesus diejenigen ablehnte, die sagten: „Wenn dir jemand den Zahn einschlägt, wird er auch seinen Zahn einschlagen“, setzte Jesus einen neuen Verhaltensstandard, der die strenge Gerechtigkeit des Alten Testaments überschreitet. Die Nachfolger Jesu sollen unter der Herrschaft Gottes leben und allen – sowohl Gegnern als auch Feinden – Güte und Liebe auszuweisen. Jesus übertrieb, wie jeder gute Rabbiner im ersten Jahrhundert, seinen Anspruch, als er dessen Wesen hervorheben wollte: „Wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dem halte auch die  andere hin.“ (Mt 5,39).

Wir  erwarten nicht, dass eine missbrauchte Frau passiv auf einen Schlag  ihres Mannes wartet. Wir wollen  aber auch nicht, dass die Frau ihrem Mann den Schlag zurückgibt. Jesus bietet vielmehr jedem von uns Gnade an, damit wir die großen oder kleinen Probleme, mit denen wir konfrontiert sind, und die Anforderungen des täglichen Lebens in barmherziger Liebe und mit einem großzügigen Herzen bewältigen können. Zum Beispiel, wenn wir einem wütenden Nachbarn Versöhnung anbieten, wenn wir denen vergeben, die uns verletzt haben, ohne es uns zurückzugeben, wenn wir großzügig mit den Bedürftigen teilen oder wenn wir uns weigern, gewalttätig auf einen Kollegen zu reagieren, der uns provoziert – dann strahlt von uns und allen um uns herum die Herrlichkeit Jesu und das Licht seines Reiches aus.

Jesus Christus öffnet uns den Mund und gibt uns die Worte, zum Vater zu beten.

So beten wir.  Jesus Christus ist der erwartete Erlöser, der der ganzen Welt Gottes Heil bringt. Deshalb bitten wir. 

Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes hat uns  besucht das auf strahlende Licht aus der Höhe.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.