12.Sonntag im Jahreskreis B Mk 4,35-41

12. Sonntag B 2021 Stürme des Lebens.

Einführung

In historischen Filmen, die die Biografie berühmter Seefahrer wie Christoph Kolumbus, Marco Polo, Vasco de Gama darstellten, war es möglich, die Fahrt großer Schiffe zu sehen. Auf den abenteuerlichen Reisen, die sie unternahmen, um ein neues Land oder eine neue Insel zu entdecken, wurden sie oft von einem großen Sturm auf See erfasst. Ein starker Wind wehte, die Wellen stiegen mehrere Meter hoch und rollten auf das Schiff, manchmal füllte sich das Schiff und drohte zu sinken. Der Kapitän des Schiffes rief aus seiner ganzen Kehle die Befehle, die ausgeführt werden mussten, um das Schiff zu retten. Die Matrosen mussten mit diesen Elementen der Natur mit großer Anspannung kämpfen, um ihr Leben zu retten. Damals dachten wir vielleicht, wir würden nie ein Schiff besteigen, oder wie gut, dass wir heute immer bessere Transportmittel haben, die uns ans Ziel bringen.

Predigt

Eine ähnliche Situation erlebten die Apostel und Jesus im heutigen Evangelium; Sturm auf See.

Evangelist Markus beschreibt einige Züge  des heutigen Evangeliums so anschaulich, dass hinter sich  offensichtlich  Augenzeugenberichte sind. Jesus hatte einen reich erfüllten  Tag hinter sich  voller Verkündigung des Reiches Gottes und der Verkündigung von Gottes Liebe und Barmherzigkeit am Ufer des Sees Genezareth. Wie immer hört ihn  eine große Menschenmenge zu, und deshalb betritt Jesus das Boot und spricht von dort zu den Menschen. Als es Abend wurde, befahl Jesus den Aposteln, auf die andere Seite durchschiffen. Es wurden keine Vorbereitungen getroffen, für die  Schifffahrt, weil sie Jesus  so nahmen, wie er auf dem Boot war. Jesus wusste also, was kommen würde. Müde  nach den Anstrengungen des Tages schläft er ein. Der Sturm erwischte sie am frühen Abend oder in der Nacht. Sie hatten es sehr schwer, wenn wir wissen dass es noch keinen Strom gab,  sie  hatten nichts mit was zu beleuchten, so dass die Sicht schlechter war. Jünger sehen, dass sie von den Elementen extrem bedroht sind. Sie werden ihre Hilflosigkeit kennen. Aber er ist auch berührt und beunruhigt darüber, dass der schlafende Meister sie dem Verderben überlässt. Sie wecken ihn auf und beschuldigen ihn. Mit seinem kraftvollen Wort beruhigt er die stürmische See. Dann tadelte er die Jünger nicht wegen ihres respektlosen Tons, sondern wegen ihres Mangels an Glauben, wegen ihrer Angst und Verzweiflung.

Wir haben dieses Evangeliumsereignis viele Male gehört oder gelesen. Und heute stellt sie uns die Kirche wieder vor. Warum? Dieses Ereignis hat auch eine übertragene Bedeutung und findet in diesem Sinne im Leben eines jeden Menschen statt. Es ist ein Sturm des Lebens. Wer von uns würde sie nicht kennen? Wer von uns hat nicht äußeres Leid oder innere Angst gespürt. Der Herr Jesus selbst sagt: „Jeder Tag hat an seinem Übel genug“ (Mt 6,34). Manchmal scheint es uns, dass Gott sich nicht um uns kümmert, als ob er sich nicht um uns kümmert. Viele Menschen leiden heute unter dem Gefühl, dass Gott diese Welt verlassen und sie dem wilden Stürmen der menschlichen Bosheit überlassen hat.

Am Rande der Oase wuchs eine junge Palme. Eines Tages ging ein Mann vorbei, der gerne alles zerstörte. Er sah einen kleinen Baum, nahm einen schweren Stein und legte ihn auf die Baumkrone. Dann ging er weiter. Palma versuchte auf alle möglichen Arten, diese Last herunterwerfen, aber ohne Erfolg. Der Stein saß fest in ihrer Krone. Palma wollte nicht so schnell aufgeben: Sie wurzelte tief im Boden, ging immer tiefer in den Boden, um sich ihren festen Halt zu sichern. So stieß sie auf eine Wasserquelle, aus der sie Kraft zum Wachstum schöpfte. Erst jetzt bemerkte sie, dass sie wuchs. Sie wurde bald die größte und schönste Palme in der Gegend. Jahre später kam derselbe Mann wieder vorbei und wollte das Werk seines Untergangs sehen. Er stellte sich vor, er würde einen kleinen Baum finden. Plötzlich beugte sich die schönste Palme vor, zeigte ihm den Stein und sagte: „Danke, Mann. Deine Last hat mich stark gemacht.”

Liebe Brüder und Schwestern! Es heißt, was dich nicht umbringt, wird dich stärken. Darin steckt ein Stück Lebenswahrheit. In jedem Sturm des Lebens ist es wichtig, dass wir nicht aufgeben, aber wie diese Palme suchen wir im Leben Kraft und festen Halt, Wasser, aus dem wir trinken können. Und diese Unterstützung ist Gott. Er ruft: „Kommt her zu mir, ihr Mühseligen und Beladenen, und ich werde euch stärken“ (Mt 11,28). Er ist die Kraft, die uns helfen wird, mit diesem Stein zu wachsen, damit wir spirituell großartige Menschen werden können. Durch alle Arten von Stürmen möchte Gott uns zeigen, wie sehr er sich um jeden von uns kümmert. Stellen Sie sich vor, diese Palme hätte diesen Stein nicht. Es würde sehr leicht , sein Wachstum und seine Schönheit sich selbst zuzuschreiben. Und das steckt in jedem von uns. Sich schreiben unsere  Fähigkeiten und Talente unserer Geschicklichkeit zu, nicht Gott. Wie wichtig ist so ein „Stein“ für alle, oder zumindest ein Steinchen, das uns in dem  Schuh drückt und auf Gottes Liebe aufmerksam machen würde. Durch diesen Stein entdecken wir, dass  die einzige Quelle ist, aus der wir Kraft für unser Leben und unser spirituelles Wachstum schöpfen können. Wir stellen fest, dass wir ohne ihn nichts tun können, dass Gott uns so sehr liebt, als wären wir die einzigen auf dieser Erde. Denn seine Liebe hält die Welt am Leben.
Es kommt oft vor, dass Gott einen Sturm in unserem Leben zulässt, um uns auf unsere Lebensweise aufmerksam zu machen. Durch unseren Stolz und unsere selbstsüchtige Lebensweise verhindern  wir Gott  sein Werkzeug zu sein, damit er  durch uns  handeln konnte, damit er uns als guter Vater darauf aufmerksam macht. Gleichzeitig entzündet er in uns  die Liebe, die nicht bei uns bleibt, sondern  zu Gott führt. Viele Leute könnten darüber reden.

Im Leben des Hl. Johannes Kapistran lesen wir zum Beispiel, wie er Gott gefunden hat und was für einen Lebenssturm er überlebt hat. Schon in jungen Jahren wurde er im Glauben an Gott erzogen, aber er nahm sie auf die leichte Waage. Er wurde sehr begabt, darum  studierte er die  Rechtswissenschaft und wurde als 26-Jähriger erster Richter der Stadt Perugia, was eine wichtige Position war.Er wurde gefangen genommen, als er die   Stadt verteidigte, und sie schlossen ihn in einen dunklen Turm ein. Hier hat  er  sein  ganzes Leben projiziert und Gott gefragt: „Warum? Was habe ich  gemacht, dass  es mich heimgesucht hat?“ Er versuchte verzweifelt von dort zu fliehen, aber es ist ihm  nicht gelungen  und er brach sich dabei das Bein. Sie warfen ihn in einen dunklen Keller, der mit schlammigem Wasser bis  seinen  Ellbogen gefüllt war, wo er  mit einer festen Eisenkette an einem Felsen  befestigt wurde. Drei Tage und drei Nächte ertrug er Schmerzen, sein gebrochenes Bein schmerzte ihn.. Niemand trug ihn  etwas zum Essen oder Trinken, die Wachen erschraken, als sie ihn schreien hörten. Am Ende ließen sie ihn frei, weil sie befürchteten, dass er sterben würde und sie kein Lösegeld erhalten würden. Während seiner Genesung gab es einen inneren Kampf. Eine innere Stimme sagte zu ihm: „Was willst du noch ertragen, bis du dich  mir ganz ergibst? Deine Reise kann nicht zurück ins Leere und Nichts führen.“ „Ich kann nicht, ich kann nicht. Die Welt braucht mich“, rief John. Die innere Stimme rief wieder: „Gott braucht dich: die Welt geht ohne dich! seinen Wegen“ Allmählich  die schreckliche Aufruhr in der Seele abgefallen ist. Johannes wählte Gott und seine Seele wurde von tiefer Freude überflutet. Er wurde der Apostel Europas und half vielen Menschen zur Erlösung.

Jeder Sturm endet einmal. In den Filmen konnten wir sehen, dass es nach jedem Sturm ein  Blick  auf die  einer ruhige  Oberfläche war . Gott möchte uns auch Frieden schenken. Haben wir keine Angst, dass er uns irgendwann in unserem  Leben enttäuschen wird. Christus schläft nie. Wir beten eher , um  unseren  schlafenden  Glauben zu erwecken, an den, der immer über uns wacht.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.