Donnerstag der 11.Woche im Jahreskreis Mt 6,7-15

Jesus, der sagte:  Darum sollt Ihr so beten, er sei mit euch. 

Wie alles, was Jesus getan und gesagt hat, fängt dieses Gebet sein Leben in der Welt als ein menschliches Leben ein, das gleichzeitig durch eine reine und unantastbare Einheit mit dem Vater verstärkt wird. Aus dieser Sicht ist das Vaterunser das einzige Gebet, das aus dem Herzen eines Menschen kam, der ganz als Mensch und gleichzeitig ganz als Gott gelebt hat. Aus menschlicher Sicht können wir in Jesus den lebenslangen Einfluss von Maria und Josef auf die Gestaltung der endgültigen Form des Vaterunsers beobachten.

Jesus, du hast  den Namen des Vaters geheiligt. Herr, erbarme dich unser. 

Du hast  in allem den  Willen des Vaters. Christus, erbarme dich unser.

Du hast  uns erlöst  von Sünde und Schuld. Herr, erbarme dich unser.

Wer hätte Jesus besser lehren können, „sei dein Wille“ zu bitten, als die, bei Verkündigung  ohne Zögern sagte: „Mir geschehe nach deinem Wort“ (Lk 1,38)? Und wer hätte Jesus besser lehren können, als opferwilliger Zimmermann, der Gott so sehr vertraute, zu bitten „Gib uns heute unser tägliches Brot“ zu bitten, dass er auf den unerwarteten Ruf des Engels, mit seiner Familie nach Ägypten zu gehen, ohne lange Worte aufstand und ging? Nach einer Zeit  kehrt er mit seiner Familie nach Nazareth zurück. Solch ein Umzug von Ort zu Ort war sicherlich nicht gut für sein Handwerk!

Sie vermuten jedoch zu Recht, dass Gott uns mit dem Gebet „Vater unser“ viel mehr sagen will, als nur den historischen Kontext aufzuzeigen. Er möchte uns zeigen, dass so wie das Gebet „unser Vater“ auf dem täglichen Leben Jesu ruht,so auch  wir  in jedem Moment unseres Lebens und in jeder Situation mit der aufrichtigen Zuversicht beten können, dass unser Herr genau weiß, was wir brauchen. Christus möchte, dass wir uns so grundlegend mit seinem Gebet identifizieren, dass es immer ein spontaner Ausdruck unserer Wünsche und Bedürfnisse wird sein, aber auch ein Ausdruck unserer aufrichtigen Dankbarkeit wird sein. Gott sieht, dass wir unser Leben ändern sollten, und er weiß, dass er sich nicht von selbst ändern wird. Hier sind Raum und Zeit für Gottes wundersame Gnade. Wirkliche Veränderung tritt jedoch nur ein, wenn wir unsere menschlichen Bemühungen bewusst und treu in die Hände des allmächtigen Gottes legen. Versuchen wir heute, die Gelegenheit zu nutzen und zu sehen, wie fest und standhaft Jesus, Maria und Josef an das Leben herangegangen sind. Was wird uns unser Herz sagen? Sicherlich werden dies ähnliche Worte wie das Vaterunser-Gebet sein. Und das bedeutet, dass Gott wirklich in unserem Leben handelt.

Lasst uns im Gebet des Herrn den Vater im Himmel bitten, der uns geben wir , was wir täglich zum Leben brauchen. 

Der Friede ist das Geschenk des Herrn, der Menschen bewegt , von sich selbst abzusehen und sich selbst einzugeben,deshalb  bitten wir.

Selig sind, die ein reines  Herz  haben. Sie werden Gott schauen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.