Mittwoch der 12. Woche Mt 7,15-20

Jesus Christus, der von Gott beglaubigt ist durch Machttaten und Zeichen, sei mit euch.

Wenn Johannes der Täufer fragte, ob Jesus der versprochene Messias sei, wäre es einfach, wenn  Jesus antwortete hätte: „Ja, ich bin der versprochene Messias“ Stattdessen gibt Christus ihm klare Beweise: „Die Blinden sehen, die Lahmen gehen, die Aussätzigen sind rein, die Tauben hören, die Toten auferstehen , und die Armen das Evangelium “(Lk 7,22). Mit anderen Worten, Jesus erinnert Johannes daran, ihre Echtheit nach den Kriterien zu prüfen, nach denen sie immer gute von falschen Propheten klar unterschieden haben: „Ihr werdet sie an ihren Früchten erkennen“ (Mt 7,16).

Jesus, nur du hast Worte des Lebens. Herr, erbarme dich unser.

Du  willst unser  Leben fruchtbar machen. Christus, erbarme dich unser.

In  dir finden wir  Kraft zu allem Guten. Herr, erbarme dich unser.

Ein solcher “Frucht”-Test kann auch für uns ein guter Test für Richtigkeit sein. Wir alle wissen gut, was von uns erwartet wird – wir sollten das Licht der Welt sein. Aber wir alle wissen, dass es einfacher ist, einfach nur davon zu reden. Hier entsteht eine wichtige Frage. Sind unsere Taten die Widerspiegelung  unserer Worte?  Handeln wir in der Familie und in der unmittelbaren Umgebung wirklich nach dem, was wir sagen, und handeln wir, wenn wir Eltern sind, wie wir den Kindern sagen?

Vielleicht werden wir uns  nicht genug bewusst, aber das Beispiel der Eltern ist absolut wichtig für die Bildung des Gewissens, der Gewohnheiten und der Ziele des Kindes. Zweitens ist es ein Beispiel für all die anderen Erwachsenen, mit denen Kinder in Kontakt kommen. Ob ich Großeltern, Tante, Onkel, Erzieher oder einfach nur ein Erwachsener bin , der oft vor  den Augen der nächsten Generation steht,  muss ich  verantwortungsvoll fragen: „Verhalte ich mich so, wie ich es sage? Gebe ich ein gutes Beispiel?  Bete ich für meine Familie? Und was  meine Nachbarn, Mitarbeitern und Freunden?“ Die unermessliche Liebe Gottes zeigen wir am besten mit unserem   täglichen Leben. 

Genau wie der heilige Franziskus von Assisi einmal sagte: „Verkündet das Evangelium zu jeder Zeit. Wenn es notwendig ist, verwendet ihr auch die Worte: „Gute und schmackhafte Frucht setzt starke und feste Wurzeln voraus. Jesus möchte die Wurzel und der Sinn unseres täglichen Lebens sein und nicht nur der Gegenstand unseres Gebets. Er will  uns durch die Schrift formen und führen, er möchte, dass wir auf den Heiligen Geist hören, auch wenn er uns an unsere Fehler und Unzulänglichkeiten erinnert, und erst dann werden wir anfangen, wirklich reiche Frucht zu bringen – „Frucht, die bleibt“ (Joh 15,16).

Jesus Christus hat  uns  die Nähe des Gottesreiches verkündet. Damit es in uns wachse, beten wir zum Vater. 

Auch uns ist das Himmelreich nahe. Schon jetzt dürfen wir  um seinen Frieden bitten.

Selig , die Jesus Christus folgen und das  Heil  finden im Reich des Vaters.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.