Dienstag der 14. Woche Mt 9,32-33

Jesus, der die Dämonen austrieb, sei mit euch.

Die Chronologie in diesem Kapitel des Matthäusevangeliums ist klar und kraftvoll. Der Evangelist zeigt die Taten des Messias, durch die das Himmelreich es nicht nur verkündet, sondern auch darbietet, indem es Gelähmte, Blutende, Stumme oder Blinde heilt (Mt 9, 1-8, 20-22, 27-33). Er erweckte sogar ein totes Kind  (9, 18-26). Dann, am Ende des Kapitels, gibt Matthäus einen interessanten Einblick in das Herz Jesu.

Jesus, du hast  gerungen mit  der Macht des Böses. Herr, erbarme dich unser.

Du  hast unermüdlich  deine Botschaft  verkündet. Christus, erbarme dich unser.

Du hast  deine Botschaft  in die  Hände der  Menschen gelegt. Herr, erbarme dich unser.

Jesus betrachtet die überfüllten und deprimierten Menschenmengen mit tiefem Mitgefühl. Er weiß, dass sein Vater diese verlorenen Schafe um sich sammeln möchte. Von Reue bewegt, schickt er seine Apostel als Hirten (Mt 10,1). Durch seine Verkündigung und Lehre hatte er bereits begonnen, die Herzen der Jünger mit seinem Herzen zu vergleichen. Es gibt ihnen jetzt die Kraft, die sie brauchen, um ihre Mission zu erfüllen.

Der heilige Antonius Zaccaria, ein italienischer Arzt, der im 16. Jahrhundert lebte, ging einen ähnlichen Weg wie Jesus für die Zwölf. Er begann, den Menschen in ihren körperlichen Bedürfnissen zu dienen, aber sehr bald interessierte er sich für ihre spirituellen Bedürfnisse. Als er anfing, für seine Patienten zu beten, berief ihn Gott zum Priester und damit zum direkten Mittler der Antworten auf seine eigenen Gebete. Schließlich gründete er einen kleinen Orden, der der korrupten und verwundeten Kirche neuen Atem brachte und die Menschen aufrief, durch die Liturgie zu einer lebensspendenden Erfahrung mit dem Herrn zurückzukehren.

Wenn Sie die Welt um sich herum betrachten, welche Probleme hinterlassen Sie am meisten im Herzen? Unterschätzen Sie diese Gefühle nicht! Vielleicht lädt Gott Sie ein, Teil seiner Antwort auf die Schreie der Armen, der Einsamen, derer, die nicht in der Kirche sind, oder alles andere, was Sie in Ihrem Herzen haben, zu sein. Sie werden es nie herausfinden, bis Sie einen oder zwei Schritte im Glauben machen und die Ergebnisse auswerten. Die Frage ist nicht, ob Sie für diese Aufgabe geeignet sind, sondern ob Sie Jesus genug nahe kommen können, um Sie mit Macht auszurüsten. Denken Sie daran, wie viel Gnade er seinen Jüngern gegeben hat, und wissen Sie, dass Sie sich nicht von ihnen unterscheiden. Wenn sie die gute Nachricht verkünden könnten, können Sie das auch!

Jesus zeigt uns  die Freiheit aus dem  Glauben an den barmherzigen Vater. So beten  wir , wie  er  uns, wie er uns  zu beten gelehrt hat.

Die Gerechtigkeit Gottes ist  uns  offenbart worden für uns alle, die  wir glauben.

Jesus, wir  preisen dich und danken  dir, lass uns  in dir geborgen  sein.



Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.