Dienstag der 20.Woche im Jahres Mt 19, 23-30

Jesus, der sprach: Schwerlich  wird ein  Reicher in das Reich  der Himmel eingehen, sei mit euch.

Als Jesus sagte, dass es für die Reichen schwierig sei, in das Himmelreich zu kommen, waren die Jünger beunruhigt. “Wer kann dann gerettet werden?”, fragten sie erstaunt (Mt 19,25). Diese Aussage macht uns vielleicht auch Sorgen – vor allem, wenn wir denken, dass die Erlösung nur für eine bestimmte Art von Menschen bestimmt ist. Haben die Reichen keine  Chance, ins Himmelreich einzutreten? Wird es nur von armen Leuten  voll? Vergessen wir aber nicht die Antwort Jesu: „Menschen ist es unmöglich, aber Gott ist alles möglich“ (Mt 19,26).

Jesus, du willst uns den Weg des Heiles führen. Herr, erbarme dich unser.

Du hast uns  die Erneuerung dieser  Welt  verheißen. Christus, erbarme dich unser.

Du schenkst  deinen Jüngern  den  Reichtum deiner Herrlichkeit. Herr, erbarme dich unser.

Gott begünstigt  niemandem; er bietet jedem seine Erlösung an. Wir denken  falsch nach,wenn wir vermuten, dass Jesus Vorbehalte gegenüber dem Reichtum  hat.

Wie den Armen so auch  den Reichen bieter Jesus  die Möglichkeit, in das Himmelreich einzutreten, und bietet gleichzeitig jedem genau die Hilfe, die er braucht. Wir alle neigen dazu, an einem gewissen „Reichtum“ festzuhalten, der uns daran hindert, die Fülle von Gottes Leben anzunehmen. Materieller Reichtum ist nur eine der Möglichkeiten – wenn auch die am weitesten verbreitete -, wenn klar ist, dass wir uns auf etwas mehr verlassen als auf Gott und daher unser Bedürfnis nicht sehen, bei Gott zu sein, und nicht in die Irre zu gehen. Wenn wir mit den Dingen dieser Welt gefüllt sind – verschließen wir uns vor den Dingen des Himmels.

Was können wir von Gott erwarten, wenn wir unseren „Reichtum“ aufgeben? Sicherlich können wir von ihm erwarten, dass er uns einen neuen Geist gibt, einen, der anders denkt als die Welt und wählt, was er wählen soll. Wir bekommen ein neues Herz, das  so grenzenlos lieben kann wie Gott. Wenn wir diese beiden Dinge bedenken, ist es kein Wunder, dass Gott durch das bedroht wird, an das wir uns klammern oder dem wir vertrauen! Was könnte dem  Gott konkurrieren? Je besser wir die Reichtümer erkennen, die wir in Christus haben, desto mehr werden wir den Wunsch haben, alle Hindernisse zu beseitigen und zu ihm, der Quelle unseres Lebens, zu rennen! Haben Sie diese außergewöhnliche, allumfassende Liebe Gottes erlebt? Erlaubtest  du  seiner Barmherzigkeit, alle Hindernisse und Einwände zu beseitigen? Bitte  Gott, dir zu zeigen, wie du dich  auf seine Liebe verlassen  kannst. Öffne ihm so aufrichtig, wie du weißt, dein Herz und nimm alles an, was er dir anbietet.

Gott wird seine Liebe in jedem vollenden, der sich an Jesus Christus hält, In dieser  Zuversicht können auch wir mit den Worten Jesu zum Vater beten.

Christus  gibt uns den Frieden. Wer zu ihm umkehrt, findet in ihm Vergebung der Sünden . Deshalb bitten wir.

Wenn ich  rufe, erhöre mich, Gott, du mein Retter.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.