Mittwoch der 20. Woche im Jahreskreis Mt 20,1-16

Jesus, der sagte:  Denn viele sind Berufene , wenige aber Auserwählte, sei mit euch.

Haben Sie sich jemals gefragt, wie es wäre, ein Blinder zu sein? Überall würde es Dunkelheit geben: kein Sonnenschein, kein blauer Himmel, keine Gesichter von Freunden. Ein relativ genaues Bild der geistigen Situation der Arbeiter des heutigen Gleichnisses von Jesus, die sich ständig beklagten. Sie waren so auf sich selbst und auf das konzentriert, was sie nicht hatten – und auf das, was andere ihrer Meinung nach nicht haben sollten –, dass sie die Segnungen, die sie bereits erhalten hatten, oder die Großzügigkeit des Vermieters, der ihnen ihren Lohn gezahlt hatte, nicht sehen konnten.

Jesus, du hast allen ewiges Leben verheißen. Herr, erbarme dich unser.

Du schenkst uns Anteil an deinen göttlichen Leben. Christus, erbarme dich unser.

Du begegnest  allen mit Güte und Erbarmen. Herr, erbarme dich unser.

Als Christen, die in einer Kultur leben, die auf Status und Macht ausgerichtet ist, können wir unsere Aufmerksamkeit in die falsche Richtung lenken. Wenn jemand in der Arbeit Fortschritte macht und wir davon ausgegangen sind, dass wir Fortschritte machten, sind wir möglicherweise nicht mehr so ​​freundlich zu ihm wie zuvor. Wenn unsere Nachbarn ein größeres Haus kaufen und ihre Kinder zu besseren Schulen führen, können wir sie plötzlich anders behandeln. Sogar ein geistlicher Segen kann uns neidisch machen, wenn wir beginnen, unser Gebetsleben, unseren Dienst oder unsere geistlichen Gaben mit dem Gebet, dem Dienst und den Gaben anderer zu vergleichen.

Es ist wichtig, die Falle des Widerwillens zu vermeiden, vor der Jesus uns warnt: „Wenn dein Auge trüb ist, wird dein ganzer Körper in Finsternis sein“ (Mt 6,23). Es ist nicht möglich, voller Widerwille zu sein und gleichzeitig den Heiligen Geist auszustrahlen. Dies können wir jedoch vermeiden, wenn wir uns daran erinnern, dass es im Kontext der Liebe Gottes keine Worte „mehr“ oder „weniger“ gibt. Der Vater des verlorenen Sohnes sagte dies, als er dem älteren Sohn, der hat es nicht gefallen, sagte, dass er vom Vater nicht so viel Aufmerksamkeit erhalten hatte,  wie sein jüngerer Bruder: Vater, sagte zu im  “Du bist immer bei  mir und Alles, was ich habe, ist dein” ( Lk 15:31).

Denken Sie beim Nachdenken über dieses Gleichnis an die immensen Segnungen, die Sie vom Herrn erhalten haben. Sagen Sie zunächst, dass Sie leben und ihm danken möchten: Es ist bereits ein großes Geschenk! Denken Sie an alle Menschen, die Sie kennen, auch an die, mit denen Sie möglicherweise nicht mit den Besten auskommen. Danke ihm für das Gute, das du in ihrem Leben siehst. Wenn wir Gott für das loben, was wir haben, verhindern wir die  Tendenz, unsere eigenen Probleme „zu vergrößern. Sein Friede wird Sie durchdringen und Sie werden andere zu Jesus bringen, der einzigen und wahren Quelle des wahren Friedens ist!

Wir sind Kinder Gottes, und  Gott will uns in ihm vollenden, so, dass wir ihm ähnlich werden. So beten wir mit den Worten Jesu zu unserem Vater.

Im Namen Jesu Christi sollen alle Menschen den Frieden finden. So beten wir.

Besser, sich zu bergen, beim Herrn, als auf Menschen zu bauen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.