Donnerstag der 21,Woche Mt 24,42-51

Jesus,der sagt: Wacht also, denn ihr wisst nicht an welchem Tag  euer Herr kommt, sei mit euch

Beharrlich in Beharrlichkeit” – so lässt sich das Evangelium von heute zusammenfassen. Jesus ruft zu  uns: „Wacht” und ermutigt uns, trotz der täglichen Schwierigkeiten und Versuchungen auf seinem Weg durchzuhalten. Es ist nicht immer leicht. Müdigkeit, Enttäuschung, Hilflosigkeit und Resignation – das sind oft Gefühle, die auftreten, wenn die Ergebnisse unserer Bemühungen von unseren Erwartungen abweichen. Aber vergessen wir nicht, dass Jesus versprochen hat, dass derjenige, der durchhält, gerettet wird. Die Fortsetzung der Mission Jesu hier auf Erden hängt von jedem von uns ab.

Jesus, du  hast Freude  und Leid  des Lebens ertragen. Herr, erbarme dich unser. 

Du warst allzeit  bereit für die Stunde , die der Vater  festgesetz  hatte. Christus, erbarme dich unser.

Du hast uns  zur Nachfolge deines  Weges gerufen. Herr,erbarme dich unser.

Das einzige, worauf sich die Welt verlassen kann, sind unsere Münder, Hände und Füße. Ohne das Eingreifen von uns allen wird sich Gottes Reich auf Erden nicht vollständig entwickeln. Jeder von uns hat einige Talente und Fähigkeiten von Gott erhalten, aber es liegt in unserer freien Entscheidung, wie wir sie einsetzen. Wir können dies als böser und untreuer Diener tun und sie nur zu unserer eigenen Zufriedenheit verwenden. Oder als guter und treuer Diener und in Zusammenarbeit mit dem Heiligen Geist, um die Welt auf das zweite Kommen Jesu vorzubereiten.

Mit Gott zu leben ist eine außergewöhnliche und abenteuerliche Reise. Die Welt ist auf vorübergehende Erfolge und vorübergehende Freuden ausgerichtet, aber Gott ruft uns dazu auf, für eine solche Welt Salz und Licht zu werden. Jesus ruft uns auf, wachsam zu sein, damit wir immer nach Gelegenheiten suchen, anderen zu dienen. Lasst uns jeden neuen Tag so leben, als ob es unser letzter wäre, aber nicht in Angst, dass der Herr uns unvorbereitet findet, sondern in Liebe und in freudiger Erwartung der Ewigkeit mit ihm. Der Herr Jesus vollbrachte viele Wunder auf Erden und sagte, dass wir noch größere Dinge tun können.

Ist es überhaupt möglich? Alleine schaffen wir das natürlich nicht. Lernen wir jedoch, aufrichtig und offen mit dem Heiligen Geist zusammenzuarbeiten und uns von ihm leiten zu lassen. Dann werden die Ergebnisse angezeigt. Hast du dich entschieden, welcher der beiden Diener du sein wirst? Für diejenigen, die nur auf sich selbst schauen, oder auf diejenigen, die durch sich selbst die Güte Gottes zu anderen bringen? Lasst uns erkennen, dass Jesus uns klar gewarnt hat – nur diejenigen, die er bei seinem zweiten Kommen treu wach findet, werden gerettet. Lasst uns daher den Herrn so gut wie möglich beobachten und ihm dienen. Lasst uns beharrlich durchhalten!

In Jesus christus erkennen wir den Vater und können zu ihm kommen. Wir beten, wie es uns Jesus Christus gelehrt hat.

Gott schenkt die  Umkehrt und steht  den Sündern bei. Deshalb bitten wir.

Herr,du bist gütig und bereit zu verzeihen, für alle, die  zu dir rufen,reich an Gnade.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.