Hl. Kornelius und hl. Cyprian Lk 7,36-50

Jesus Christus, der gekommen ist, die Sünden zu vergeben, sei mit euch.

Heute gedenken wir heiligen Kornelius und Cyprian. Mehr Aufmerksamkeit werden wir dem heiligen Cyprian widmen, den Zeitbedingungen unter den er lebte. Der heilige Kornelius lebte unter den gleichen Bedingungen. Sie waren Freunden und Zeitgenossen. Die Bedingungen, in den sie leben, waren, nicht einfach . Sie erforderten die Menschen des heroischen Glaubens. Solche Leute waren die  heiligen Kornelius und Cyprian. 

Jesus, du hast  deine Apostel zu dir berufen. Herr, erbarme  dich unser.

Du berufst, die  deine  Kirche  leiten und führen sollen. Christus, erbarme dich unser.

Du  gibst deinen Geist denen, die du berufst. Herr, erbarme dich unser.

Es war die dunkle Zeit der Soldatenkaiser. In den 35 Jahren zwischen Kaiser Alexander Severus/222/35/  und Kaiser Aurelian/270/75/ wurden 37 Männer zu Kaisern ausgerufen. Eine Militärrevolte folgte  der andern. Die  Finanzkraft des Reiches  war  fast am Ende,  die Steuerlast wurde immer drückender. An den Grenzen herrschte infolge der unaufhörlichen  Barbareneinfälle allgemeine Unsicherheit. Die Einigung der Germanenstämme zu großen Volksverbänden  entlang   der römisch-germanischen  Grenze trat   klar  und  drohend  hervor. Dazu kamen  Hungersnot , Erdbeben und Pest. Bischof  Cyprian   von Karthago  hat  252 in seiner  Schrift geschrieben ,, Über das Sterben” diese  apokalyptische   Gewitterstimmung, die auf  der Menschheit  lastete, in die Worte gefasst . Sieh, die  Welt wankt  und  fällt  bezeugt ihren  Einsturz bereits. Eine große Ratlosigkeit hatte sich  der Menschen bemächtigt. Die innere Unruhe spüren wir noch  heute in den Köpfen  und Gesichtern, die damals  von der Kunst geschaffen wurden. Während sich so ein erschreckender Verfall der politischen und  wirtschaftlichen Kräfte  ankündigte und  das römische   Volk mit Entsetzen seine tausendjährige Bilanz zog, hatte sich die innere Geschlossenheit, der organisatorische Aufbau und  Ausbau  der Kirche weitgehend vollzogen. Die  Übereinstimmung  mit  der auf  der Autorität des Apostelfürsten Petrus beruhenden Kirche  und Kathedra Roms, das heißt   mit dem römischen Bischof und Papst, war  ausschlaggebend  in den Fragen  des  Glaubens und der Disziplin. Bischof Cyprian von Karthago in Afrika brachte  die Stellung des Papstes auf die kurze  Formel. Wer die Kathedra  Petri verlässt , kann  in der Kirche  nicht sein.

Jesus vertraut seinen Jüngern  seine  Botschaft an. Bis heute führen seine  Boten die Menschen zum  Vater. Mit ihnen verbunden  beten wir, wie es uns Jesus Christus gelehrt hat.

Durch unsere Gemeinschaft mit Christus segnet uns Gott mit  seinen Gaben. Oft verschließen  wir uns  ihm und können daher  seinen Frieden  nicht  empfangen. So spricht der Herr.

Wer ihr  mich liebt, werdet  ihr meine Gebote  halten.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.