Montag der 28. Woche im Jahre 2021 Lk 11,29-32

Jesus, der ein Zeichen für die Menschen ist, sei mit euch.

Ein Zeichen ist etwas, das einer Person eine bestimmte Richtung oder Situation zeigt oder dorthin führt. Donner und Blitz sind Zeichen dafür, dass es regnen wird. Ein wütendes Gesicht ist ein Zeichen von Wut. Eine rote Ampel an einer Kreuzung ist ein Zeichen für das Anhalten von Autos. Als die Menschen Jesus nach einem „Zeichen“ fragten, das Gottes Bestätigung seiner Mission sein sollte, antwortete er ihnen wie in einem Rätsel: Er erinnerte sie an das Zeichen von Jona.

Jesus,du kamst, dein Reich unter  uns aufzurichten. Herr, erbarme dich unser.

Durch  deine auferstehung hast du dein Wort bestätigt. Christus, erbarme dich unser.

Du bist das Gericht über  alle, die nicht glauben. Herr erbarme dich  unser.

  Das von Jesus erwähnte Zeichen betraf die Folgen von Jonas Werk in Ninive. Jona verkündete ganz einfach (“Noch vierzig Tage und Ninive wird zerstört werden.” – Jon 3, 4), er sagte die vielleicht kürzeste Predigt der Geschichte! Dies veranlasste die Ninive, als Ganzes zu reagieren. Tausende erkannten ihre Sünden an und warfen sich in die Arme der Barmherzigkeit Gottes. Die Bedeutung dieses “Zeichens” für Jesus war, dass wenige Worte ausreichen, damit sich viele Menschen radikal ändern können.

So wie Jona für die Niniviten ein Zeichen war, ist Jesus ein Zeichen für seine und unsere Generation. Und so wie Gott Jona mit seiner Botschaft gesandt hat, so sendet Jesus uns, um seine Botschaft allen Menschen zu übermitteln. Er möchte, dass wir in unseren Worten und in unserem täglichen Leben ein Zeichen dafür sind, dass der Herr „Gott liebt und barmherzig, vergebend und sehr barmherzig“ ist (Joh 4,2). Jona zögerte, Gottes Bote zu sein. Auch wir können zögern. Vielleicht haben wir Angst, unseren Mund zu öffnen, oder wir fühlen uns nicht in der Lage, Gottes Boten zu sein. In Wirklichkeit können wir in unserer Botschaft jedoch viel effektiver sein als Jona. Wieso den? Denn Jesus war bereits gestorben und von den Toten auferstanden und hatte seinen Geist ausgegossen. Wir brauchen keine Theologiediplome oder übermenschlichen Mut. In manchen Situationen müssen wir nicht einmal ein Wort sagen! Alles, was wir brauchen, ist ein Herz, das Jesus gewidmet ist, und der Wunsch, seine ausgegossene Liebe zu sehen. Die Ernte, die Jona begann, geht heute weiter, aber mit jemandem, der viel größer ist als Jona – mit Jesus Christus, der in jedem von uns lebt.

Jesus Christus ist der Grund unseres Lebens. Auf  diesem Fundament bauen wir , um Gottes Reichen  zu errichten. Wir  beten mit den Worten Jesu.

Gott sendet uns seinen Geist, den seines  Sohnes , der uns  Frieden  schafft und die Kirche  auf erbaut. Deshalb bitten  wir. 

Lasst euch als lebendige  Steine  zu einem geistigen  Haus aufbauen , zu einer heiligen Priesterschaft.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.