Donnerstag der 29. Woche im Jahre 2021

Jesus, der sagte; Glaubt  ihr, dass ich gekommen bin, um der Erde Frieden zu geben? Nein, sage ich euch, sondern  Zwietracht »Lk 12, 51.

Ein Moment! Ist Jesus nicht der König des Friedens? Kam er nicht, um Versöhnung zu bringen, nicht Spaltung? Warum also sagt er seinen Jüngern etwas, das sich auf den ersten Blick widerspricht? Jesus sagt nicht, dass seine Mission Teilung und Auflösung ist. Vielmehr sagt er seinen Anhängern, was eine natürliche Folge seines Kommens sein wird. Er wusste, dass nicht jeder die gute Nachricht annehmen würde und dass diese Ablehnung zu Konflikten führen würde. Deshalb wollte er seine Jünger im Voraus warnen, nicht enttäuscht und frustriert zu sein, wenn die notwendige Spaltung aufkam.

Jesus, du hast in dein Reich berufen. Herr, erbarme  dich unser.

Du stehst uns bei in einer Welt des Widerspruch. Christus, erbarme dich unser. 

Du  bleibst bei uns als Licht und treibende Kraft. Herr, erbarme dich unser.

Gleichzeitig wollte Jesus ganz klar sagen, dass sein Kommen als Messias keinen dauerhaften Weltfrieden bedeutet. Es ist offensichtlich, dass ein neues Zeitalter gekommen ist, aber es bedeutet nicht, dass die Zeit der ultimativen Harmonie und des Friedens gekommen ist, nach der wir uns alle sehnen. Nein, wir leben im Zeitalter der Kirche, einer Zeit, die vom ständigen Kampf zwischen Licht und Finsternis geprägt ist, die wir alle so gut kennen.

Es ist uns wichtig zu erkennen, dass es immer Meinungsverschiedenheiten in Glaubens- und Moralfragen geben wird. Gott verlangt von uns nicht, religiöse Fanatiker zu werden. Er möchte nicht, dass wir das Evangelium der harten Verurteilung derer predigen, die mit uns nicht einverstanden sind. Vielmehr möchte er, dass wir mit aller Kraft auf seine Berufung in unserem Leben eingehen. Und wenn unsere Worte oder unser Zeugnis Konflikte verursachen, möchte er, dass wir lernen, sie zu lindern, unsere Einstellung zu verbessern und nach einer anderen Gelegenheit zu suchen, bevor wir das Evangelium auf weniger konfrontative Weise weitergeben können. In guten wie in schlechten Zeiten müssen wir unser Herz für jeden öffnen, dem wir begegnen, und die Saat der Liebe säen, die Gott in unsere Herzen gegossen hat. Denken Sie daran, dass nicht alle Divisionen sofort dauerhaft sein müssen. Der heilige Paulus sagt, dass das Kennzeichen des Reiches Gottes „Gerechtigkeit, Friede und Freude im Heiligen Geist“ ist (Röm 14,17). Wenn wir in der Lage sind, dieses Versprechen im Mittelpunkt unseres Denkens zu halten, können wir möglicherweise dazu beitragen, alle auftretenden Spaltungen zu überbrücken und anderen zu helfen, den Herrn in ihrem Leben willkommen zu heißen.

Jesus Christus ist der Grund unseres Lebens. Auf diesem Fundament bauen  wir, um Gottes Reih zu errichten, Mit  beten mit  den Worten Jesu.

Gott sendet uns  seinen Geistes, den Geist seines Sohnes,der uns  Frieden schafft und  die Kirche auf erbaut. Deshalb bitten wir.

Lasst euch als lebendige Steine zu einem geistigen Haus  aufbauen zu einer heiligen Priesterschaft.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.