Mittwoch der 33. Woche im Jahre 2021 Lk 19, 11-28

Jesus Christus, der kommen wird als der König  des Gerichtes, sei mit euch.

Kommt Ihnen diese Geschichte nicht bekannt vor? Es ähnelt dem Gleichnis von den Talenten im fünfundzwanzigsten Kapitel des Matthäus-Evangeliums, aber die Version von Lukas unterscheidet sich in einigen wichtigen Punkten. In der Erzählung von Matthäus erhielt jeder Diener einen anderen Geldbetrag, mit dem er Geschäfte machen konnte. Hier erhielt jedoch jeder Diener den gleichen Betrag – eine Mina. Eine Erklärung für dieses Gleichnis ist, dass sich Jesus in diesem Fall nicht auf die Vielfalt der Talente bezog, mit denen Gott uns ausgestattet hat. Vielmehr sprach er von etwas, das Gott allen seinen Dienern gleichermaßen und vertrauensvoll anvertraut hat – die Botschaft des Evangeliums. Aus dieser Perspektive fragt Lukas eigentlich jeden von uns: “Was machst du mit dem Evangelium?”

Jesus, du hast  uns die Botschaft  deines Vaters anvertraut. Herr,erbarme dich unser. 

Du willst einem  jeden geben nach seinem Maß. Christus,erbarme dich unser. 

Du  wirst jedem vergelten nach seinem Willen und seiner Mühe. Herr,erbarme dich unser.

In diesem Fall hat der Herr seinen Dienern nicht befohlen, den größten Gewinn zu erzielen. Er sagte ihnen nur, sie sollten damit handeln. Gott ist nicht nur an Ihrem “Endergebnis” interessiert – wie viele Menschen Sie in diesem Quartal oder im Laufe des Jahres evangelisiert haben. Er ist an dir interessiert, nicht an deiner Rentabilität. Er hat einen einzigartigen Plan für Ihr Leben. Sie sind vielleicht nicht in der Lage, Tausende von Menschen zu erreichen, aber Sie können sicherlich einige erreichen. Jeder von uns hat eine Rolle beim Aufbau des Reiches Gottes zu spielen, und jeder von uns lernt, wie er mit seiner “einen Mine”, die die Botschaft des Evangeliums repräsentieren kann.

Wollen Sie wissen, wer seine Mine am besten investiert? Diejenigen, die gute Freunde für andere sind. Ihr Interesse und ihre Bereitschaft, zuzuhören, ermutigen die Menschen, mit ihnen offen über ihr Leben zu sprechen. Sie bieten ihnen Unterstützung und Hilfe an. Sie sprechen auch offen über ihre Probleme. Sie müssen Jesus nicht “gewaltsam” in ihre Gespräche mit anderen Menschen hineinzwingen. Und sie zucken nicht einmal zurück, wenn sie die Gelegenheit haben, über Gottes Liebe und Heilung zu sprechen. Wenn sie das Evangelium in ihre “Arbeit” einbeziehen, führen sie ihre Freunde oft zu einem tieferen Glauben. In Gottes Reich heben wir unsere Schätze auf, indem wir sie verschenken. Wer aus Ihrem Freundeskreis braucht etwas von Ihrem Schatz?

Wie Jesus Christus, der geliebte Sohn  des Vaters, uns gelehrt hat, wollen wir zum Vater beten.

Den eingeborenen Sohn, den Gott in unsere  Welt gesandt hat, bitten wir um den Frieden. 

Selig,die  vom Geist Gottes erfüllt sind , am Gastmahl des ewigen Lebens teilzunehmen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.