Was bedeutet es, Buße zu tun?

Es scheint heute große Verwirrung über die Lehre von der Umkehr zu herrschen. Was bedeutet es, Buße zu tun? Wie wird das gemacht? Ist sie für die Erlösung erforderlich? Funktioniert sie? Es ist wichtig, dass wir die Reue richtig verstehen. Doch dazu müssen wir zunächst das Problem der Sünde verstehen.

Das Problem der Sünde.

Im Allgemeinen ist das Wort Sünde ein Begriff aus dem Bogenschießen und bedeutet “das Ziel verfehlen” – ein Ziel zu “sündigen” bedeutet, die Mitte des Ziels zu verfehlen. Natürlich verstehen wir dieses Wort als einen religiösen Begriff, der moralisches und ethisches Versagen bedeutet. Wenn man sich Gottes Gerechtigkeit als den Mittelpunkt der Zielscheibe vorstellen kann, dann sündigen wir, wenn wir den Mittelpunkt der Zielscheibe verfehlen. Heute jedoch behandeln wir die Sünde oft so, als wäre sie ein harmloser Ausrutscher im kosmischen Raum. Wir neigen dazu, Sünde als eine nicht sehr ernste Sache zu betrachten. Wir missverstehen, wie ernst es ist, und unterschätzen seine Macht. Außerdem ist das, was wir für eine kleine Sünde halten, in Wirklichkeit ein schwerer Angriff auf Gottes gerechten Charakter. Und so bestraft Gott selbst den kleinsten Verstoß mit einem strengen und gerechten Urteil – einer Ewigkeit in der Hölle. Die Bibel lehrt, dass “der Lohn der Sünde der Tod ist”. (Römer 6:23), und weiter, dass “alle gesündigt haben”. (Römer 3:23), ist niemand wirklich gerecht.

Wenn das Zentrum des Ziels Gottes vollkommene Heiligkeit ist, dann bedeutet “sündigen”, das Ziel zu verfehlen, seine Anforderungen an die Gerechtigkeit zu erfüllen. Aber es geht um mehr als nur darum, das Ziel nicht zu treffen. Der Apostel Johannes sagt uns, dass “Sünde Gesetzlosigkeit ist” (1 Johannes 3,4). Darüber hinaus besteht (die Sünde) darin, etwas zu tun, zu sagen, zu denken oder sich vorzustellen, was nicht in vollkommener Übereinstimmung mit dem Geist Gottes und seinem Gesetz ist” (J.C. Sein Wesen, seine Hindernisse, seine Schwierigkeiten und seine Wurzeln; 1879, neu aufgelegt; Darlington: Evangelical Press, 1979).

Sünde ist mehr als ein paar Fehler, Ausrutscher, kleine Entgleisungen oder Stolpersteine. Es ist ein Affront gegen die Güte und Heiligkeit Gottes. Es ist ein Angriff auf den Thron des Königs. Für Gott ist die Sünde nicht etwas Unwichtiges. Sie ist ein großes Übel, das verurteilt und ausgerottet werden muss.

Aber wenn alle schuldig sind, gegen Gott zu sündigen, und Gott nur mit Verurteilung antwortet, gibt es dann noch Hoffnung? In unserem Herrn Jesus Christus. Die Vergebung der Sünden durch Christus

Der Herr Jesus Christus, der selbst Gott in Menschengestalt ist (Johannes 1:1-3, 14), kam auf die Erde und lebte in vollkommenem Gehorsam gegenüber jedem Gesetz Gottes. Damit erfüllte er die Anforderungen Gottes perfekt. Der Herr Jesus lebte ein sündloses Leben (2. Korinther 5,21; Hebräer 4,15; 1. Petrus 2,22) und gab sich deshalb als Sühneopfer hin, um seinen Zorn für unsere Sünden zu besänftigen (1. Johannes 2,2). Da der Herr Jesus Christus das einzige annehmbare Opfer für die Sünde war, starb er einen stellvertretenden Tod für die Sünder (1 Petrus 2,24), indem er das Lösegeld des Vaters bezahlte und uns von dem Fluch des Gesetzes erlöste (Galater 3,13). Aufgrund des Todes des Herrn Jesus kann Gott uns unsere Sünden vergeben (Kolosser 2,13), und wir sind gerechtfertigt – Gott vergibt uns und erklärt uns für gerecht, obwohl wir Sünder und Ungerechte sind (Römer 3,28; Galater 2,16).

Was der Herr Jesus am Kreuz getan hat, ermöglicht es uns, dass uns die Sünden vergeben werden. Und es geht nicht nur um Vergebung, sondern auch um Versöhnung mit Gott – um die Wiederherstellung der Beziehung zu ihm. Paulus schreibt: “Gott aber beweist seine Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. Wie viel eher werden wir also durch ihn vom Zorn errettet werden, wenn wir jetzt durch sein Blut gerechtfertigt sind? Denn wenn wir schon durch den Tod seines Sohnes mit Gott versöhnt wurden, als wir noch Feinde waren, wie viel eher werden wir durch sein Leben gerettet werden, wenn wir versöhnt sind.” (Römer 5:8-10)

Wie können wir seine Vergebung empfangen? Das geschieht durch Reue.

Die Notwendigkeit der Reue

Das im Alten Testament gebräuchliche Wort für Reue ist shub, was soviel bedeutet wie “sein Verhalten ändern, sich abwenden oder umkehren” (Sinclair Ferguson, The Grace of Repentance. (Wheaton, IL: Crossway, 2010), S. 15-16). Dieses Wort wurde oft für eine physische Rückkehr verwendet, wie bei der Rückkehr des Volkes Gottes aus der Gefangenschaft. Er wurde aber auch verwendet, um eine geistige Rückkehr zu Gott auszudrücken.

Im Neuen Testament ist das Wort Buße das griechische Wort metanoia, das wörtlich “Sinneswandel” bedeutet und sich auf einen Sinneswandel bezieht. Sinclair Ferguson definiert Reue als “eine Änderung des Geistes, die zu einer Änderung des Lebensstils führt” (Ferguson, The Garance of Repentance, S. 18). Der Puritaner Thomas Watson stellt fest, dass “Reue die Gnade des Geistes Gottes ist, durch die der Sünder innerlich gedemütigt und sichtbar verändert wird” (Thomas Watson, The Doctrine of Repentance (1668, neu aufgelegt; Edinburgh: Banner of Truth Trust, 1987), S. 18). John Mac Arthur bietet eine etwas andere Definition an: “Es ist eine Änderung in der Richtung des eigenen Willens, eine Entscheidung, bei der man bewusst alle Ungerechtigkeit aufgibt und stattdessen nach Rechtschaffenheit strebt.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.