Mittwoch 4. Adventwoche 1 Sam 1,24-28

Gott, der Herr, der  sich über alle erbarmt, die ihn fürchten, sei mit euch.

Gott erhörte Annas inniges Gebet um einen Sohn. Voller Dankbarkeit kam sie wieder in den Tempel. Zuerst dankte sie Gott für ihr Kind. Dann gab sie ihn Gott zurück und ließ ihn im Tempel zurück, damit er an einem heiligen Ort aufgezogen werden konnte. Annas Großzügigkeit trug dazu bei, dass ihr Sohn Samuel ein großer Prophet und Anführer wurde, ein Berater mächtiger Könige.

Jesus, du kamst als der Sohn des Allerhöchsten. Herr, erbarme dich unser.

Du kamst mit  der Fülle der  Gnade, uns zu erlösen. Christus, erbarme dich unser.

Dein Kommen ist die  Freude der ganzen Welt. Herr, erbarme dich unser.

Die meisten von uns bitten Gott ganz einfach, unsere Wünsche zu erfüllen, aber manchmal versäumen wir es, seine gnädigen Antworten zu erkennen oder zu ihm zurückzukehren und ihm zu danken. Wie wäre es, Annes Beispiel zu folgen und Gott all das zurückzugeben, was er uns gegeben hat? Wenn wir das tun, werden wir vielleicht entdecken, dass Gott viel größere Dinge für uns bereithält, als wir uns ursprünglich vorgestellt haben.

Wie Hanna brachte Maria ihren Sohn zu Gott zurück, obwohl sie wusste, dass dies für sie beide unermessliches Leid bedeuten würde. Sie, die,die Eltern sind, können ihrem Beispiel folgen und unserem himmlischen Vater die Kinder opfern, die er uns anvertraut hat. Wir können ihnen helfen, den Weg zu gehen, den Gott ihnen vorgibt, auch wenn er von dem Weg abweicht, den wir für sie wählen würden. Wir können Gott in der Tat jedes Geschenk, das er uns macht, zurückgeben. Wenn er uns zum Beispiel ein Haus schenkt, können wir es zu einem Ort machen, an dem sein Geist wohnt, und zu einem Zentrum der Gastfreundschaft für sein Volk.

Vielleicht sollten wir über die Armen Gottes nachdenken und darüber, welchen Anspruch sie auf unsere Zeit und unsere Möglichkeiten haben. Vielleicht hat Gott eine Verwendung für unsere Talente – eine Verwendung, die über unsere eigene Bequemlichkeit und Selbstbefriedigung hinausgeht. Wenn Sie heute beten, machen Sie eine Liste mit den wichtigsten Gnaden, die Gott Ihnen geschenkt hat. Danken Sie ihm für sie. Betonen Sie, dass es seine Gnaden sind, nicht Ihre. Bieten Sie sie ihm dann wieder an. Sagen Sie, dass Sie sie zu seinem Ruhm benutzen wollen, nicht zu Ihrem. Gott ist immer erfreut über ein solches Gebet! 

Gott denkt an sein Erbarmen, das er uns verheißen hat. Daher wagen wir  zum Vater zu beten. 

Wo Gott naht, fliehen Sorge und Angst. Wir bitten um den Frieden seines Kommens.

Selig, die Hungernden, die Gott mit  seinen Gaben reich beschenken wird.

 



Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.