Lamm Gottes.

“Lamm Gottes” – Diese Worte aus der Heiligen Schrift beziehen sich auf,  Jesus Christus selbst. Das braucht Ihnen niemand zu sagen.  Vielleicht haben Sie es schon tausendmal gesungen oder aufgesagt: 
“Lamm Gottes, du nimmst die Sünden der Welt hinweg, erbarme dich unser”. So wie Sie es schon oft gesehen haben, der Priester hebt die zerbrochene Hostie hoch und sagt: “Siehe, das Lamm Gottes …” Dieses Lamm ist Jesus. Das ist nichts Neues, nur eine Tatsache, die wir übersehen. Schließlich hat Jesus viele Namen: Er ist Herr, Gott, Retter, Messias, König, Priester, Prophet… und Lamm.

Aber wenn wir wirklich darüber nachdenken würden, würden wir diesen letzten Titel nicht einfach übersehen.
Gehen wir es noch einmal durch: Herr, Gott, Retter, Messias, König, Priester, Prophet – und Lamm. Einer der dieser Namen unterscheidet sich von den anderen. Die ersten sieben können wir getrost als Gott-Mensch. Sie tragen das Zeichen der Göttlichkeit, Weisheit, Macht und Stellung. Aber das Lamm? Nochmals bitte ich Sie, die symbolische Bedeutung. Stellen Sie sich einen Moment lang vor. Die Namensgebung für ein Lamm klingt fast schon komisch, so unpassend ist sie. Die Lämmer gehören normalerweise nicht zu den besonders bewunderte Tiere. Sie sind weder stark, noch klug, noch schnell, noch hübsch. Es scheint, dass andere Tiere mehr wert sind.

Wir können uns Jesus leicht als, zum Beispiel der Löwe aus dem Stamm Juda, vorstellen (Offb 5,5). Löwen sind majestätisch, sie sind stark und beweglich. Keiner legt sich mit dem König der Tiere an. Aber der Löwe aus dem Stamm Juda erscheint im Buch der Offenbarung nur kurz. Das Lamm dominiert es, und es erscheint dort mindestens achtundzwanzigmal. Das Lamm sitzt auf dem Thron des Himmels und regiert (Offb 22,3). Er führt eine Armee von Hunderttausenden von Männern und Engeln und versetzt die Herzen der Bösen in Angst und Schrecken (Offb 6,15-16). Dieses letzte Bild, das Bild des grimmigen und furchterregenden Lammes, steht fast völlig im Widerspruch zur Idee des unschuldige Gesicht. Für Johannes ist jedoch die Benennung des Lammes von Bedeutung. Er bezeichnet Jesus als das Lamm Gottes” und “Lamm Gottes” ist fast ausschließlich in den Büchern des Neuen Testaments, die Johannes zugeschrieben werden: im vierten Evangelium und im Buch der Offenbarung. Obwohl in anderen Büchern des Neuen Testaments (siehe Apostelgeschichte 8:32-35; 1 Petrus 1:19) heißt es, dass Jesus in bestimmten Aspekten ähnelt dem Lamm, nur Johannes wagt es, ihn das Lamm zu nennen (siehe Joh 1,36 und die ganze Apokalypse).
Wir wissen, dass das Lamm das Zentrum der Messe und der Offenbarung ist. Und wir wissen auch, wer das Lamm ist. 

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.