Philippus und Nathanael.

Heute erteilt uns Philippus eine wichtige und interessante Lektion. Er bittet Nathanael, mit ihm zu gehen, um Jesus zu treffen. Denn wie alle wahren Freunde will er den Schatz, den er entdeckt hat, mit anderen teilen: “Wir haben den gefunden, von dem Mose im Gesetz und in den Propheten geschrieben hat, Jesus, den Sohn Josephs von Nazareth.” (Joh 1,45). Er ist ungeduldig, aber nur, weil er die Erkenntnis Jesu, in dem er seinen Schatz gefunden hat, mit anderen teilen will. Er möchte, dass andere den Schatz entdecken und empfangen, der für alle, die Jesus Christus kennen, bestimmt ist. Niemand ist in der Lage, das Herz eines Menschen so mit Glück und Frieden zu erfüllen, wie es der Fall ist, wenn Jesus in uns wohnt.

Wenn wir seine Liebe, seinen Frieden und einen Segen in unserem Leben wirklich erfahren, müssen wir auch den Wunsch haben, sie wahrhaftig zu teilen. Dieser Drang, das, was wir haben, die Erkenntnis Jesu, mit anderen zu teilen, ist die Grundlage für die Berufung zum Apostel. An einem bestimmten Punkt in unserem Leben ruft Jesus uns auf, die Netze, um uns herum, auszuwerfen und Menschenfischer zu werden – um denen, die geistlich hungrig sind, echte Nahrung zu bringen, die sie satt macht – “Nur Jesus Christus bedeutet uns alles (…). Glücklich der Mann, der auf ihn wartet!” (Hl. Ambrosius)

Wir können nicht geben, was wir nicht haben. Bevor wir also anderen von ihm erzählen, müssen wir ihm selbst begegnen und ihn kennen lernen. Erst wenn wir ihn wirklich gut kennen, erst wenn er ganz in unser Leben getreten ist und wir auf ihn ausgerichtet sind, erst dann ist es an der Zeit, ihn zu teilen. Wie Philippus im heutigen Evangelium. Was bedeutet das für uns? Nun, Jesus als Herrn unseres Lebens zu kennen! Ihn als Freund zu kennen! Mit ihm zu sprechen und ihn so vollständig anzunehmen, dass wir sagen können: “Rabbi, du bist der Sohn Gottes, du bist der König von Israel!” (Joh. 1:49).

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.