Montag der 1. Woche im Jahr 2022 1 Sam 1,1-8

Jesus Christus, den der Vater gesandt hat, uns die Heilsbotschaft zu verkünden, sei mit euch.

Gleich am ersten Tag der ersten Woche im Jahres Kreis, der heute beginnt, verkündet uns Gott in den liturgischen Texten eine notwendige Botschaft: dass Gott jeden Menschen mit Namen kennt und sich um ihn kümmert. Die heutige erste Lesung ist voll von Namen: Elkanah, Jeroham, Elihus, Tohus, Zuphs, Hanna, Fenena, Heli, Hophni, Pinehas. Und im Evangelium werden Simon und Andreas, Jakobus und Johannes und ihr Vater erwähnt. Insgesamt sind es fünfzehn Personen. Wie aber zeigt die obige Liste die obige Wahrheit?

Jesus, du hast durch dein Wort den Weg gewiesen. Herr, erbarme dich unser.

Du hast das Gnadenjahr des Vaters ausgerufen. Christus, erbarme dich unser.

In dir ist erfüllt, was die  Propheten verkündet haben. Herr, erbarme dich  unser.

Ich habe einmal eine Geschichte über einen alten Mann gehört, der im Sterben lag. Er ließ einen Priester rufen und bat ihn, ihm aus der Heiligen Schrift vorzulesen. Der Priester begann, die Texte vorzulesen, die er in einer solchen Situation für besonders geeignet hielt, Texte über die Barmherzigkeit Gottes. Doch der Sterbende hielt ihn auf und flehte ihn an: “Vater, lies mir das dritte Kapitel des Buches Nehemia vor.” Der Priester schlug die Heilige Schrift an der gewünschten Stelle auf und las die Liste der Leute vor, die die Mauern Jerusalems ausbesserten. Da sagte der alte Mann zu ihm: “Und nun aus dem Buch Numeri, dem sechsundzwanzigsten Kapitel.” Der erstaunte Priester las nun die Liste der Israeliten vor, die an der Volkszählung teilgenommen hatten. “Lies mir endlich die Genealogie von Jesus Christus aus dem Matthäus-Evangelium vor”, bat der Sterbende. Da hielt es der Priester nicht mehr aus und fragte: “Warum wollen Sie diese langweiligen Texte, die normalerweise gar nicht gelesen werden, jetzt hören, wo Sie im Sterben liegen?” Und der alte Mann antwortete: “Weil sie mir sagen, wie sehr Gott diese Menschen geliebt haben muss, dass er ihre Namen in der Heiligen Schrift bewahrt hat. Und wenn ich ihnen zuhöre, werde ich ermutigt zu hoffen, dass auch mein Name im Buch des Lebens steht, dass auch ich für Gott wichtig bin.” Und er schlief friedlich und mit einem Lächeln im Gesicht ein, weil Gott seinen Namen kannte…

Ich weiß nicht, ob diese Geschichte erfunden oder wahr ist. Aber die Wahrheit, dass Gott jeden Menschen ganz besonders liebt, kommt darin ganz klar zum Ausdruck. “Siehe, ich habe dich in meine Handfläche eingraviert”. (Jes 49,16). Gott liebt mich heute und will mir seine Liebe heute zeigen. Ich glaube, dass er es auf die beste Weise tun wird, die er kennt. Bin ich bereit, die Liebe der Liebe selbst ist zu empfangen? Selbst in einer schwierigen Situation  mir kam ein Gedanke: “Das ist also die Äußerrung der Liebe Gottes!” Aber es ist sehr wichtig, dass wir nicht an der Liebe Gottes zweifeln. Gott, weiß am besten, welche Ausdrucksformen der Liebe wir brauchen. Und manchmal haben wir Problem Gottes Liebe zu verstehen und sie zu akzeptieren. Aber Gott weiß, was das Beste für uns ist.

Gott kennt unsere Herzen. Zu ihm wagen wir voll Vertrauen zu beten.

Jesus Christus kam als des Vaters. Seine Worte waren Worte des  Friedens. Ihn bitten wir.

Selig, die den Sohn Gottes erkannt haben und die in Freiheit den Weg der Gnade gefunden haben.



Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.