Freitag der 2.Woche im Jahreskreis 2022 1 Sam 24,3-21

Jesus, der ruft herzu, welche er selbst wollte, sei mit euch.

Von Saul, dem Sohn des Kisch, steht  es in der Heiligen Schrift: “Unter den Söhnen Israels gab es keinen schöneren Mann als ihn.” (1 Sam 9,2). Auf Gottes Befehl hin salbte Samuel Saul zum König über Israel. Gleich zu Beginn seiner Herrschaft sammelte er die Israeliten um sich und besiegte die Ammoniten. Er regierte in Gerechtigkeit und führte sein Volk nach Gottes Gesetz. Als die Israeliten von den Philistern überrannt wurden, war Saul David dankbar, dass er den Philisterriesen Goliath besiegt hatte. Also kam David zu Saul  und  diente vor ihm  und er gewann ihn sehr lieb (1 Sam 16:21) und “.

Jesus, du hast die Apostel erwählt und berufen. Herr, erbarme dich unser.

Du gabst deinen Aposteln Macht über die bösen Geister. Christus, erbarme dich unser.

Du hast immer schon gewusst,wer dich verraten würde. Herr,erbarme dich unser. 

Trotz seiner Heldentaten war Saul ein unbeständiger und wankelmütiger Mann. Als König war er Gott im Krieg gegen die Amalekiter ungehorsam. Als Herrscher, der dem Volk ein Vorbild sein sollte, suchte er den Rat bei den Toten. Und als Mann wurde er eifersüchtig auf David und suchte nach einer Gelegenheit, ihn zu töten.

Genau wie Saul, gehen wir durch  eine Zeit des Aufstiegs und des Niedergangs. Aber wenn wir uns mit aller Kraft bemühen, den Herrn zu lieben und ihm von ganzem Herzen zu gehorchen, erliegen wir selten der Versuchung und der Sünde. Wenn wir nicht aufpassen, können Eifersucht, Angst und Zukunftssorgen uns überwältigen und uns zu Fehlverhalten verleiten. Wie Saul können wir in die Falle tappen, zu denken, dass wir in der Lage sind, alles zu bewältigen, was das Leben uns bringt, oder dass wir aus eigener Kraft unsere Meinung ändern können. Saul hat weder Gott noch seinen Diener Samuel um Hilfe und Rat gebeten. Schließlich distanzierte er sich so sehr von beiden, dass er keinen Ausweg mehr aus seinen eigenen Problemen sehen konnte. So sehr er auch nachdachte und sich anstrengte, er sah keine Hoffnung.

Gott will uns helfen, wenn wir uns an ihn wenden. Unsere Schwächen, Versuchungen und Niederlagen können vergehen, wenn wir ihm erlauben, in unserem Leben zu wirken. Wenn Ihnen jemand Unrecht getan hat, so wie Saul David Unrecht getan hat, indem er ihn ungerecht behandelt hat, dann verwerfen Sie alle Gedanken an Rache. Wenn Sie mit Wut zu kämpfen haben oder eine Sucht aufgeben wollen, schreien Sie zu Gott und suchen Sie geeignete Hilfe. Nutzen Sie die Gnade der Heiligen Beichte und widerstehen Sie nicht der Kraft des Heiligen Geistes, der Sie  verändern kann. Niemals aufgeben!

Jesus Christus hat uns gelehrt, den Vater mit geläuterten Herzen  anzubeten. In seinem Namen wagen wir zu  sprechen.

Da wir nur im Frieden mit Gott unser Leben vollenden können, bitten wir den Herrn um diesen Frieden.

Selig, die gereinigt von aller Schuld dürfen in das ewige Reich des Vaters.

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.