Wer sind “Matrikel-Katholiken” oder “getaufte Heiden”?

Welche Haltung sollte man ihnen gegenüber einnehmen? Wie sind sie zu behandeln? Was ist zu tun, denn wir dürfen nicht schweigen… Eine Frau kommt zu Jesus und bittet ihn, “…den Teufel aus ihrer Tochter auszutreiben”. (Mk 7,26). Denken wir über die Schwierigkeit des Glaubens derer nach, die außerhalb der Kirche stehen – die nicht glauben und nicht glauben wollen; die sagen, dass sie glauben, und ihren Glauben nicht praktizieren; die Gott bereits verlassen haben und als Heiden, Ungläubige leben; die über den Glauben lachen, obwohl sie “glauben”; die Christus verlassen haben und heute Mitglieder von Sekten, Anhänger verschiedener Bewegungen und Kulte sind. Aber auch diejenigen, die sich bereits zu einer anderen Religion bekennen. Der Herr Jesus stößt oft auf den Unglauben der einheimischen Christen und sagt: “Kein Prophet ist selten in seinem eigenen Land” (Lk 4,24). Die Schriftgelehrten und die Führer des Volkes nehmen seine Lehren nicht nur nicht an, sie lassen sich auch nicht von den Zeichen und Wundern beeindrucken, die er vollbringt, sondern belagern im Gegenteil sein Leben.

Das Gegenteil ist die Frau der Kolonie von Tyrus und Sidom, dem Land der Heiden, das die Juden verachten. Die heidnische Frau wendet sich an Jesus. Sie wendet sich an den Juden. Interessant ist der Dialog, der bei dieser Gelegenheit geführt wird. Jesus antwortet der Frau nicht. Es scheint, dass Jesus ein hartes Herz gegenüber dieser verzweifelten Frau hat, die um Heilung für ihre Tochter bittet, die von einem bösen Geist heimgesucht wird. Es scheint, dass die Apostel ihr mehr Sympathie entgegenbringen, wenn sie selbst für sie eintreten. Dies geschah nur, um sie von der Frau fernzuhalten, weil die Frau laut schrie. Aber Jesus erfüllt die Verheißung, die Gott, der Vater, Abraham für seinen Glauben gegeben hat. Jesus weist die Frau nicht zurück. Jesus will, dass die Frau sich wie Abraham bekennt, das heißt, dass sie ihren Glauben an Gott, an die Gottheit Jesu Christi bekundet. Die Frau lässt sich von der kalten Haltung Jesu nicht abschrecken. Sie gibt Jesus nicht auf. Sie glaubt, dass Jesus ihre Bitte erfüllen und ihre Tochter heilen kann. Die Tyrer und die Juden lebten in Feindschaft.

Jesus möchte, dass die Frau den Juden zeigt, worauf es ankommt, was Gott von uns verlangt. Völlige Hingabe an Gott. Die Abhängigkeit des Menschen von Gott. Vertrauen auf Gott mehr als auf sich selbst, Zugehörigkeit zu einer Sippe, einer Sprache, einer Nation oder einem Heimatland. Die Worte Jesu an die Frau sind keine Beleidigung für die Frau, sondern ein Test für die Frau, was sie sagen wird, damit Jesus den anwesenden Juden auf der Grundlage ihrer Worte eine Erklärung, eine Lehre geben kann. Der feste Glaube der Frau verblüfft die Menge. Sie ist überzeugt, dass zuerst die Kinder und dann die Welpen das Recht auf Brot haben. Aber sie bittet nur um genau die Brosamen, die die Juden verachten. Die Frau glaubt, dass Jesus der Messias ist. Und eine solche gläubige Frau sollte von Jesus zurückgewiesen werden? Schließlich bat sie Jesus als Gott, ihre Tochter zu heilen, damit der böse Geist keine Macht mehr über sie habe. Jesus lobt den Glauben der Frau.

Die Frau gab Jesus die Wahrheit und Jesus gab ihr die Wahrheit. Sie ehrte seinen Willen als heilig, und er tat ihren Willen. Seine Güte blieb nicht hinter ihrem Glauben zurück. Er nannte ihren Glauben groß. Ein solcher Glaube ist groß, der die große Gnade in Christus sucht. Gott hat sich damit nicht von Israel, seinem auserwählten Volk, zurückgezogen, sondern deutlich gemacht, dass jeder, der an ihn glaubt, gleichermaßen an seiner Liebe, Erlösung und Errettung teilhat. Seht, was die Liebe einer Mutter bewirkt hat.



Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.