Kathedra Petri Mt 16,13-19

Jesus, der sagte: Du bist Petrus und auf  diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen, sei mit euch.

Die Kirche Christi steht auf der Festung des Glaubens des Petrus. Aus der ganzen Welt ist nur Petrus auserwählt, an der Spitze aller herausgerufenen Völker, aller Apostel und aller Kirchenväter zu stehen. Es gibt zwar viele Priester und viele Hirten im Volk Gottes, und Christus ist der erste, der sie leitet, aber Petrus leitet sie alle in einem wahren Sinn.

Jesus Christus, auf Menschen hast du deine Kirche gegründet und deine Kirche gegründet. Herr, erbarme dich unser.

Wir Menschen bringen unsere Stärken und Schwächen in deine Kirche in, gleich wie es die Apostel taten. Christus,erbarme dich unser.

Jesus, lass uns mit unserer Kraft beitragen zu deinem Lob und hab Nachsicht mit unserer Schwachheit. Herr, erbarme dich unser.

Geliebte, die Gunst Gottes hat diesem Mann einen großen und bewundernswerten Anteil an seiner Macht gegeben. Und wenn sie wollte, dass die anderen Leiter etwas mit ihm zu tun haben, hat sie es ihnen nicht vorenthalten, sondern durch Petrus gegeben. Der Herr fragt alle Apostel, was das Volk von ihm hält. Und sie antworten auf dieselbe Weise, während sie die Ungewissheit verkünden, die sich aus der menschlichen Unwissenheit ergibt. Aber wenn die Jünger sagen müssen, was sie denken, bekennt sich derjenige als Erster zum Herrn, der den ersten apostolischen Rang hat. Er sagt: “Du bist der Messias, der Sohn des lebendigen Gottes.” Und Jesus antwortet ihm: “Selig bist du, Simon, Sohn des Jona, denn das hat dir nicht Fleisch und Blut offenbart, sondern mein Vater im Himmel.” Bedeutung: Darum bist du gesegnet, weil mein Vater dich unterrichtet hat, weil keine menschliche Anmaßung dich getäuscht hat, sondern die Eingebung des Himmels dich geleitet hat. Denn weder Fleisch noch Blut hat mich dir offenbart, sondern der, dessen eingeborener Sohn ich bin. Dann fährt er fort: “Und ich sage dir: Wie mein Vater dir meine Gottheit geoffenbart hat, so verkünde ich dir auch dein Zeichen. “Du bist Petrus”, das heißt, ich bin der unbestechliche Fels, ich bin “der Eckstein, der beides eins gemacht hat”, ich bin der Grund, neben dem niemand einen anderen Grund legen kann; du aber bist auch der Fels, denn meine Kraft gibt dir Stärke, damit du durch deine Teilnahme mit mir gemeinsam hast, was mir durch meine eigene Kraft gehört. “Und auf diesen Felsen will ich meine Kirche bauen, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen.” Er will damit sagen: Auf diesem Felsen werde ich einen ewigen Tempel bauen, und auf der Festigkeit dieses Glaubens wird das hohe Gebäude meiner Kirche stehen, das bis zum Himmel reichen wird. Dieses Bekenntnis werden die Pforten der Hölle nicht halten, die Bande des Todes werden es nicht binden, denn diese Stimme ist die Stimme des Lebens. Und wie sie ihre Bekenner in den Himmel trägt, so donnert sie ihre Leugner in die Hölle. Deshalb sagt er zum Heiligen Petrus: “Dir will ich die Schlüssel des Himmelreichs geben: Was du auf Erden binden wirst, das wird im Himmel gelöst sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird im Himmel gelöst sein.” Das Recht auf diese Macht ging auf die anderen Apostel über, und die Fähigkeit, auf der Grundlage dieser Klausel zu entscheiden, ging auf alle Leiter der Kirche über. Aber es ist nicht umsonst, dass einem das anvertraut wird, was allen gegeben ist. Und Petrus ist es besonders anvertraut, denn Petrus wird als Vorbild für alle Leiter der Kirche eingesetzt.

Gott fragt uns nach unserer Liebe. Er weckt und stärkt sie in uns. So können wir mit den Worten Jesu beten.

Gott steht uns  zur  Seite, damit auch durch unseren Glauben sein Reich des Friedens und der Gerechtigkeit aufgerichtet wird .

Selig, denen das ewige Leben verheißen ist, weil sie Gutes statt Böses tun.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.