Dienstag der 3 Fastenwoche Dan 3,25.34-43

Das alttestamentliche Volk Gottes wurde in die babylonische Gefangenschaft geführt. Der babylonische König Nebukadnezar ließ eine goldene Statue aufstellen und verlangte von seinen Untertanen, sie anzubeten. Diejenigen, die dies nicht taten, wurden zum Tode verurteilt.

Jesus, du bist immer zur Vergebung bereit. Herr, erbarme dich unser.

Du vergibst allen, die zu vergeben selbst bereit sind. Christus, erbarme dich unser.

Du  hast  am Kreuz deinen Mördern verziehen. Herr, erbarme dich unser.

Die drei hebräischen Jugendlichen blieben ihrem Glauben und Gott treu. Sie haben sich dem Befehl des Königs nicht unterworfen. Da ließ der König sie fesseln und in einen heißen Ofen werfen. Im babylonischen Reich war die Bestrafung durch Verbrennung auf dem Scheiterhaufen weitverbreitet. Die drei jungen Männer hielten sich heldenhaft im Ofen und konzentrierten sich im Gebet auf ihren Gott. Einer von ihnen, Asarja, betete zu Gott für sich und sein Volk. Er erkannte vor Gott an, dass das Volk gesündigt hatte, aber er bat um Gottes Gnade aufgrund der Verdienste der führenden Persönlichkeiten Israels. Nimm uns an, Herr, mit zerknirschtem Herzen und demütigem Geist – so flehte er demütig und zerknirscht um Befreiung aus dem Feuer und um die Verherrlichung des Namens Gottes.

Die Regel der Vergebung und das Gleichnis vom unbarmherzigen Knecht ” Mt 18:21-35

Die Geschichte von den drei jungen Männern im heißen Ofen zeigt, wie wir uns in einer dramatischen Situation verhalten sollen. Werden wir nicht auch manchmal von den Leidenschaften des Zorns überwältigt? In einer solchen Situation gilt die Regel Jesu über die Vergebung, die die Antwort auf die Frage des Petrus ist: “Herr, wie oft soll ich meinem Bruder verzeihen… Wie oft soll ich noch vergeben, sieben Mal?” – “Nicht sieben Mal, sondern siebenundsiebzig Mal.” Die Zahl Sieben symbolisiert Vollkommenheit, Vollständigkeit, Spitzenleistung. Man muss also immer wieder vergeben. Auch das Gleichnis vom unbarmherzigen Knecht warnt vor Herzens härte. Auch wenn die Versöhnung nach außen hin schwierig ist, darf ein Mensch nicht in seinem Herzen verhärten und eine feindselige und verstockte Haltung einnehmen. Sicherlich ist es sehr schwierig, zu vergeben. Wenn man es mit seinen menschlichen Fähigkeiten nicht schafft, kann man es mit der Hilfe von Gottes Gnade schaffen. Die Macht Gottes. Wenn er darum bittet, wie Asarja: Nimm uns auf, Herr, im Herzen der Zerknirschten, 11 im Geist der Sanftmütigen.

Durch Christus leben wir für Gott. Er führt uns zum Vater. Wir beten, wie er uns zu beten gelehrt hat. 

Jesus Christus ist für  die Sünde gestorben. Durch  ihn werden wir frei von Sünden. Deshalb bitten wir.

Lobe den Herrn, meine Seele! Alles in mir lobe seinen heiligen Namen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.