Montag der 4,Fastenwoche Jes 65,17-21

Jesu, der wieder nach  Kana in Galiläa kam, sei mit euch.

Siehe, ich mache einen neuen Himmel und eine neue Erde” (Jes 65,17).

Wir könnten in der Versuchung sein, diese Verheißung der Wiederherstellung als etwas anzusehen, das Gott für die ferne Zukunft geplant hat, oder als eine Art Hollywood-Version des Himmels, wo wir auf Wolken sitzen und Harfe spielen. Manche mögen sagen, es sei ein poetisches Bild oder “Science Fiction”. Denken Sie noch einmal nach. Gott bittet uns, uns an dem zu freuen, was er jetzt gerade tut. Die Erfüllung seines Versprechens der Wiederherstellung begann in dem Moment, als unsere Großeltern in Sünde fielen, und dauert bis heute an. Vom Ruf Abrahams über den Auszug Moses bis hin zur Herrschaft Davids und Salomos hat Gott den Weg geebnet.

Jesus, du hast Tote zum Leben erweckt. Herr, erbarme dich unser.

Du deutest deine Botschaft in Zeichen des Lebens. Christus, erbarme dich unser. 

Du forderst den Glauben derer, die dich rufen.Herr, erbarme dich unse.

Dann kam Jesus, der Sohn Gottes, dessen Tod und Auferstehung ein neues Zeitalter der Erlösung und Freiheit einläutete. Durch ihn können wir alle die neue Schöpfung erleben, von der wir heute lesen. Aber wie soll das geschehen? Um diese Frage zu beantworten, müssen wir verstehen, wer uns ein so großes Versprechen gegeben hat – Gott selbst. “Ich schaffe”, sagt der Herr. Wir sind diejenigen, die er wiederherstellt, nicht diejenigen, die wiederhergestellt werden. Das heißt, wir müssen Gott die Arbeit machen lassen. Wenn wir uns auf unsere natürliche Neigung verlassen, alles selbst in Ordnung bringen zu wollen, werden wir diese Worte der Heiligen Schrift nicht nur als Herausforderung, sondern vielleicht sogar als entmutigend empfinden.

Denn wer von uns kann sich selbst nach dem Ebenbild Gottes neu erschaffen? Natürlich müssen wir mit Gott zusammenarbeiten, aber als demütige Diener, die wissen, wann sie zurücktreten und den Meister die Arbeit tun lassen müssen. Je mehr Raum Sie Gott geben, um zu handeln, desto mehr werden Sie sich erfrischt, belebt und erneuert fühlen. Erlauben Sie also zu Beginn der zweiten Hälfte der Fastenzeit Gott, Sie zu sättigen. Setzen Sie sich ruhig hin und meditieren Sie über Sein Wort. Erinnern Sie sich im Gebet an all das, was der Herr bereits für Sie getan hat, und preisen Sie ihn für all das, was er noch tun will. Freuen Sie sich über das Geschenk der Eucharistie. Oder teilen Sie den Segen Gottes mit jemandem in Ihrem Haus. Was auch immer Sie tun, versuchen Sie, das Gleichgewicht zwischen dem, was Sie für Gott tun, und dem, was er für Sie tut, zu halten.

Gott will den erhören, der ihn fürchtet und seinen Willen tut. Im Vertrauen auf  Gott beten wir mit den Worten Jesu.

Wir waren in der Finsternis und sind durch Jesus Christus Licht geworden. Wir wollen als Kinder des Lichts leben. Deshalb bitten wir.

Der Herr salbte meine Augen; ich ging hin, wusch mich und wurde sehend und glaube an Gott.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.