Donnerstag der 4. Fastenwoche Ex 32, 7-14

Jesus, der sagte: Ich nehme nicht  Ehre von Menschen, sei mit euch.

Mose war einer der größten Helden des Volkes Israel. Doch es erstaunt uns immer wieder, dass die Gebete dieses einen Mannes ein ganzes Volk gerettet haben! Die Geschichte in unserem heutigen Text zeigt, wie liebevoll unser Gott wirklich ist. Er hat stets ein offenes Ohr für unsere Bitten. Er will uns seine Gnade schenken. Etwas Ähnliches machte er bei König Salomo klar, als er ihm sagte, dass er seinem Volk vergeben und neues Leben schenken will. Und mein Volk, über das mein Name ausgerufen ist, sich demütigt und betet, mich sucht und von seinen schlechten Wegen umkehrt, dann höre ich es im Himmel  (2. Chronik 7,14).

Jesus, du bist vom Vater ausgegangen. Herr,erbarme dich unser.

Du bist gekommen, um uns Zeugnis vom Vater zu geben. Christus , erbarme dich unser.

Du kamst , um die ganze Welt zum Vater zu führen. Herr,erbarme dich unser,

In den Evangelien sprach Jesus oft von der Kraft des Gebets im Glauben. “Wenn du einen Glauben hättest wie ein Senfkorn und zu diesem Maulbeerbaum sagen würdest: ‘Zieh dich samt der Wurzel aus und pflanze dich ins Meer’, dann würde er dir gehorchen.” (Lk 17,6). Er sagte seinen Aposteln, dass sie alles bekommen würden, worum sie im Gebet bitten und glauben würden, dass sie es bereits erhalten hätten (Mk 11,24-25). Wir wissen auch, dass er uns geben wird, worum wir bitten, wenn wir, seine Auserwählten, im Gebet beharren (Lk 18,1-8). Worauf warten wir also noch?

Wir alle beten von Zeit zu Zeit für jemanden. Als wir kleine Kinder waren, haben wir vielleicht für unseren kleinen Bruder oder unsere kleine Schwester gebetet, damit sie in der Schule eine Eins bekommen. Jetzt, wo wir erwachsen sind, beten wir für schwierigere Dinge, wie eine schwere Krankheit oder die Errettung eines geliebten Menschen. Mögen wir in unseren Gebeten niemals die Hoffnung aufgeben! Unabhängig davon, wer wir sind, können wir füreinander eintreten und die Gnade Gottes vom Himmel auf die Erde rufen. Jeden Sonntag gehen wir mit Millionen von Katholiken in aller Welt zur Messe. Während des Gottesdienstes nehmen wir alle an den gemeinsamen Gebeten der Gläubigen teil. Können Sie sich vorstellen, was passieren würde, wenn wir alle nur ein wenig fester auf die Macht Gottes und die Macht unseres Gebets vertrauen würden? Wir könnten Kriege beenden, den Hunger stoppen, die Kranken heilen und die ganze Welt zu Christus bringen. Ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht, wenn wir beten, stehen wir mit Jesus zur Rechten des Vaters. Nähern wir uns seinem Thron mit Mut – und erwarten wir Wunder!

Gott hat sich zu seinem Sohn bekannt und steht hinter den Worten Jesu. So beten wir, wie er seine Jünger gelehrt hat.

Die Welt im Licht Gottes zu sehen, macht bereit zum Frieden. Um diesen Frieden bitten wir. 

Wenn, der Herr offenbar wird, werden wir ihm ähnlich sein, denn wir werden ihn sehen, wie  er ist.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.