Freitag der 4.Fastenwoche Weish 2, 1. 12-12

Gott, unser Herr, der mit Weisheit alles erschaffen und uns sein Reich verheißen hat, sei mit euch.

Das Buch der Weisheit wurde wahrscheinlich von einem gläubigen Juden in Alexandria, Ägypten, etwa hundert Jahre vor Christi Geburt geschrieben. Einige Teile dieses Buches, einschließlich der heutigen Lesung, beschreiben Jesus erstaunlich treu. Obwohl keine konkreten Prophezeiungen ausgesprochen werden, sprechen diese Teile sehr deutlich von der Erlösung, die Gott seit Anbeginn der Zeit vorbereitet hat.

Jesus, deine Feinde suchte dich töten. Herr, erbarme dich unser.

Du hast die Menschen nicht gescheut und öffentlich geredet.  Christus, erbarme dich unser.

Alles geschah nach dem Willen deines Vaters.  Herr, erbarme dich unser.

  Dieser Abschnitt konzentriert sich jedoch nicht nur auf Jesus. Sie beschreibt auch Aspekte des Lebens eines jeden, der ihm nachfolgen will. Wir können behaupten, “Gott zu kennen”, und wir können uns auch mutig “Söhne Gottes” nennen. (Weisheit 2:13). Manchmal erleben wir sogar Verfolgung um des Zeugnisses für Christus willen. So erinnern uns alle heutigen Lesungen daran, dass unser Glaube an Christus viele verletzen wird, aber Gott ist immer treu. Im Antwortpsalm heißt es: “Die Gerechten haben viel Trübsal, aber der Herr wird sie aus allem erretten” (Psalm 34,19). Das Evangelium berichtet von einem gescheiterten Versuch, Jesus während des Laubhüttenfestes gefangen zu nehmen, weil “seine Stunde noch nicht gekommen war” (Joh 7,30).

Gott wird uns retten! Wenn Sie Christus nachfolgen, können Sie verfolgt werden. Jesus ist gestorben, aber Gott hat ihn auferweckt! Seien Sie versichert, dass Gott Sie immer in einem Maße segnen wird, das all das Leid, das Sie ertragen müssen, übersteigt. Ist das nicht trotzdem wertvoll? Wären Sie nicht bereit, sich für Ihren Glauben lächerlich zu machen, wenn Sie wüssten, dass Ihr Zeugnis jemandem hilft, Gottes Liebe und Erlösung kennen zu lernen? Wenn sich Ihnen also in Zukunft die Gelegenheit bietet, jemandem von Jesus zu erzählen, zögern Sie nicht. Sicherlich werden Sie vielleicht ausgelacht oder zurückgewiesen, aber die Belohnung – für Sie und die andere Person – wird die Verluste bei weitem überwiegen. Wenn Sie Christus nachfolgen, werden Sie erkennen, dass er auf unvorhersehbare, ja sogar geheimnisvolle Weise durch Sie wirkt. Und das bedeutet nicht nur, dass Sie keinen großen Theologe oder charismatischer Redner sein müssen. Es bedeutet auch, dass er Sie in allen Prüfungen, die Sie durchmachen, begleiten und stärken wird.

Da wir Macht erhalten haben, Kinder Gottes zu werden, lasst uns zum Vater beten.

Da wir nur im Frieden mit Gott unser Leben vollenden können, bitten wir den Herrn um diesen Frieden.

Selig,die Gott erkannt haben und berufen sind, einzugehen in seine  Herrlichkeit. 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.