Ostermontag Lk 24,13-35

Einführung.

In den letzten fünf Tagen haben wir uns mit den wichtigen Ereignissen unserer Errettung beschäftigt. Wir sind Zeugen von Ereignissen geworden, die – so können wir sagen – den Lauf der Geschichte verändert haben. Wir haben das Erlösungswerk Christi miterlebt. Wir haben mit ihm das letzte Abendmahl erlebt, ihn auf dem Kreuzweg begleitet, seinen Leib ins Grab gelegt und dann seine glorreiche Auferstehung miterlebt. Sollte der Messias nicht all dies ertragen? (Lk 24,26) – fragte der auferstandene Jesus die Jünger auf dem Weg nach Emmaus.

Predigt

Er frischte ihr Gedächtnis auf und erinnerte sie daran, dass all dieses Leid kommen musste. Auf diese Weise hat Jesus die Verkünder seiner guten Nachricht persönlich geprägt. Selbst als die religiösen Frauen den Leichnam Jesu im Grab salben wollten, gewann Gott sie durch eine machtvolle Erfahrung für seinen Sohn. Sie wurden von Engeln angesprochen und gefragt: “Warum sucht ihr die Lebenden bei den Toten? Er ist nicht hier. Er ist von den Toten auferstanden.

Dies ist das Zeugnis derer, die dem Auferstandenen persönlich begegnet sind. Wir haben auch ihren Aussagen geglaubt. Und diese Wahrheit der Auferstehung Christi ist die grundlegende Wahrheit unseres Glaubens. Wir können nicht bei den Ereignissen des Karfreitags stehen bleiben. Als gläubige Menschen können wir beim Anblick des Todes nicht länger stillstehen, wir denken bereits darüber nach, was als Nächstes kommt! Als Christus von den Toten auferstand, zeigte er uns, was als Nächstes kommt! Menschen, die an Christus geglaubt haben, wissen bereits, dass der Tod nicht das letzte Wort in ihrem Leben hat. Das Leben ist lebenswert! Dass diese schönen Gefühle der Vaterschaft, der Mutterschaft, der Freundschaft oder der Liebe nicht einfach irgendwo auf einem Friedhof – in einem Grab – enden können. Es muss eine Fortsetzung geben, sonst wäre es sinnlos. Deshalb haben Menschen, die an den auferstandenen Gottessohn geglaubt haben, versucht, ihr ganzes Leben nach seinen Weisungen auszurichten. Denn sie glaubten, weil sie Hoffnung hatten! Wenn danach etwas kam, eine Ideologie, die ihnen diese Hoffnung nehmen wollte, hatten sie das Problem, ihren Glauben aufzugeben und wie die ersten Christen zu sagen: Sine Christum, non possumus!

Viele gläubige Menschen dachten ähnlich: Keine Besitztümer, kein Ruhm! Und wenn sie nach dem einen Wesentlichen in ihrem Leben gegriffen hatten, warum war es dann noch lebenswert, wenn sie nach dem Glauben gegriffen hatten, der ihnen Trost in ihrem schwierigen Leben gab – sie konnten sich ein Leben ohne Christus nicht mehr vorstellen! In unserer eigenen Lebensgeschichte erleben wir etwas Ähnliches. Es kommt also gar nicht so sehr darauf an, wie lange wir leben, sondern wie wir unser Leben ausfüllen. Es kommt nicht darauf an, ob wir Leid vermeiden, sondern ob wir es akzeptieren können, wenn es kommt. Es kommt nicht darauf an, wann wir sterben, sondern ob wir bereit sind, Gott zu jeder Zeit zu begegnen. Dieses Bewusstsein befreit uns von Angst und Furcht. Die Worte der heutigen Liturgie sprechen zu uns in einer starken und klaren Sprache! Jesus lebt, ist auferweckt worden und ist unter uns! Wir erleben, wie einst die Jünger, eine einzigartige Atmosphäre der Freude und nehmen eine Art besonderes Licht der Auferstehung Christi wahr.

Heute gibt es keinen Ort mehr, an dem wir uns beweisen müssen, dass Jesus wirklich auferstanden und das Grab leer ist. Wir – hier – leben im Glauben, dass Gott existiert, der Gott des Lebens und der Lebenden ist, hinter seinen Verheißungen steht, mächtiger ist als Leid, Ungerechtigkeit, Gewalt und Tod! Er hat das letzte Wort, er ist der Herr über Leben und Tod! Das leere Grab, selbst als objektive Tatsache an sich, bedeutet noch nichts! Dies muss betont werden, weil wir Christen uns manchmal danach sehnen, die Auferstehung Jesu durch einen unwiderlegbaren Beweis zu beweisen. Aber wir müssen uns daran erinnern, dass selbst Maria Magdalena das leere Grab gesehen hat und das hat sie nicht zum Glauben bewegt! Objektive Beweise erzeugen keinen Glauben! Hätte man damals das leere Grab Jesu fotografieren können, wäre das sicher eine Sensation gewesen! Aber vielleicht wären sie für niemanden zur Grundlage seines Glaubens geworden!

Der persönliche Einsatz ist notwendig für die Geburt des Glaubens! Auf der Grundlage einer persönlichen Ansprache durch Jesus Christus ist auch Sie heute gekommen, getrieben von der festen Überzeugung, dass er Gott ist und dass er lebt! Und das ist der Weg für uns – die Gläubigen! Lasst uns nicht nach Beweisen suchen, lasst uns nicht ein leeres Grab sehen wollen, sondern lasst uns nach dem lebendigen Herrn suchen, der hier unter uns ist. Seine Liebe erfüllt uns gerade jetzt mit Freude und Glück. Das ist der Grund, warum die Osterbotschaft lautet: Ich bin der Erste und der Letzte, der Lebendige! Ich war tot, aber jetzt lebe ich für immer! Jeder Mensch wird eines Tages erkennen, dass alle genialen Entdeckungen der Menschheit, alles, was Menschen geschaffen haben, die wunderbaren Ereignisse der Geschichte, dem Menschen, der an der Pforte des Todes steht, nichts geben können. Hier entscheidet allein der Tod und die Auferstehung Christi über das ewige Schicksal des Menschen.

Der österreichische Theologe und emeritierte Bischof von Innsbruck Reinhold Stecher schrieb in einer Meditation: “Wenn ich am Grab Christi bin, fühle ich mich, als säße ich an der großen Endstation. Es ist, als ob hier aus allen Ecken der Welt und allen Zeitaltern, aus allen Epochen und allen Nationen die Spuren und Wege zusammenlaufen, auf denen menschliches Leid, menschliches Elend, menschliche Schuld, auf denen Tod und Blut wandern … in endlosen grauen Scharen. Alles steht vor diesem Grab. Alle Seufzer hören vor diesem Stein auf, alles hat ein Ende. Jenseits dieses Steins, den jeder irgendwann erreicht, gibt es bereits eine andere Welt”.

Das Grab Christi ist in der Tat die letzte Station, an der alles ankommen muss. Und sie ist leer. Denn niemand bleibt dort stehen, er geht einfach in eine neue Welt über. Deshalb feiern wir Christen, wenn wir das Fest der Feste feiern, wenn wir uns an der glorreichen Auferstehung Christi erfreuen, auch unser eigenes neues Leben. Es ist etwas, zu dem wir von Gott berufen worden sind, etwas, das zu unserem besten Erbe geworden ist. Lob, Ehre und Dank gebührt Gott dafür. Mögen unsere Herzen immer wieder von der Feier des Auferstandenen erfüllt sein, der unserem Leben Sinn und Zweck gibt! 



Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.