Geht in die ganze Welt und predigt der ganzen Schöpfung das Evangelium. (Mk 16:15).

Interessanterweise hat Jesus nie genau gesagt, was das „Evangelium” war oder was die Jünger sagen sollten. Wahrscheinlich, weil die gute Nachricht von unserer Errettung unsere Worte und logischen Aussagen übersteigt. Weil die gute Nachricht von Gottes Liebe und Errettung jeden von uns anders berührt, Ein kurzer und prägnanter Absatz wird niemals all seine Größe, Hoffnung und Verheißung angemessen erfassen, also wie können wir das Evangelium verkünden, wenn es so umfassend ist und seine Wirkung auf die Menschen so vielfältig ist?“ Sie sagte, was sie erlebt hatte, und sie erzählte das Menschen, die sie kannte, und sie brach ihren Kummer und sagte: „Ich sah den Herrn!“ Das Zeugnis ihrer persönlichen Erfahrung war so stark, dass es sie aus ihrem Kummer riss und ihre Aufmerksamkeit erregte.

Genau das müssen wir tun – unseren Lieben sagen, was wir wissen. Wir benötigen keine speziellen Zertifikate oder Kurse. Wir müssen einfach mit ihnen teilen, was an einer guten Zeitung „gut“ ist. Und wir sollten es mit Liebe und Respekt tun. Die einzige Voraussetzung ist, dass wir jederzeit nach einer ständigen lebendigen Beziehung zu Gott streben. Und es ist gar nicht so schwierig, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Wie in jeder anderen Beziehung ist das Zuhören der Schlüssel. Hören Sie zu, während Sie beten. Hören Sie Lesungen während der Heiligen Messe. Hören Sie auf den Heiligen Geist, während Sie die Bibel lesen oder Lieder singen. Es ist nicht kompliziert! Wenn es hilft, schalten Sie die Musik ein und sitzen Sie still da (oder stehen Sie auf oder legen Sie sich hin) und lassen Sie sich von den Worten der Lieder durchdringen und näher zum Herrn bringen. Hören Sie einfach zu und Gott wird zu Ihnen sprechen. Geben Sie Gott eine Chance, Ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Und wenn er es tut, scheuen Sie sich nicht, es weiter zu sagen: „Ich habe das gehört. Ich habe es gesehen. Das hat Gott für mich getan.“ Genau das hat Maria Magdalena getan!

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.