Hl. Markus, Evangelist Mk 16,15-29

Jesus, der sagte: Wer glaubt und getauft wird, wird errettet werden, sei mit euch.

Heute ehrt die Kirche den heiligen Markus, der das Evangelium geschrieben hat und ein Gefährte von Petrus, Paulus und Barnabas war. Wenn wir uns die Geschichten des Heiligen Markus im Neuen Testament ansehen, sind wir versucht, diesen Tag als “Fest der zweiten Chance” zu bezeichnen.

Jesus, du hast uns neues, ewiges Leben geschenkt. Herr, erbarme  dich unser.

Du hast uns hineingenommen in deinen Tod und dein Auferstehen. Christus, erbarme dich unser.

Du hast uns aufgetragen, deinen Namen zu verkünden. Herr, erbarme dich unser.

Wenn jemand eine zweite Chance brauchte – und sie gleichzeitig zu seinem eigenen Besten nutzte -, dann war es zweifellos dieser Mann. Bei Markus handelt es sich wahrscheinlich um den Johannes Markus, der Paulus und Barnabas auf ihrer ersten Missionsreise begleitete, auf der er sie auf halbem Weg verließ (Apg 15,36-41). Der Weggang von Markus löste später einen heftigen Streit zwischen Paulus und Barnabas aus, die sich schließlich darüber trennten.

Paulus war nicht bereit, Markus zu verzeihen, dass er ihn verlassen hatte, während Barnabas ihn aufnahm und sein Apostolat mit ihm fortsetzte. Wir treffen Markus später auch mit Petrus, der ihn “seinen Sohn” nennt. (1 Petrus 5:13). Und die Tradition sagt uns, dass das Markusevangelium ein Bild der Verkündigung Christi durch Petrus in Rom ist. Stellen Sie sich einmal vor, was passiert wäre, wenn Barnabas Markus nicht eine zweite Chance gegeben hätte. Wäre Markus in Ungnade gefallen und ganz aus der Geschichte verschwunden? Wäre er in der Lage gewesen, sich Petrus anzuschließen und das Evangelium zu schreiben, das seinen Namen trägt? Wahrscheinlich nicht. Gott sei Dank erkannte Barnabas das große Potenzial von Markus und blieb bei ihm, auch als Paulus aufgab.

Barnabas wusste, dass Gott mit jedem arbeiten kann, wenn er die richtige Kombination aus Wunsch, Offenheit und Gelegenheit bietet. Und was ist mit uns? Gibt es jemanden, über den er seinen Stab gebrochen hat? Gibt es jemanden, der Sie so sehr verletzt oder enttäuscht hat, dass Sie ihn für unwürdig halten, eine zweite Chance zu bekommen? Wenn ja, denken Sie an Markus. Das bedeutet nicht, dass wir übersehen, wenn uns jemand ernsthaft verletzt oder geschädigt hat, oder dass wir vor der Sünde die Augen verschließen. Wir müssen immer bereit sein, die Wahrheit in Liebe zu sagen und die Menschen zu ermutigen, sich dem Herrn zuzuwenden. Aber wir müssen sie auch bis zum Ende lieben und dürfen nie die Hoffnung aufgeben, dass sie umkehren werden.

Jesus Christus ist unser Fürsprecher zur Rechten des Vaters. Durch ihn beten wir.

Damit sich an  unserem Glauben der Glaube anderer entzünden kann, bitten wir den Herrn um sein Frieden.

Selig, wem die Rettung verheißen ist, weil er glaubt an den Sohn des lebendigen Gottes.

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.