“Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur.” (Mk 16,15)

Das Markusevangelium beschreibt nur eine einzige Erscheinung des auferstandenen Christus vor den Aposteln, bei der er seine letzten Worte an sie richtet. Sie saßen am Tisch, wie wir sie oft mit Jesus vor seinem Leiden und Sterben sehen. Diesmal gibt es jedoch Anzeichen des Scheiterns in dieser kleinen Gemeinschaft: Statt der zwölf, die Jesus bei sich haben wollte, blieben elf, einer der Anwesenden verleugnete ihn in der Stunde des Kreuzes, und viele andere flohen.

In dieser letzten entscheidenden Begegnung warf der Auferstandene ihnen Unglauben und Herzenshärte vor, weil sie denen, die ihn auferstanden gesehen hatten, nicht glaubten[1]. Gleichzeitig hat er aber auch seine Wahl bestätigt und ihnen trotz ihrer Schwäche erneut den Auftrag erteilt, mit ihrem Leben und ihren Worten das Evangelium zu verkünden – die Frohe Botschaft, die er selbst ist.

Nach dieser feierlichen Rede kehrte der Auferstandene zum Vater zurück, blieb” aber gleichzeitig bei den Jüngern und bestätigte ihre Worte mit außergewöhnlichen Zeichen.

Die Gemeinschaft, die Jesus ausgesandt hat, um seine eigene Mission fortzusetzen, ist also keine Gruppe vollkommener Menschen, sondern Menschen, die vor allem dazu berufen sind, bei ihm zu “bleiben”[2], seine Gegenwart und seine geduldige und barmherzige Liebe zu erfahren. Erst auf der Grundlage dieser Erfahrung wurden sie ausgesandt, um “der ganzen Schöpfung” die Nähe Gottes zu verkünden.

Der Erfolg der Mission hing sicher nicht von persönlichen Fähigkeiten ab, sondern von der Gegenwart des Auferstandenen; er vertraute sich seinen Jüngern und der Gemeinschaft der Gläubigen an, in der das Evangelium in dem Maße wuchs, wie sie es lebten und verkündeten.3

Was wir als Christen tun können, ist, mit unserem Leben und unseren Worten die Liebe Gottes zu verkünden, uns selbst mit Mut und Großzügigkeit zu vergessen und allen mit Sensibilität und Respekt die Schätze des Auferstandenen anzubieten, die die Herzen für die Hoffnung öffnen.

Es geht immer um das Zeugnis für Jesus und niemals für uns selbst. In der Tat werden wir aufgefordert, uns selbst zu “verleugnen”, uns zu “verkleinern”, damit er wachsen kann. Wir müssen in uns Raum schaffen für die Kraft seines Geistes, der uns zur Brüderlichkeit antreibt. “(…) Ich muss auf den Heiligen Geist hören. Jedes Mal, wenn ich einen Bruder oder eine Schwester treffe, wird der Heilige Geist mir helfen, mit ihnen eine Einheit zu schaffen, damit ich ihnen vollkommen dienen kann. Er wird mir die Kraft geben, sie zu lieben, auch wenn sie meine Feinde sind. Er wird mein Herz mit Barmherzigkeit erfüllen, so dass ich ihnen vergeben kann und in der Lage bin, herauszufinden, was sie brauchen. Er wird mich zu gegebener Zeit mit Eifer erfüllen, so dass ich ihnen das Schönste in meiner Seele geben kann. (…) Jesus offenbart und überträgt seine Liebe durch meine Liebe. (…) Mit dieser Liebe Gottes im Herzen und durch sie kann man immer weiter gehen und immer mehr Menschen an dieser göttlichen Wirklichkeit teilhaben lassen. (…) Der andere, der von einer solchen göttlichen Liebe unsererseits angesprochen wird, wird sich auch mit uns vereinigen wollen, sodass wir uns dann gegenseitig helfen, über unsere Meinungen, Pläne, Erfahrungen sprechen können. Nur dann können wir ihm das Wort des Lebens weitergeben, das so zu einem Geschenk in gegenseitiger Liebe wird”

“Für die ganze Schöpfung”: Eine solche Sichtweise bekräftigt, dass wir zum großen Mosaik der Schöpfung gehören, und die Gegenwart ist für diese unsere Zugehörigkeit besonders sensibel. Die Jugendlichen sind oft die Vorreiter auf diesem neuen Weg der Menschheit und bestätigen nach dem Vorbild des Evangeliums mit Taten, was sie mit Worten verkünden.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.