Du musst wiedergeboren werden.

Sie haben es schon gehört und vielleicht sogar selbst gesagt: Ich bin wiedergeboren. Vielleicht nach dem Überleben eines lebensbedrohlichen Ereignisses, bei dem das Leben auf dem Spiel stand. Manchmal hören wir: Ich bin wie neu geboren. Das kann man nach einer guten Heilbehandlung sagen, aber auch, wenn man einen Lebensweg kennt. Im heutigen Evangelium sagt der Herr Jesus zu Nikodemus: “Ihr müsst wiedergeboren werden”. Es ist nicht die Reinkarnationslehre, die fälschlicherweise lehrt, dass man in eine Pflanze, ein Tier oder einen anderen Menschen wiedergeboren wird. Jesus spricht von der Notwendigkeit, “aus dem Geist geboren” zu werden. Wie werden wir aus dem Geist geboren? Sicherlich haben Sie gehört, dass die Ostersakramente in einigen Gebeten in der Messe erwähnt werden. So haben wir am Ostersonntag nach dem Abendmahl dafür gebetet, dass die Kirche, die durch die Ostersakramente erneuert wurde, die Herrlichkeit der Auferstehung erlangt; am Ostermontag haben wir, ebenfalls nach dem Abendmahl, gebetet, dass unsere Seelen von der Gnade der Ostersakramente überfließen…

Welche sind die Ostersakramente? Diejenigen, die vorzugsweise in der Osternacht gespendet werden: Taufe, Firmung, Eucharistie. Schließlich entspringen sie alle dem Opfer und der Auferstehung Christi! Ich erinnere mich gerne an meine Zeit in Bratislava, wo ich in manchen Jahren Dutzende von Katechumenen in der Vigil getauft habe. Unmittelbar nach der Taufe erhalten sie auch das Sakrament der Firmung und gehen dann zur Heiligen Kommunion. Daher lautet die Liste der Sakramente: Taufe, Firmung, Sakrament des Altars… Die Reue steht erst an vierter Stelle, weil alle Sünden durch die Taufe vergeben werden und deshalb nach der Taufe nicht mehr gebeichtet werden müssen. Wie Sie wissen, wurde auch das Sakrament der Versöhnung vom Herrn Jesus zu Ostern eingesetzt! In den Ostersakramenten können wir aus dem Heiligen Geist geboren werden. Schließlich haben alle Sakramente ihren Ursprung im Ostergeheimnis, wie ich bereits erwähnt habe!

Allerdings können wir die Geburt der Sakramente eher “mechanisch” betrachten. Es ist wie bei den Eltern , die von ihrem Kind, das zur Kommunion oder zur Firmung gegangen war, sagten: Jetzt geht es ihm gut! Fühlen Sie sich nicht angesprochen in dem Sinne, dass ich schon etwas habe und es fertig ist? Ich nehme an, Sie haben diese Erfahrung auch in unserer Gemeinde gemacht. Gehe ich zur Konfirmationsvorbereitung und nach der Konfirmation? Ich gehe nicht mehr in die Kirche, nicht mehr zu den Sakramenten. Ich habe schon alles. Wiedergeboren zu sein bedeutet, ein neues Leben zu führen! Die Sakramente nutzen, um ein neues Leben zu führen!

Ein schönes Beispiel für neues Leben im Geist wurde uns in der ersten Lesung geboten. Die Schar der Gläubigen hatte ein Herz und eine Seele. Und keiner von ihnen sagte, dass irgendetwas von dem, was sie hatten, ihm gehörte, aber sie hatten alles gemeinsam. Die Apostel legten mit großer Kraft Zeugnis ab von der Auferstehung des Herrn Jesus, und große Gnade ruhte auf allen… Sehen Sie etwas davon – ist es schon richtig? War dies nicht der Beginn oder die Fortsetzung eines neuen Lebens? Es ist eine Dynamik, ein neues Leben, eine wahre Wiedergeburt!



Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.