Donnerstag der 4.Osterwoche Apg 13,13-25

Jesus Christus, der seine Apostel lehrte, sei mit euch.

Vor lauter Bäumen sehen wir manchmal den Wald nicht. Wir konzentrieren uns auf die kleinen Dinge, die direkt vor uns liegen – unsere täglichen Pflichten und Sorgen – und übersehen dabei das große Bild von Gottes Plan für unser Leben. Das gilt auch für unser Handeln im Glauben. Wir können zum Beispiel so sehr damit beschäftigt sein, uns auf die Sonntagsmesse vorzubereiten oder unsere mündlichen Gebete vorzutragen, dass wir ihre Bedeutung und Kraft übersehen. Oder wir konzentrieren uns so sehr darauf, Gott dazu zu bringen, ein bestimmtes Gebet zu erhören, dass wir nicht erkennen, wie viel er bereits für uns getan hat und was er uns versprochen hat, wenn wir bei ihm bleiben.

Jesus, du wolltest  der Knecht aller sein. Herr, erbarme dich unser.

Du kamst als der Abgesandte des Vaters. Christus, erbarme dich unser.

Du bist der König des Neuen Bundes. Herr, erbarme dich unser

Im heutigen Abschnitt aus der Apostelgeschichte stellt Paulus den Menschen in Pisidien ein großes Bild vor. Er skizziert kurz, wie sich Gottes Plan über Tausende von Jahren entwickelt hat, bis er seinen Höhepunkt erreicht, als Gott Jesus als Retter schickt. Dabei zeigte Paulus auch, wie Gott seine Verheißungen erfüllt. Was hat er versprochen? Dass wir, wenn wir an seinen Sohn glauben, das ewige Leben haben werden (Joh 5,24). Dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Guten dienen (Röm 8,28). Dass er immer bei uns sein wird, bis zum Ende der Welt (Mt 28,20). Wir müssen uns inmitten unserer täglichen Sorgen und Pflichten auf dieses große Bild konzentrieren. Gott hält seine Versprechen!

Er hat einen Plan für uns! Ganz gleich, in welchen Lebensumständen wir uns befinden, seine allgemeine Vision für uns ändert sich nie. Ganz gleich, welche Schwierigkeiten oder Nöte wir erleben, unser Leben geht weiter, und wir müssen Gottes Liebe und seine Absichten in den Vordergrund unseres Denkens stellen. Gott hat seine Verheißungen durch Jesus erfüllt. Er liebt uns, vergibt uns und lädt uns ein, die ganze Ewigkeit mit ihm zu verbringen. Mögen auch Sie sich von dieser Vision inspirieren lassen, ob Sie nun morgens aufstehen oder abends ins Bett gehen. Möge es den ganzen Tag in dir bleiben. Alles andere in Ihrem Leben richtet sich nach diesem Plan – einem Plan, der nicht nur für heute oder morgen gilt, sondern für die ganze Ewigkeit!

Da wir einfach werden sollen wie die Kinder, wagen wir zum Vater zu beten.

Der die  Verirrten sammelte, führt uns  heim in seinen Frieden, Wir  wollen ihn bitten.

Selig, die heimfinden zum Vater und sein Angesicht schauen werden in Herrlichkeit.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.