Lass dein Herz nicht beunruhigt sein… Der Vater ist größer als ich” (Joh 14, 21. 28).

Die Jünger hatten offenbar reichlich Grund, beunruhigt zu sein. Jesus hatte ihnen gesagt, dass er sie bald verlassen würde und dass der “Herrscher dieser Welt” auf dem Weg sei. Das mag sie traurig gemacht haben, aber Jesus wollte ihnen klarmachen, dass sein Weggang für sie von Nutzen sein würde. Zur Rechten des Vaters sitzend, konnte er ihre Herzen mit dem Heiligen Geist erfüllen, der sie von der Liebe Gottes und seinem wohlwollenden Plan überzeugen würde. So werden ihre aufgewühlten Herzen beruhigt.

Wie können wir den Vater kennenlernen, wie es die Jünger taten? Wie können wir den Frieden erfahren, den Jesus ihnen versprochen hat? Die Antwort findet sich im dynamischen Gebet. Der Katechismus der Katholischen Kirche sagt uns, dass das Gebet “Gedanken, Vorstellungen, Neigungen und Wünsche” in Bewegung setzt (KKK 2708). Wenn wir diese Fähigkeiten, die Gott uns gegeben hat, mobilisieren, wird diese Art des Betens die Glaubenswahrheiten beleben und unseren Glauben vertiefen. Das Gebet ist wirksam, wenn wir den Heiligen Geist bitten, unsere menschliche Vorstellungskraft zu wecken und uns ein geistiges Verständnis der Wahrheiten zu geben.

Der heilige Ignatius von Loyola nutzte sehr oft seine Vorstellungskraft, wenn er im persönlichen Gebet über die Evangelien nachdachte. Er stellte sich den Ort und die Zeit vor, in der sich die Situation aus dem Evangelium abspielte, dann stellte er sich selbst in der Szene vor und fragte Jesus nach dem, was er sah. Ignatius stellte sich besonders gern das letzte Abendmahl, die Rede Jesu zu den Seligpreisungen oder den Kalvarienberg vor, wo er sah, wie Jesus sein Leben für uns hingab.

Versuchen Sie es selbst. Wenn Sie heute beten, stellen Sie sich eine der Lieblingsszenen von Ignatius vor. Was sagt und tut Jesus? Welchen Ausdruck hat er auf seinem Gesicht? Welche Farbe hat seine Stimme? Stellen Sie sich nun vor, dass Jesus Sie direkt ansieht, während er spricht. Was sagt er heute zu Ihnen? Wie können Sie am besten auf ihn reagieren? Ist der Frieden, den wir dabei erfahren können, nicht erstaunlich? Jesus kann tatsächlich unsere aufgewühlten Herzen beruhigen, so wie er die Herzen der Apostel beim letzten Abendmahl beruhigt hat!

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.