Pfingsten 2022 Joh 20, 19-23

Einführung.

Ich beginne mit einer Art Abschweifung. Wie feiern wir Weihnachten, Ostern und Pfingsten? Weihnachten wird auch von Menschen gefeiert, die eigentlich nicht an den Herrn Jesus glauben, die nicht glauben, dass Jesus der Erlöser, der Retter ist. Aber sie feiern Weihnachten. Ostern, das nur von Gläubigen gefeiert wird. Die Ungläubigen sagen: “Ja, Ostern, das ist der Tag, an dem wir freihaben.  Und Pfingsten? Ungläubige Menschen werden diesen Feiertag nicht einmal bemerken.

Predigt.

Wir können das auch anders sehen. Am ersten Weihnachtsfest waren natürlich Maria, Josef und ein paar Hirten in Bethlehem. Zehn…?  Dann kamen vielleicht zehn oder fünfzehn weitere. Aber wir haben keine Berichte über Menschen, die aus Bethlehem und der Umgebung dorthin strömen. Die Soldaten, die das Grab während des Passahfestes bewachten, flohen, als sie merkten, dass etwas Seltsames vor sich ging. Und dann war da noch der Engel, der den Stein wegrollte. Ansonsten gab es niemanden unter den Menschen.

An Pfingsten – ein volles Haus, die Apostel, die Frauen, eine Menschenansammlung draußen – ein paar hundert, vielleicht tausend Menschen – und all diese Menschen sind begeistert von dem, was sie sehen und hören. Wenn wir uns das genauer ansehen, erkennen wir, dass es ein solches Paradoxon gibt. Zu Weihnachten und zu Ostern, zu diesen großen Ereignissen, war kaum jemand hier, und diese Feiertage haben sich verbreitet und werden bis heute in großem Stil gefeiert. Pfingsten, wo so viele Menschen am Anfang waren, da wissen selbst wir Gläubigen oft noch nicht, wie wir das angehen sollen. Wir sagen: “Schließlich ist heute Sonntag.” Es geht auch darum, dass es keinen zusätzlichen freien Tag gibt. Wenn es sie gäbe, könnten wir erkennen, dass es eine Art von Feiertag gibt. Aber für viele von uns ist es ein ganz normaler Sonntag. Aber es sollte kein gewöhnlicher Sonntag sein, denn Pfingsten ist, wie ich eingangs sagte, der Moment, in dem die Kirche nach außen geht, in dem die Apostel in der Lage sind, die Tür des Abendmahlssaals zu öffnen, keine Angst mehr zu haben und hinauszugehen. Die Apostel denken nicht mehr über ihre Angst nach und erkennen, dass sie GESENDET sind. Pfingsten ist die Geburt der Kirche!

Der heilige Paulus spricht sehr oft über die Folgen des Empfangs des Heiligen Geistes. Die Auswahl der heutigen Lesung war nicht ganz einfach. Wir hatten mehrere Möglichkeiten für diese zweite Lesung. Der Apostel Paulus hat diesen Gedanken gelebt und darüber nachgedacht, was es bedeutet, den Heiligen Geist zu empfangen. In seinem Brief an die Römer sagt er: “Es bedeutet, ein Kind Gottes zu werden”. Im Brief an die Korinther, den wir gerade gelesen haben, spricht er von Gaben. Im Galaterbrief sagt er, was die Frucht des Geistes ist. Der Hauptgedanke der heutigen Lesung ist, dass derjenige, der die Gaben des Heiligen Geistes empfangen hat, sie auch nutzen soll. Er soll nicht stolz auf sie sein, sich auf einen Sockel stellen und reden: “Seht, was ich habe, was ich erhalten habe”. aber er soll sie nutzen. Das ist das wichtigste Kriterium – nützlich zu sein. sagt Paulus: “Nur unter dem Einfluss des Heiligen Geistes kann jemand sagen: Jesus ist der Herr.” Das erscheint uns gar nicht so seltsam. Was ist daran so seltsam? All diese heidnischen Götter oder ihre Anbeter waren stolz darauf, dass ihre Gottheit, ihr Idol, ihr Gott mächtig war! Und nun stritten sie darüber, wer von diesen Göttern der Stärkste sei, wer der Größte, wer die meiste Macht habe.

Und Paulus sagt: “Jesus Christus ist der wahre Herr”. Dass er Herr wurde, erwies sich in dem Moment als großes Paradoxon, als er das Kreuz annahm und sich an das Kreuz nageln ließ. Aber in dieser Schwäche zeigte sich seine Macht, denn er ist von den Toten auferstanden. Deshalb ist er der Herr. Er ist Herr, weil er alle Gaben, die er vom Vater erhalten hat, genutzt hat – dreieinhalb Jahre lang, als er hier unter uns lebte. Alles, was Jesus getan hat, hat er nicht getan, um zu sprechen: “Leute, schaut mich an, bewundert mich”, aber er tat es, um den Menschen zu zeigen, wie sehr er sich um sie sorgte. Jesus war hilfreich. Er war für den Menschen notwendig! Es mag uns überraschen, aber Jesus war für alle, die ihm begegneten, sehr, sehr nützlich, egal ob sie nur kurz oder lange mit ihm zusammen waren. Jesus Christus ist der Herr. Aber Jesus Christus ist kein Herr, der den Zehnten erhebt und seinen Untertanen treibt.

In keiner Weise. Er ist die Art von Herr, die sich kümmert. In seinem Brief an die Römer entwickelt der Apostel Paulus diesen Gedanken weiter: Wir sind als Söhne Gottes adoptiert, als Kinder Gottes. Ich denke, dieser Gedanke hilft uns zu verstehen, wie wir dieses Fest, das Fest der Aussendung des Heiligen Geistes, angehen sollen. Versuchen wir, uns in die Situation zu versetzen, dass wir kleine Kinder sind und aus irgendeinem Grund beide Elternteile verloren haben und dass wir das sind, was man Waisen nennt. Dieses Waisenkind befindet sich normalerweise in einem Heim und hat einen großen Wunsch – dass zwei Menschen kommen und sagen: “Wir wollen dich, du wirst unser Kind sein.” Und wenn er diesen Wunsch bekommt, und die, die da kommen und sagen: “Wir sind von jetzt an deine Eltern”, dann nehmen sie ihn mit in ihr Haus, damit sie ihn nicht irgendwo in eine Ecke stellen und ihm sagen: “Setz dich hierhin, sag nichts, sei still, misch dich nicht ein, du bist doch gerade erst gekommen.” Aber sie sagen es ihm: “Du gehörst zu uns!  Und wir zählen auf dich. Du wirst auch an unserem ganzen Leben beteiligt sein, an allem, was wir von jetzt an unternehmen werden. Du hast deinen Platz hier.” Das ist es, was der Heilige Geist tat, als er zu Pfingsten kam. Wir sagen, er ist der Beistand, der Tröster, der Fürsprecher. Das Wort “Fürsprecher” könnte so übersetzt werden, dass er derjenige ist, der mit uns betet.

Der Herr Jesus tadelte öfter die Heiden oder sogar die Juden, weil sie fälschlicherweise glaubten, sie würden wegen der Menge ihrer Worte gehört werden, und weil sie so viel sagen und Gott mit ihren Worten überwältigen würden. Aber er sagt: “Das ist nicht nötig. Der Vater ist auf deiner Seite; der Vater weiß, was du brauchst. Er sagt: “Und nun will ich euch einen Beistand dazu geben, der mit euch zum Vater schreien und mit euch beten wird.” Versuchen wir, uns in unseren Gebeten daran zu erinnern, dass es einen Helfer gibt, den Heiligen Geist, der mit mir betet, der mit mir zum Vater schreit, und dass ich nicht erhört werde, weil ich viel sage, sondern dass ich erhört werde, weil der Vater sich um mich sorgt. Aus dieser Messe nehme ich den Gedanken mit, dass auch ich ein Adoptivkind bin, das “jemand” zu sich nach Hause genommen, in die Mitte gestellt und gesagt hat: “Und ich zähle auf dich. Von nun an gehörst du zu mir, du gehörst in dieses Haus, du bist mein Kind.” Das hat der Heilige Geist zu Pfingsten über jeden von uns gesagt. Du bist ein Kind Gottes und Gott zählt auf dich. Zähle auch du  mit Ihm!

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.