Wenn ihr Almosen gebt, sollt ihr nicht vorher erpressen” Mt 6,2.

Wenn man versucht, eine Fremdsprache zu beherrschen, ist es notwendig, darauf zu achten, wo der Akzent in den Wörtern liegt. Ohne sie verstehen Sie vielleicht nicht richtig, was Sie hören. Wenden Sie dieses Prinzip auf die Worte von Jesus an. Wenn du ihnen zuhörst, hörst du vielleicht nur ihn sprechen: “Lasst euch nicht täuschen.” Er warnte natürlich auch vor rein äußerlichen Ausdrucksformen der Frömmigkeit. Die Jünger Jesu als Menschen, die sich danach sehnten, Gott zu erkennen, waren sich dieser Gefahr bereits bewusst. Warum nicht ein großes Spektakel aus der Sonntagskollekte machen? Warum sollten wir nicht laut beten, wenn wir tagsüber beten wollen? Warum sollten wir nicht anderen erzählen, worauf wir in der Fastenzeit verzichtet haben? Nicht, weil es nicht gut ist, sondern weil diese Dinge in der Öffentlichkeit gar nicht getan werden sollten. Im Gegenteil, sie sollen Teil einer persönlichen Beziehung zu Gott sein – zu dem Gott, der unser Vater sein will. Und so wie viele Dinge nur “in der Familie”, im Haus, bleiben, so sollte es auch mit unserem geistlichen Leben sein.

Wie oft schauen Sie in den Spiegel und sehen, wie Gottes Sohn oder Tochter Sie anschaut? Wie viel Ihrer Gebetszeit widmen Sie dem Gespräch mit Gott wie ein Kind mit seinem Vater? Das mag ein wenig anmaßend klingen, aber es ist das Wesentliche dessen, was wir in Christus sind. Denn aus diesem einen Grund – um uns zum Vater zurückzubringen – ist Jesus gestorben und wieder auferstanden. Wir beurteilen unser geistliches Leben oft danach, wie wir uns darin verhalten – ob wir genug beten, ob wir die Sünde erfolgreich bekämpfen, ob wir Gott genug dienen. Das sind alles gute Fragen, aber sie machen nur einen Aspekt dessen aus, was es bedeutet, ein Nachfolger Christi zu sein. Das heutige Evangelium sagt uns, dass wir einen himmlischen Vater haben, der sehr daran interessiert ist, seine Geheimnisse mit uns zu teilen – und der sich freuen würde, wenn wir unsere mit ihm teilen würden. Er nimmt mit großer Liebe an, wenn wir mit ihm zusammenarbeiten und versuchen, sein Gesetz, seine Heiligkeit und seine Gerechtigkeit in dieser Welt durchzusetzen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.