13.Sonntag C Lk 9,51-62

Einführung.

Für den einen ist heute eine Zeit des Chaos, für den anderen eine Zeit der freudigen Erwartung. Einige Gläubige leben in Angst und haben das Gefühl, dass das Gebäude der Kirche zusammenbricht; anderen fällt ein Stein vom Herzen, wenn sie sehen, dass die Kirche im Dialog mit der Welt steht. Toleranz, Duldsamkeit, Dialog, sind ein gutes und nützliches Phänomen in der Kirche. Nichts wäre für das Christentum schädlicher, als an überholten Formen und Strukturen festzuhalten.

Predigt.

Die Aufgabe der Kirche besteht nicht darin, sich von der Welt isolieren, sondern zur Welt zuzugehen und sie zu verstehen. Aber Vorsicht! Es ist etwas ganz anderes, sich der Welt anzupassen! In den Evangelien gibt es keinen Raum für Kompromisse. Jesus sagt es deutlich: Wer sich zu mir bekennt vor den Menschen, zu dem will ich mich auch bekennen vor meinem Vater im Himmel. Wer mich aber vor den Menschen verleugnet, den werde ich auch vor meinem Vater im Himmel verleugnen.

Was wir im heutigen Evangelium gehört haben, unterstreicht diese Worte nur. Unterwegs kam jemand zu Jesus  und er bot ihm an, ihm zu folgen. Zu seiner Überraschung lehnt Jesus ihn jedoch ab, und man spürt, dass er seinen ganzen Enthusiasmus und Elan mitnimmt und so tut, als ob er die begeisterten Jünger gar nicht braucht. Im Gegenzug würde auch jemand anderes Jesus nachfolgen, aber zuerst würde er seinen Vater begraben wollen. Auch hier ist die Reaktion von Jesus überraschend: Lass die Toten ihre Toten begraben. Der dritte, der Jesus nachgefolgt war, wollte sich zuerst von seiner Familie verabschieden, aber Jesus erklärte ihm, er sei nicht geeignet für das Reich Gottes.

An diesem Verhalten Jesu sehen wir, dass man in der Religion nicht nach Sentimentalität suchen kann und auf weltliche Ziele zurückblicken darf. Viele mögen sich verwundert fragen: Ich darf nicht einmal zur Beerdigung meines Vaters gehen, um mich von meiner Familie zu verabschieden… und in allen Dingen nur Christus vorziehen? Ist es möglich, diese Grundsätze unter den Menschen von heute zu befolgen? Schließlich kann die Kirche froh sein, dass die Menschen noch zur Kirche gehen…

Diese Art von Widerstand ist ein Beweis dafür, dass viele Menschen weit vom Geist des Evangeliums entfernt sind und ihre Vorstellungen von Gott anpassen müssen. Aber seien wir ehrlich: Was haben wir aus dem Herrgott gemacht? Ein guter, alter Mann, der nichts von den Menschen will, außer sie nicht zu verärgern, und der sich freut, wenn ein Mensch nach einem Leben, in dem er sich nicht um Gott gekümmert und ihn verachtet hat, endlich zu ihm zurückkehrt und Frieden mit ihm schließt. Doch das heutige Evangelium stellt Gott in einem anderen Licht dar. Christus zieht in Jerusalem ein, wo seine Feinde ein Ende für ihn vorbereiten, wie es noch niemandem in seinem Leben widerfahren ist. Er wusste es sehr gut, er dachte immer daran, so dass keine irdischen Sorgen seinen Geist beschäftigten, er wünschte sich nichts anderes als den Gehorsam gegenüber dem Vater, und deshalb geht er seinem Tod entgegen.

Und etwas von diesem harten Kurs, dieser Radikalität und Kompromisslosigkeit sollte auch in uns sein, denn wenn wir nur zulassen, nachgeben, uns von falschen Überlegungen leiten lassen, dann verlieren wir den Kern unseres Christseins. Ein Christ ist nicht nur derjenige, der am Sonntag in die Kirche geht oder ein Kind taufen lässt oder seinen Angehörigen ein katholisches Begräbnis schenkt. Christ ist, wer in jeder Situation Ja zu Christus sagen kann, wer den Sonntag und den Arbeitstag, Beruf, Ehe, Familie, Liebe, Freiheit, Leid, Krankheit und Tod Jesus unterordnet und anvertraut. Nur bei solchen Christen ist die Zukunft der Kirche in Sicht. Gehöre ich zu den perspektivischen Christen? Vertraue ich mein Leben und meinen Tod Jesus Christus an? Bin ich fähig, auch in schwierigen und schmerzhaften Momenten Ja zu ihm zu sagen?

Die Journalistin Dorothy Thompson interviewte einen Überlebenden des Nazi-Konzentrationslagers. Während des Gesprächs stellte sie ihm die Frage, ob es überhaupt noch Menschlichkeit in einem Menschen gebe. Seine unmittelbare Antwort war: Nein, es gab keine Menschlichkeit mehr in irgendjemandem. Dann hielt er inne und erinnerte sich: Nein, es gab eine Gruppe von Menschen, die menschlich blieb. Sie waren religiöse Menschen. Die Journalistin schrieb in sein Tagebuch: Ich fange an zu glauben, dass alles wegfällt, wenn Gott geht. Die Moral kann ohne Glauben und Religion nicht aufrechterhalten werden.

Wir können sehen, dass auch die religiösen Menschen in den Konzentrationslagern feste Prinzipien hatten und in ihrem Glaubensbekenntnis kompromisslos waren. Sie könnten sich der Masse anschließen und ihre Menschlichkeit wirklich verlieren. Sie schlossen sich jedoch nicht der Masse an und bildeten eine Gruppe, die auch unter unmenschlichen Bedingungen zeigten, dass der Mensch seinen Stolz und die innere Freiheit hat, die Gott ihm schenkt. Lassen wir uns auch nicht mit der Masse um uns herum verschmelzen, und lassen wir uns trotz Missverständnissen und Spott unseren Glauben kompromisslos leben, und lassen wir uns mit erhobenem Haupt und offenem Herzen Christus folgen.

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.