Unbeflecktes Herz Mariä Lk 2,41-51

Jesus, der zu seinen Eltern sagte: Warum, habt ihr mich gesucht?Er  sei mit euch.

 Heute feiern wir das Gedenken an das Unbefleckte Herz Mariens. Es ist kein Zufall, dass wir dieses marianische Fest direkt nach dem Hochfest des Heiligsten Herzens Jesu feiern. Wie das Bild der Sonne in der klaren Oberfläche eines Sees ist die Verehrung des Unbefleckten Herzens Mariens ein Abglanz der Verehrung des Göttlichen Herzens des Herrn und begleitet es wie der Mond die Sonne und wie die Marienverehrung im Allgemeinen mit der Verehrung der Person unseres Erlösers Jesus Christus Hand in Hand geht. Der größte Verkünder der Verehrung des Unbefleckten und Reinen Herzens Mariens war bereits im 17. Jahrhundert der große französische Heilige, Priester und Ordensmann, der heilige Johannes Eudes.

Jesus, du wolltest Sohn der Jungfrau Maria heißen. Herr, erbarme dich unser.

Du hast deine Kindheit und Jugend Maria anvertraut. Christus, erbarme dich unser.

Du hast um deiner Mutter willen andere froh gemacht. Herr, erbarme dich unser.

Dank seiner Schriften wurde diese Verehrung den Marienverehrern bekannt, so dass sie 1688 kirchlich anerkannt wurde. Papst Pius VII., der von Kaiser Napoleon bedrängt wurde, genehmigte die liturgische Feier des Unbefleckten Herzens Mariens.

Im Jahr 1836 wurde in der Kathedrale Unserer Lieben Frau vom Siege in Paris eine marianische Bruderschaft zu Ehren des Unbefleckten Herzens Mariens gegründet, die sehr zur Verbreitung der Verehrung des Herzens Mariens beitrug und sich bald in ganz Europa verbreitete. Im Jahr 1855 wurde das Fest des Unbefleckten Herzens Mariens eingeführt, und in den schwierigen Zeiten des Zweiten Weltkriegs weihte Papst Pius XII. am 31. Oktober 1942 die ganze Welt dem Unbefleckten Herzen Mariens und setzte dieses Fest am 22. August 1944 für die gesamte katholische Kirche als verbindlich ein. Bei der Änderung des Kirchenkalenders unter dem Einfluss des Zweiten Vatikanischen Konzils wurde das Fest Unserer Lieben Frau Königin an diesem Tag eingeführt und das bisherige Fest des Unbefleckten Herzens Mariens als regelmäßiger Gedenktag auf den Samstag nach dem zweiten Sonntag nach Pfingsten verlegt, also unmittelbar nach dem Hochfest des Heiligsten Herzens Jesu.

Dies war ein kleiner Einblick in die Geschichte dieses marianischen Festes. Wichtiger für uns ist jedoch die geistliche Bedeutung, die dieses Fest für uns hat. Was ist eigentlich der Gegenstand der Verehrung des Reinsten Herzens Mariens? Wir können sagen, dass der Hauptgegenstand der Verehrung des Unbefleckten Herzens Mariens ihr ganzes geistliches Leben ist, alle ihre Tugenden, besonders ihre Reinheit und ihre Liebe – sowohl zu Gott als auch zu den Menschen, für die auf Golgatha ihr Unbeflecktes Herz vom Schwert des Schmerzes durchbohrt wurde. Die Gefühle, Wünsche und Gedanken des Herzens Mariens waren durch und durch rein – daher der schöne Name “Unbeflecktes Herz”! Ihr Herz wurde weder vom Schatten der Lust noch vom Schatten der Unvollkommenheit und schon gar nicht von der Sünde berührt.

Ihr Unbeflecktes Herz war der Sitz aller Tugenden. Mit diesem Symbol des Herzens zeigt die Heilige Kirche also Achtung vor der Liebe der Mutter Jesu zu Gott und zu ihrem Sohn und zugleich vor ihrer mütterlichen Liebe zur ganzen Welt und zur Menschheit. Die Verehrung des Unbefleckten Herzens Mariens bedeutet für jeden von uns eine Aufforderung, sich zu bemühen, den Weg der tiefen Selbsterkenntnis und der Umwandlung unseres Herzens zu gehen. Wir wollen weder das Herz als physiologisches Organ unseres Körpers betonen, noch das oberflächliche, sentimentale Bild des Herzens überbetonen. Wir brauchen keine Gefühle, sondern eine innere Umkehr unseres geistigen Lebens. Die Gottesmutter richtete ihr ganzes Herz, ihr ganzes Wesen und ihre innerste Haltung auf Gott, den Herrn. Und sie kann jeden von uns lehren, wie wir Gott in unser Leben aufnehmen sollen, wie wir mit seinem Wort erfüllt werden sollen, wie wir nach Gott hungern und dürsten sollen.

Das Unbefleckte Herz Mariens war das Heiligtum des Heiligen Geistes und wurde zum Tempel des ewigen Gottessohnes. Schon im Alten Testament war der Tempel in Jerusalem der Ort, an dem Gott der Herr wohnte und an dem er auch wirklich verehrt wurde. Und diese beiden Eigenschaften des Tempels – die Wohnung Gottes und die Anbetung Gottes – kommen im Leben der Jungfrau Maria zum Ausdruck. Wahre Marienverehrung bedeutet, der Jungfrau Maria nachzufolgen, und deshalb müssen wir, wenn wir die Jungfrau Maria wirklich ehren und ihr nachfolgen wollen, auch damit einverstanden sein, unser Herz zur Wohnung Gottes zu machen und zum Ort, an dem wir Gott anbeten. Die Verehrung des Unbefleckten Herzens Mariens führt uns direkt ins Herz der Kirche.

Die Begegnung mit Gott im Gebet und die aufopfernde Liebe zum Nächsten sind in uns gleichsam der Widerhall der Beziehung, die Maria mit Christus vollkommen verbindet. Die Kirche wird in dem Maße marianisch sein, in dem sie wie Maria bei der Verkündigung antworten kann: “Seht die Magd des Herrn”. Das Herz der Kirche ist es, dem Unbefleckten Herzen Mariens zu folgen und es treu nachzuahmen. Ja, in Maria haben wir das Modell der wahren Nachfolge erhalten. Maria steht vor uns als eine wahre Tochter des himmlischen Vaters, die dem Sohn ganz ergeben und dem Heiligen Geist gegenüber offen ist. Wenn es uns gelingt, diese trinitarische Dimension der Nachfolge Mariens in unserem Leben nachzuahmen, werden wir selbst zu besseren und treueren Jüngern Gottes.

Wenn P. Maria sagte bei der Verkündigung “Ja”, und von diesem Moment an wurde eine geheimnisvolle Verlobungsbeziehung zwischen Gott und den Menschen eingegangen. Maria hat die menschliche Natur empfangen, aus der die Kirche auf Golgatha geboren wurde. Und die Kirche soll die vollkommene Gefährtin des neuen Adam – Jesus Christus – sein, aber die Hochzeit Christi mit der Kirche hat sich bisher nur in diesem vollkommenen “Ja” der Jungfrau Maria vollkommen erfüllt. Die sündenbeladene Kirche auf dieser Erde bemüht sich, nach dem Vorbild der Jungfrau Maria heilig und unbefleckt zu werden. Und so soll das Unbefleckte Herz Mariens das Herz der Kirche sein, damit auch die Kirche das weibliche Prinzip erhält. Was ist das typisch weibliche Prinzip? Die typisch weibliche Fähigkeit ist es, zu empfangen, aber eine Frau kann nicht als eine gesehen werden, die ständig nur empfängt.

Die Fähigkeit zu empfangen gehört ebenfalls zur ausgeglichenen männlichen Persönlichkeit. Diese marianische Empfangsfähigkeit ist auch das Herzstück der Kirche. Die Kirche empfängt vor allem, weil sie immer wieder durch die Gnade Gottes aufgebaut wird. Nach dem Beispiel Marias zu empfangen bedeutet aber nicht nur, geduldig darauf zu warten, etwas von Gott zu erhalten. Im Gegenteil, das Empfangen erfordert einen Akt, einen Akt der Liebe; das Empfangen erfordert Marias “Es geschehe mir nach deinem Wort”. Möge daher das Unbefleckte Herz Mariens für uns ein Vorbild sein, dem wir mit unserem ganzen Leben als Kinder Gottes und Kinder Mariens folgen wollen. O Maria, die ohne Sünde empfangen wurde, tritt für uns ein, die wir zu dir Zuflucht nehmen.

In Jesus Christus erkennen wir  Gott als unseren Vater. Wir beten, wie es uns Jesus Christus gelehrt hat.

Jesus Christus ist unser Retter, denn er hat uns von unseren Sünden erlöst. Deshalb bitten wir.

Selig, wer umkehrt zu Gott und zu Tisch sitzen darf im Reich des Vaters.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.