Montag der 13. Woche im Jahr Am 2,6-10.13-16

Jesus, der sagte: Folge mir nach und lass die Toten ihre Toten begraben, sei mit euch.

Tag des Jüngsten Gerichts. Vielleicht kennen Sie den Cartoon, in dem ein stämmiger, bärtiger Mann die Straße entlangläuft und ein Transparent trägt, auf dem steht: “Das Ende ist nah! Kannst du erraten, welches Ende nahe ist? Bis zu einem gewissen Grad hat er Recht. Es wird eine Zeit kommen, in der Jesus wiederkommen wird, um alle Menschen zu richten und diejenigen in sein Reich zu holen, deren Glaube und Liebe den Weg zum Heil eröffnet haben.

Jesus, du gehst uns auf dem Weg des Lebens voraus. Herr, erbarme dich unser.

Du allein kennst den Weg des Lebens. Christus, erbarme dich unser.

Ohne dich gibt es kein Heil. Herr, erbarme dich unser.

Im 8. Jahrhundert v. Chr. lebte der Prophet Amos in Israel und rief das Volk auf, sich durch Reue und Werke der Barmherzigkeit Gott zuzuwenden. Warum hat Gott ihn gerufen? Wegen der Sünde. Das Nordreich Israel blühte im Großen und Ganzen auf, aber je mehr der Reichtum wuchs, desto mehr Ungerechtigkeit machte sich breit. Die Armen wurden immer ärmer, während die Reichen immer reicher wurden und Jahwes Aufforderung, für die Bedürftigen und Unterdrückten zu sorgen, nicht befolgten. Unschuld, Demut und Vertrauenswürdigkeit nahmen ab, während die Götzenanbetung zunahm. Gott sandte Amos, um das Volk zu warnen, dass die Sünde bestraft werden würde, und es aufzufordern, sich aus dem Griff der Sünde zu befreien und Gottes Gnade mit Eifer anzunehmen.

In jedem Zeitalter ruft Gott sein Volk zu sich mit der gleichen erstaunlichen Liebe, die er Israel in alten Zeiten erwiesen hat. Manchmal muss er uns warnen und erziehen, wie ein Vater es tut. Und wie ein liebender Vater streckt er uns immer wieder seine Hände entgegen, in der Hoffnung, dass wir uns ihm reumütig zuwenden. Haben Sie jemals Gottes liebevolle Korrektur erfahren? Viele von uns sind entsetzt bei dem Gedanken, dass Gott uns mit unseren Sünden konfrontiert. Aber die grundlegende Wahrheit ist, dass wir uns, genau wie die alten Israeliten, nicht selbst retten können. Wir brauchen die Ermahnungen Gottes und seine Gnade, um uns zu ändern. Selbst wenn Gott uns der Sünde überführt, tut er dies nie aus dem Wunsch heraus, uns zu bestrafen. Er sehnt sich danach, dass wir in das Bild Christi verwandelt werden. Deshalb sollten wir nicht vor der Überführung des Geistes Gottes fliehen. Im Gegenteil bitten wir ihn um Heilung und Verwandlung.

Damit wir das rechte Urteil finden und die Zeichen dieser Zeit verstehen, wollen wir voll Vertrauen zum Vater beten.

Damit wir die Zeichen der Zeit erkennen und immer in seinem Frieden bleiben, wollen wir den Herrn bitten.

Selig, die versöhnt sind mit Gott und bestehen können in der Stunde des Gerichts.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.