Ziel: Den Gläubigen die Gewissheit geben, dass es richtig ist, Jesus als ihren Herrn zu wählen.

Als ich mich entschloss, Theologie zu studieren, um Priester zu werden, war meine Mutter zu meiner großen Überraschung nicht begeistert. Als sie meinen Entschluss zögernd bekannt, akzeptierte,  sagte zu mir: “Willst du nicht noch warten? Möchtest du nicht ein anderes College ausprobieren und dann …?” Ich gestehe, ich habe alles Mögliche erwartet, aber nicht das. Die Fragen meiner Mutter hatten nichts mit Entmutigung zu tun, sondern mit ihrer Sorge um mich. Diese Frage bedeutete wahrscheinlich: Ist es das, was du wirklich willst? Weißt du, was dies von dir verlangt? Bist du bereit? Wirst du glücklich sein? Und ist dir klar, welche Anforderungen ein solches Leben stellt? Aber warum erwähne ich das?

Denn genau so haben sich die Worte Jesu heute angehört: “Die Füchse haben ihre Schlupfwinkel und die Vögel des Himmels ihre Nester, aber der Menschensohn hat keinen Ort, an dem er sein Haupt hinlegen kann… Lass die Toten ihre Toten begraben.” (Mt, 8, 20. 22). Jesus wird hier wirklich pädagogisch, vorsichtig, aber vor allem wahrhaftig. Er verschweigt niemandem die Schwierigkeit des apostolischen Lebens, noch zwingt er jemanden, ein solches Leben als sein eigenes anzunehmen. Es ist wirklich eine Einladung, die man sowohl annehmen ,als auch ablehnen kann. Aber schauen wir uns die Aussagen von Jesus etwas genauer an.

Die erste ist an den Schriftgelehrten gerichtet, der in der Menge derer steht, die Jesus mit seinen vielen, vielen Wundern in Erstaunen versetzt hat. Diesem rät er, sich seine radikale Nachfolge Jesu gut zu überlegen, rät ihm, beide Seiten des Lebens, das ihn erwarten würde, zu betrachten. Als Schriftgelehrter hatte er schließlich einen gewissen Status im Volk. Aber wer wird ihn akzeptieren, wenn sie ihn als Jünger des Nazareners sehen? Würde der Schriftgelehrte dann nicht zurückblicken, wie es seine israelitischen Vorfahren einst in der Wüste getan hatten, als sie sich, obwohl sie frei waren, nach den schmierigen Töpfen der Sklaverei gesehnt hatten?

Die zweite Aussage Jesu ist bereits an seinen Jünger gerichtet. Ihm steht nicht mehr das Angebot zu, seine Meinung zu ändern. Aber für ihn impliziert er ganz klar, was die Schrift an anderer Stelle sagt: “Wer einmal seine Hände an den Pflug gelegt hat, soll nicht zurückblicken.” Mit anderen Worten: Wer sich einmal für den Weg Christi entschieden hat, soll nicht mehr nach dem Turm von Babel suchen. Der Weg Gottes mag schwieriger sein, er erfordert mehr Anstrengung, Geduld und die Akzeptanz schwieriger Bedingungen, aber er ist gewiss sicherer.

Wer bin ich? Ein Anwalt oder ein Jünger des Evangeliums? Welche Worte Christi gehören zu meinen Ohren? Ich glaube, wir sind meistens “Jünger”. Wie lange sind wir schon auf den Wegen mit Jesus unterwegs, begegnen ihm, folgen ihm. Aber eine Frage, eine sehr wichtige Frage: Schauen Sie nicht zurück? Haben Sie Ihre Sehnsüchte begraben, von denen Sie wissen, dass sie Sie ohnehin nicht zum wahren Glück führen würden? Oder willst du immer noch zu ihnen zurückkehren, willst du wieder ihr Sklave sein? Lassen Sie sie in Ruhe! Schauen Sie nicht ständig auf sie, sondern auf Ihren Gott, der – wie kein anderer – Ihr Glück will. Denn Gott ist Liebe, und in Christus hat er es uns bewiesen, sodass keine Macht in ihm ist, die euch das geringste Übel wünscht.

Sie haben sicher etwas über den Pfarrer von Ars gehört. Dieser Heilige, der heilige Johannes Vianney, machte seine vergessene Gemeinde zu einem Wallfahrtsort. Und das nur, weil er seine Rolle als Priester sehr ernst nahm. Seine Büßer sagen oft, dass auch er seine priesterlichen Sehnsüchte hatte – sich in die Einsamkeit zurückzuziehen, um dort seine Sünden zu bereuen und um das Heil seiner Seele zu bitten. Aber der Bischof, obwohl Johannes Vianney ihn so oft darum bat, antwortete nie auf seine Anrufe, denn sein Charisma, das Leben von Gläubigen und Ungläubigen gleichermaßen zu verändern, sollte nicht leichtfertig weggeworfen werden. Und die Menschen gingen immer glücklich aus der Begegnung mit diesem “Gefangenen des Beichtstuhls” hervor. Johannes Vianney ist nicht das einzige Vorbild für die Annahme des Willens Gottes. Auch heute gibt es viele gute Christen, die Christus nachfolgen, auch wenn der Weg nicht der bequemste ist. Aber sie ist sicherlich die sicherste. Bemühen wir uns also, Christus mit Zuversicht nachzufolgen, denn bei ihm haben wir bereits eine Wohnung vorbereitet.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.