Hl.Klara von Assisi, Jungfrau, Ordensgründerin Ez,12,1-12

Jesus Christus, der wiederkommen und die Welt neu schaffen wird, sei  mit euch.

Die 18-jährige Klara, Tochter adliger Eltern, war fasziniert von der Predigt und dem Leben ihres Landsmanns, des heiligen Franz von Assisi. Sie beschließt, alles verlassen – sie legt ihre weltlichen Kleider ab, lässt sich die Haare abschneiden und legt den ärmlichen Habit einer Nonne an. Die heilige Klara wurde die erste Oberin der neuen Ordensgemeinschaft. Nach ihrem Tod wurde der Orden Klarissen genannt. Wenn wir das Wort Klarissen hören, kommt uns fast unbewusst das Wort Kontemplation in den Sinn. Wir wissen, dass die von der heiligen Klara gegründeten Schwestern ein kontemplativer Orden sind. Das Geheimnis der heiligen Klara, dessen wir heute gedenken, lässt sich mit einem Wort ausdrücken: “Gebet” – ständiges Verweilen bei Christus.

Jesus, Armen  gehörte deine Liebe. Herr, erbarme dich unser.

Du hast uns die Schätze des Himmels verheißen. Christus, erbarme dich unser.

Du hast  selbst das Leben der Entsagung gewählt. Herr,erbarme dich unser.

Wenn wir an einen Propheten denken, haben wir wahrscheinlich das Bild eines Mannes vor unserem geistigen Auge, der ein wenig… aus der Reihe tanzt. Vielleicht haben wir ein Bild von Johannes dem Täufer vor Augen, der in Tierhäute gekleidet ist und Heuschrecken isst. Oder wir stellen uns jemanden vor, der sehr alt und weise ist, fast wie Gandalf aus Herr der Ringe. Aber wer auch immer einem in den Sinn kommt, ein Prophet ist eigentlich nur jemand, der von Gott berufen wurde, seinem Volk eine Botschaft zu überbringen. Im heutigen Abschnitt überbringt Ezechiel  die Botschaft Gottes auf eine ungewöhnliche Weise: Er veranschaulicht sie.

Das ganze Alte Testament hindurch wurden Boten zum Volk Israel gesandt, um es zur Rückkehr zum Herrn aufzurufen. Manchmal benutzten sie direkte Nachrichten. Ein anderes Mal drückten sie sich durch Geschichten aus. Aber manchmal rief der Herr sie dazu auf, den Menschen eine Demonstration zu geben, damit die Botschaft sie tiefer erreichen würde. Wie bei prophetischen Worten oder Geschichten stießen auch ihre Taten auf gemischte Reaktionen: Einige Menschen schenkten ihnen Aufmerksamkeit, andere nahmen sie nicht wahr. Schließlich war es leicht, sie auf die leichte Schulter zu nehmen. Kurzum, sie könnten als unberechenbare, übermäßig dramatische Minderheit angesehen werden.

Aber jetzt, mit dem Kommen von Christus, haben sich die Dinge geändert. Anstelle der gelegentlichen, isolierten Botschaft eines einzelnen Propheten leben nun Millionen von Gläubigen die prophetische Botschaft Gottes nach außen hin. Die ganze Kirche spricht zu der Welt von der Liebe des Vaters und der Verheißung der Erlösung. Wussten Sie, dass Sie ein Prophet sind? Es ist wahr! Sie haben den Heiligen Geist in sich, den Geist Christi, und dieser Geist ist in der Lage, Sie zu einem Boten des Evangeliums zu machen. Sie müssen nichts Außergewöhnliches tun, sondern sich nur mit aller Kraft bemühen, dem Herrn zu folgen.

Deine Freundlichkeit und Dein Mitgefühl werden aufgrund der Gegenwart des Heiligen Geistes bei anderen Menschen Anklang finden. Deine Entscheidung, Zeit und Energie zu opfern, um einer bedürftigen Person zu helfen, besonders wenn es einfacher ist, mit den Augen zu zwinkern, wird eine Botschaft von Gottes ständiger Fürsorge für sein Volk aussenden. Deine Geduld und Vergebung können das Herz eines Menschen erweichen. Denke nie, dass du nicht wichtig bist. Du bist  auch Teil der Kirche, Du bist  ein Prophet, der in dieser Welt präsent ist, Du bist  ein Bote Christi.

Zum Vater, der unsere Mühen kennt und uns ein Vielfaches verheißen hat, wagen wir, voll Vertrauen zu sprechen.

Die alles verlassen haben, suchen den Frieden, den nur Gott geben kann. Um diesen Frieden dürfen wir bitten.

Selig, die Christus nachfolgen und das ewig Leben gewinnen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.