Die Wahrheit über Gott.

Das Evangelium den Ungläubigen predigen Die Wahrheit über Gott und den Menschen erschöpft sich nicht in der Botschaft über die Sünde
Der Wert des eigenen Lebens kann nur in einer persönlichen Beziehung zu Jesus Christus erkannt werden, nicht in Bezug auf moralische Lektionen.

Die Wahrheit über Gott und den Menschen erschöpft sich nicht in der Botschaft von der Sünde
I

Das verstehe ich. All dies, worüber ich in den folgenden Zeilen schreiben werde, betrifft sicherlich einen Großteil der Christen nicht, weil sie sich über die Dinge im Klaren sind. Aber ich habe den Eindruck, dass hier zu sehr eine Haltung mitschwingt, mit der ich mich nicht abfinden kann und will.

Denn es kommt vor, dass manche Christen von ganz ungläubigen Menschen christliche Moral verlangen. Vielleicht fühlen sie sich in ihrem Gewissen verpflichtet, so zu handeln: Sie sind überzeugt, dass Gott es von ihnen verlangt, und dass sie keine guten Christen wären, wenn sie in ihrem Eifer für die Wahrheit andere nicht energisch zu einer christlichen Haltung ermahnen würden.

Eine solche religiöse Haltung beruht auf einfachen, scheinbar logischen Überlegungen, in die sich Sätze aus der Heiligen Schrift mischen. Sie lautet in etwa so: Gott ist die Wahrheit, die Wahrheit muss zur rechten Zeit und zur Unzeit verkündet werden, und deshalb muss den Menschen gesagt werden, wie sehr sie sündigen.

Ich glaube nicht, dass das richtig ist. Nach dem, was ich in der Heiligen Schrift gelesen habe, gab es einen Unterschied zwischen dem, was und wie der Apostel Paulus den christlichen Gemeinden mitteilte, als er die Auswirkungen des Evangeliums auf bestimmte Lebenssituationen erläuterte, und dem, was und wie er den Nichtchristen auf dem Areopag mitteilte.

Und wir sind näher an der Wurzel. Ja, das Ziel der Verkündigung an Ungläubige soll die Wahrheit sein, aber wer sagt denn, dass sich alle Wahrheit in einer Botschaft über die Sünde erschöpft? Ist es nicht so, dass jeder etwas anderes hören muss, etwas, das die Macht hat, allem und sogar mir einen Sinn zu geben?

Nicht bei der Sünde aufhören, sondern bis zur Wurzel gehen
In christlichen Kreisen werden Zeugnisse bombastischer Bekehrungen wie: Jemand lebt viele Jahre fern von Gott, es gibt fast keine Spur von Blutkreislauf in dieser Person, weil er oder sie reichlich alkoholische Getränke konsumiert, Drogen nimmt, die er oder sie natürlich nicht durch ehrliche Arbeit verdient, den Sexualpartner wechselt, und nach Jahren der Leere, die die Welt nicht füllen kann und will, versucht diese Person erfolglos Selbstmord zu begehen und erfährt weitere Enttäuschungen, weil er oder sie das Leben nicht leben kann, weil er oder sie es nicht beenden kann. Dann tritt Christus, den ihm jemand ankündigt, in all das ein und alles ändert sich. Plötzlich hat das Leben dieses Mannes einen Sinn, und es gibt keine Spur mehr von den Katastrophen, die ihm vorausgegangen sind.

Wenn wir wissen, dass nur Gott dies tun kann, dass unser Leben erst durch die Begegnung mit Christus einen Sinn und eine neue Dimension erhalten hat und dass wir nur in ihm die Wahrheit unseres Wertes entdeckt haben, warum erwarten wir dann von ungläubigen Menschen, die ihm nie begegnet sind und daher einfach keinen Anhaltspunkt für diese Einstellungen haben, dass sie die Einstellungen haben, die aus einer Beziehung zu Christus entstehen?

Wenn nur der Herr das Leben eines Menschen verändern und ihn befähigen kann, die Dinge in einem neuen Licht zu sehen, warum dann nicht die Botschaft von der Sünde, die niemanden rettet, durch Jesus ersetzen und die Menschen zu den Seinen erklären? Wir könnten dem Mann in dem obigen Bekehrungsbeispiel endlos erzählen, dass es eine Sünde ist, sich das Leben zu nehmen – er sieht das Böse in dem Leben, das ihn verletzt, und er will alles beenden, weil er den Sinn von allem nicht sieht. Er kann den Wert seines Lebens nur in Bezug auf Christus erkennen, nicht in Bezug auf moralische Lektionen.

Es ist sehr verlockend, die Menschen in gut und schlecht, in Christen und Atheisten, in gute Konservative und schlechte Liberale einzuteilen… Auf diese Weise bauen wir Mauern auf, hinter denen wir uns komatös fühlen. Die Welt auf diese Weise zu sehen, ist energiesparend, denn es braucht nicht so viel Einfallsreichtum, um zu sehen, wie man ein bisschen Licht und Wärme von dort auf die andere Seite bringen kann.
Ein neuer Priester kam in eine bestimmte Gemeinde. In der Sakristei vor der Messe wollte einer der Jungs seinen Kollegen, den Minstrant Bojar (der Name wurde absichtlich geändert, Anm. d. Verf.), necken und sagte scherzhaft, dass der neue Kaplan den Kerl Bojar schon kennen müsste und dass er schon alles über ihn wüsste, da er gerade seine Beichte gehört habe. Daraufhin schaltete ich mich in das Gespräch ein und bemerkte – ich gebe es unbescheiden zu, sehr weise -, dass Sünden nicht die ganze Wahrheit über einen Menschen sind und dass der neue Kaplan, der noch im Beichtstuhl sitzt, sicher nicht alles über Bojar weiß.

Die Wahrheit über Gott und über den Menschen erschöpft sich nicht in der Botschaft über die Sünde. Die Wahrheit, die es zu verbreiten gilt, ist etwas anderes: das Evangelium von Christus. Es ist sehr schade, dass das Wort “Evangelium” verflacht geblieben und zu einem Fachbegriff für eine literarische Gattung geworden ist. Es ist ein Strohmann. Das Evangelium in seiner ursprünglichen Bedeutung ist eine Botschaft, bei der demjenigen, den sie betrifft, ein Stein vom Herzen fällt und er vor Freude zu jubeln beginnt.

Jesus brachte ein Evangelium, eine gute Nachricht, und zwar, dass das Reich Gottes nahe ist, dass Gott bei den Menschen ist, dass er sich um sie kümmert und sie liebt. Und das ist bereits eine Botschaft, die genau den oben erwähnten Effekt haben kann, dass einem Menschen ein Stein vom Herzen fällt und er zu jubeln beginnt: Ich bin nicht allein, mein Leben hat einen Sinn, ich werde geliebt!

Ist nicht jeder von uns letztlich nur auf der Suche nach einem Stück Glück, nach Akzeptanz, nach etwas, das wir vielleicht nicht einmal selbst definieren können? Denn so sind wir geschaffen, und dieser geheimnisvolle Ort tief in uns, mit was und wem auch immer wir ihn füllen, wird immer unerfüllt bleiben, wenn er nicht von Gott bewohnt wird.

Jesus, das gute Wort des Vaters, weiß um diese Sehnsucht, er fragt danach: Was wünscht ihr euch? Was suchen Sie? Was wünschen Sie sich? Was soll ich für Sie tun? Er selbst berührte dieses Verlangen und erfüllte es, indem er den Menschen auf den richtigen Weg führte, wenn er dort suchte, wo er sich nur selbst geirrt hatte. Denn das ist auch die Bedeutung des griechischen Wortes für Sünde: das Ziel verfehlen, daneben schlagen.

Deshalb hat Jesus nicht bei der Sünde aufgehört, sondern ist bis zur Wurzel gekommen. Für ihn gab es nicht den “Dieb”, sondern den Menschen, der stiehlt und die Sehnsucht seines Wesens nach Gott fälschlicherweise mit Dingen füllt; für ihn gab es nicht die “Ehebrecherin”, sondern die Frau, deren Inneres nach Gott schreit und die ihre Sehnsucht nach seiner Nähe, die sie nicht einmal versteht, so gut sie kann, mit der Nähe eines Menschen stillt, der aber niemals den tiefsten Grund des Herzens berührt, denn dorthin kann nur eine andere Liebe hinabsteigen.

Die Menschen wollen nicht leben, sie wollen wirklich leben, auch wenn sie vielleicht nicht wissen, was das bedeutet, und ich bin überzeugt, dass nur Jesus diesen Wunsch erfüllen kann. In ihm ist das Leben, er ist das Leben und das Leben ist das Licht der Menschen.

Evangelisation ohne Jesus ist wie ein Todesurteil
Wenn also ein Volk durch Moral christianisiert wird und die Person Christi nicht vorgestellt wird, ist Evangelisation ohne Jesus gleichbedeutend mit einem Todesurteil. Was sagen wir der ungläubigen Frau, die mit ihrer katastrophalen Lebenssituation nicht zurechtkommt, keinen Ausweg mehr sieht und ihre einzige Kraft zum Weitermachen in einer Beziehung mit einem Mann findet, einer Beziehung, die vorerst nicht alle kanonischen Kriterien erfüllt, so richtig und gut sie auch sein mag?

Wenn wir dieser Frau nur sagen, dass sie sündigt und diese Beziehung beenden muss, haben wir sie dazu verurteilt, lebendig zu sterben: Wir haben sie in ihrem Elend allein gelassen, allein mit ihrer tiefsten Sehnsucht nach Liebe, die unerfüllt bleibt, weil wir sie nicht zu demjenigen gebracht haben, der ihre ganze Person sieht und versteht, wo die wirkliche Wurzel der Schwierigkeit liegt, warum sie nicht von sich aus ohne diese Beziehung leben kann.

Wenn die Liebe und ein wenig Verständnis, nach denen sich jeder einzelne Mensch auf dieser Erde sehnt, nur von einem Mann aus eigener Kraft in den Armen eines anderen Mannes gefunden werden kann, und wir ihn evangelisieren, indem wir ihm sagen, dass er sündigt und traditionelle Werte kompromittiert, ihn aber nicht zu dem Einen bringen, der weiß, wonach sich das menschliche Herz sehnt, und der weiß, was mit dieser Sehnsucht zu tun ist, was haben wir dann mit einem bestimmten Menschenleben getan, oder besser gesagt, was haben wir mit ihm gemacht?

Müssen die Menschen wirklich erst von ihren Sünden befreit werden, damit sie den Herrn kennenlernen können? Ist es nicht so, dass, wenn er in ein Leben kommt, die Sünden nach und nach verschwinden können, so wie das Licht durch seine bloße Anwesenheit die Dunkelheit verdrängt?
Ist die Welt um uns Christen herum wirklich nur ein Haufen verdorbener Menschen, die sich an der Sünde und der Beleidigung Gottes erfreuen? Könnte nicht noch mehr dahinterstecken? Kann es nicht sein, dass jeder einzelne Mensch den wenigen Tagen seines Lebens wenigstens ein bisschen Sinn geben will, fast verzweifelt nach ein bisschen Liebe sucht, und natürlich, wenn er Christus nicht kennt, bei dieser Suche strauchelt und zappelt?

Kann ein Mensch ohne das Licht, ohne das Wissen von Christus, immer die brillantesten, lobenswertesten Entscheidungen treffen? Ist es nicht so, dass er wahrscheinlich mehr daneben schießt als trifft, da wir mit den Gaben des Geistes bereits sündigen und auffallen?

Ich behaupte also nicht, dass alle Wege zur Erfüllung dieses grundlegenden Wunsches nach Glück richtig und gut sind. Nein, denn wir alle haben, wenn wir auch nur ein bisschen ehrlich zu uns selbst sind, genug Erfahrungen mit Enttäuschung und Leere gemacht, während wir durstig aus allem und jedem schöpfen. Es ist nur so, dass, wenn man den Menschen das wegnimmt, was sie an Glück, Sicherheit und Geborgenheit finden, was auch immer das sein mag, und sie nicht zur wahren Quelle führt, wo sie das finden, was sie sich unendlich wünschen, dann ist man für sie bestenfalls ein Dieb und Mörder und schlimmstenfalls ein Gott, der ihnen in ihren Augen gefühllos das wegnimmt, was sie glücklich macht.

Und statt zu evangelisieren, haben Sie die Menschen erfolgreich gegen das Evangelium geimpft, weil sie nichts mit einem so grausamen Gott zu tun haben wollen. Ich würde das auch nicht wollen. Wie oft rütteln wir in unsinniger Weise an den Lebensgewissheiten anderer, selbst wenn wir wissen, dass sie nicht stabil sind, aber erinnern uns daran, wie wir uns fühlen und wie wir reagieren, wenn uns jemand in einer Debatte über Nebensächlichkeiten widerspricht und unsere kugelsicheren Argumente in Frage stellt.

Im Namen Gottes zu morden und hinzurichten ist pervers. Das haben wir in der Geschichte auch nicht vermieden. Wir sollten Menschen nicht auf raffinierte, unblutige Weise zur Hinrichtung verurteilen, indem wir sie anschreien, wie böse sie sind, ohne sie zu dem Einzigen zu bringen, der gut ist.

Es ist mir ein großes Rätsel, wie wir wollen, dass Menschen, die Christus noch nicht begegnet sind, gut sind, und wenn sie es nicht sind, fordern wir sie auf, es schnell selbst zu richten. Ist es möglich, ohne Gott heilig zu leben? Müssen die Menschen wirklich erst von ihren Sünden befreit werden, damit sie den Herrn kennenlernen können? Ist es nicht so, dass, wenn er in ihr Leben kommt, die Sünden allmählich verschwinden können, so wie das Licht durch seine bloße Anwesenheit die Dunkelheit vertreibt? Ist dies nicht das Prinzip der Gnade?

Wenn nicht, dann ist Gnade nichts als ein leeres Wort, und alle Integrität ist nur das Ergebnis eines festen Willens, und Gott wird dann nicht wirklich gebraucht. Meine Erfahrung ist anders. Ich bin nicht besser als irgendjemand auf dieser Erde, und die Tatsache, dass ich nicht an all meinen Sünden zerbreche, liegt einzig und allein daran, dass Er meine Hand hält. Ich weiß nicht, wo ich ohne ihn wäre, wenn ich auch mit ihm überall sein kann, nur nicht dort.

Nicht “die anderen”, sondern die begehrten Kinder Gottes
Ich mag ungläubige Menschen sehr, die sich nicht dem Druck ihrer Umgebung beugen und Dinge tun, nur weil sie es müssen, wie zum Beispiel nicht kirchlich zu heiraten. Ich sage nicht, dass ich mit allen Lebensweisen einverstanden bin, aber ich finde es gut, wenn Menschen mit sich selbst im Reinen sind und wenn sie nicht an etwas glauben, sondern etwas tun, nur weil es das Richtige ist und um die Verwandten, die Nachbarschaft oder den Globus glücklich zu machen.

Denn wenn jemand kirchlich heiratet, obwohl er nicht gläubig ist, was hat dann eine traditionell eingestellte Familie davon? Äußerlich ist alles in Ordnung, und das finde ich noch trauriger – wenn die Dinge an der Oberfläche nicht so tragisch ideal wären, könnte das zumindest den Eindruck erwecken, dass etwas, jemand, fehlt. Aber so bleiben wir zufrieden und die Menschen leben ohne Christus weiter.

Ich habe den Eindruck, dass bei der Forderung nach einem gewissen Maß an Moral von Ungläubigen oft das Argument vorgebracht wird, dass man ja schließlich das Naturrecht befolgen müsse. Abgesehen von der Tatsache, dass das Evangelium nicht mit dem Naturrecht übereinstimmt (Gott sei Dank, sonst hätte Jesus, unser Herr, sich unnötig abgemüht), könnte hier noch ein weiteres Thema aufgeworfen werden.

Wie natürlich ist ein Chihuahua oder eine andere gezüchtete Rasse, und wie natürlich sind künstliche Hüftgelenke oder Herzmaschinen, die es Menschen ermöglichen zu leben, die nicht mehr unter uns wären, wenn sie vor ein paar Jahren eine ähnliche Diagnose erhalten hätten? Wenn jemand eine schlagfertige Antwort hat, füge ich gleich hinzu, dass mir diese Dinge vielleicht nicht erklärt werden müssen, aber wir müssen nach Möglichkeiten suchen, sie nach außen hin klar zu kommunizieren.

Auch wenn Ihnen niemand in einer lockeren Diskussion solche Fragen stellen wird, so stehen sie doch eindeutig im Hintergrund des Denkens des modernen Menschen. Viele Begriffe müssen in neuen Zusammenhängen erklärt werden, denn nicht jeder kann einen Philosophiekurs belegen, um zu wissen, was wir mit Natur und Naturrecht meinen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.