Samstag der 27.Woche im Jahreskreis Gal 3,22-29

Jesus Christus, der uns mit seinem Wort den Weg des Lebens offenbart hat, sei mit euch.

Es gibt eine Geschichte über einen Mann, der den heiligen Petrus an der Himmelspforte traf. Als er ihn ansprach, fragte Petrus ihn: “Warum glaubst du, dass ich dich in den Himmel lassen sollte?” Der Mann antwortete unbeholfen: “Nun, ich habe jede Nacht gebetet.” – “Okay”, sagte Peter. “Was kommt als Nächstes?” Der Mann wurde nervös und fügte nach einem Moment hinzu: “Ich gehe jeden Sonntag in die Kirche.” – “Das ist lobenswert”, antwortete Petrus. “Fahren Sie fort.” Der Mann war sichtlich erschrocken, aber nach kurzem Nachdenken platzte er heraus: “Ich fastete jeden Freitag und gab den Zehnten.” – “Schön”, sagte St. Peter. “Sonst noch etwas?” Der Mann, beschämt darüber, dass Peter keine Begeisterung zeigte, sagte resigniert: “Das ist alles, was ich sagen kann. Es sieht so aus, als ob ich nicht bestand..” – “Nicht ganz”, antwortete Petrus. “Jesus siegte und einen Platz für dich vorbereitet. Will komme im Himmel”. Und in diesem Moment öffneten sich die Tore des Himmels weit.

Jesus, du hast den Menschen die frohe Botschaft gebracht. Herr, erbarme dich unser. 

Du hast uns genährt mit dem Wort der Wahrheit. Christus, erbarme dich unser.

Du hast glücklich genannt, die dein Wort hören und befolgen. Herr, erbarme dich unser.

Diese Geschichte zeigt, dass wir uns den Weg in den Himmel nicht durch unsere eigenen Werke verdienen können. Unsere einzige Hoffnung ist die Barmherzigkeit Gottes. Nur Gott kann uns zu Erben des Reiches Gottes machen (Gal 3,29). Wir sollten unsere Bemühungen, uns Jesus anzunähern und ihm zu dienen, als ein Geschenk betrachten und nicht als den Preis für den Eintritt zu seinem Festmahl. Wie oft haben Sie sich schon gefragt, wie es im Himmel sein wird? Vielleicht wünschen Sie sich am meisten einen friedlichen Ort, an dem Sie mit geliebten Menschen wieder vereint sind.

Vielleicht wird Ihre Vorstellungskraft durch das Buch der Offenbarung angeregt, in dem der Himmel mit Gott auf einem leuchtenden Thron in seiner Mitte und einem Strom des Lebens, der aus dem Thron fließt, dargestellt wird (Offb 22,1-2). Oder Sie stellen sich den Himmel als Ihr Haus vor, aber perfekt und verherrlicht. Was auch immer wir uns vorstellen, wir wissen, dass es ein Ort des Wunders, der Wunder und der Freude ist – eine Freude, deren Verheißung wir schon jetzt empfangen und manifestieren können. Freuen wir uns auf die Zeit, in der wir Erben des “oberen Jerusalems” (Gal 4,26) sein werden, freuen wir uns mit all den Heiligen, die bereits dort sind – einschließlich unserer Lieben, die uns in die Ewigkeit vorausgegangen sind – und erkennen wir, dass auch wir wie sie “Erben nach der Verheißung” (Gal 3,29) sind.

Wir haben Gottes Wort gehört. So dürfen wir den Vater bitten, dass sein Wort uns Nahrung wird.

Gottes Wort will uns durch unser Leben führen. Dass wir ihm folgen, wollen wir um seinen Frieden bitten.

Selig, die Gottes Wort hören und den Weg des Lebens in seiner Gnade vollenden.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.