Selig sind die, die das Wort Gottes hören und bewahren” Lk 11,28

Mit diesen Worten antwortete Jesus der Frau, die seine Mutter nur deshalb segnete, weil sie sich so glücklich schätzen konnte, einen so wunderbaren Sohn zu gebären. Und das ist absolut verständlich. Welche Mutter würde sich nicht einen perfekten Jungen wie Jesus wünschen? Und in der Tat, Maria ist “gesegnet unter den Frauen” (Lk 1,42). Jesus stimmt dem Ausruf der Frau natürlich zu, aber er nutzt auch die Gelegenheit, allen zu sagen, wie sie den Segen Gottes in ihrem Leben erkennen können. Es gibt nur eine Sache, die sie tun müssen – auf Gottes Wort hören und es so gut wie möglich umsetzen. Wie die Frau im heutigen Evangelium können auch wir ein Gleichheitszeichen zwischen Segen und Glück setzen. Aber Jesus sieht das nicht so. Für ihn bedeutet “gesegnet sein” nicht, großes Glück und Gunst zu haben, sondern glücklich und zufrieden zu sein. Es geht darum, Zufriedenheit in dem zu finden, was wir sind und was wir tun. Für Jesus geschieht das, wenn wir nach Gottes Wort leben, und es spielt keine Rolle, ob wir ein leichtes oder ein schwieriges Leben haben.

Denken Sie an die Jünger von Jesus. Sie gaben ihr Zuhause, ihre Arbeit und ihre Familien auf, um ihm zu folgen. Stellen Sie sich vor, wie prekär ihr Leben wurde, als sie mit ihm von Dorf zu Dorf zogen, oft ohne einen Platz zum Schlafen. Während sie in der Nähe des Herrn wuchsen und seine Macht in ihrem Leben erfuhren, machten sie sich nie Gedanken darüber, was die Nachfolge sie kosten würde. Sie waren glücklich, weil sie eine neue Lebensweise erlernten. Gott will uns alle segnen. Er möchte jeden von uns ein neues Leben lehren – ein Leben der Unterwerfung unter sein Wort, ein Leben voller Barmherzigkeit und Gnade, ein Leben des Vertrauens und der Hingabe an ihn selbst. Wir müssen nicht perfekt sein, um seinen Segen zu erfahren. Wir müssen es einfach versuchen. Wir müssen nicht jede Sünde aufgeben, bevor wir das Glück des Lebens mit Christus erfahren können. Alles, was wir tun müssen, ist, Jesus jeden Morgen in unser Herz einzuladen und zu versuchen, ihm den ganzen Tag über nahe zu sein.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.