31.Sonntag C Lk 19,1-10

Jesus, der jene, die ihn von hoch oben erspähen, zuruft; Komm schnell herunter, sei mit euch.
Einführung.
Sicherlich haben Sie an einem wichtigen Ereignis teilgenommen, ob religiös oder sozial, eine Person ist immer bestrebt zu hören, sondern auch zu sehen. Daher ging es Ihnen sicherlich auf die Nerven, wenn ein großer Mensch vor Ihnen stand. Man konnte nichts durch ihn hindurch sehen. Du springst, du stehst auf Zehenspitzen, du suchst nach einem Objekt um dich herum, um zu klettern und nichts. Sie können immer noch nicht sehen. Vielleicht sind Sie angewidert dorthin gegangen und haben sich gesagt, dass Sie an einer solchen Veranstaltung nicht mehr teilnehmen würden.
Gott Vater, als liebender Erzieher schenkst du Geduld im Ausschau-halten. Herr, erbarme dich unser.
Jesus Christus, du bietest dich an als Blickfang. Christus, erbarme dich unser.
Heiliger Geist, wer nach innen schaut, erkennt dich. Herr, erbarme dich unser.
Predigt. 
Zachäus, von dem im heutigen Evangelium die Rede ist, hatte Glück. Auch er hatte viel über Jesus gehört, aber er sehnte sich auch danach, ihn zu sehen. Du hast dir auf die natürlichste Weise geholfen. Er kletterte auf einen Baum. Er konnte sich weder von der Menschenmenge entmutigen lassen, noch von der Tatsache, dass er wahrscheinlich einen kleineren Körperbau hatte. Er riet, Jesus zu sehen.
In der hebräischen Sprache bedeutet der Name Zachäus  rein.Im Falle unseres Zachäus war dies jedoch nicht der Fall. Seine Hände und auch sein Gewissen waren mit vielen Täuschungen und Machenschaften befleckt. Beim Zoll erwarb er ein großes Vermögen. Hier kamen viele Menschen aus dem ganzen Römischen Reich durch und unter anderem gab es hier oft eine Debatte über Jesus, über seine Lehren, über seine Wunder. Eines Tages sprachen diejenigen, die am Zoll in Jericho ankamen, aufgeregt über die große Prozession, die in die Stadt fuhr. Darin begleiteten Menschen Jesus von Nazareth. Dies sorgte für großes Aufsehen in der Stadt. Alle rannten ihm gegenüber. Plötzlich verspürte auch Zachäus ein starkes Verlangen, Jesus zu sehen. Wir wissen bereits, wie er dieses Problem gelöst hat. Jesus blieb bei ihm stehen und bot sich ihm als Gast an. Unaussprechliche Freude erfüllte Zachäus. Bis dahin glich er einem Blinden, dessen Augen von Geld und Karriere geblendet waren. Wegen dieser Blindheit sah er weder Gott noch Menschen, also mochte ihn niemand. Aber jemand hat ihn gefunden – Jesus! Er verachtete ihn nicht. Im Gegenteil, er belohnte seine Findigkeit und seinen Wunsch nach Korrektur. Denn Zachäus sagte: “Herr, ich will die Hälfte meines Vermögens den Armen geben, und wenn ich jemanden getäuscht habe, werde ich es vierfach zurückgeben.”
Das römische Recht schreibt das Vierfach der Entschädigung für Diebstahl vor. Wenn Zachäus sie anbot, gab er öffentlich zu, dass er ein Dieb war und deshalb öffentlich bereuen wollte. Aber er kümmerte sich auch um die Liebe, als er den Armen die Hälfte seines Vermögens versprach. Damals wurde der Zachäus wirklich rein. Dieses Ereignis gibt uns zwei Gedanken: über den Ruf zum Glauben und  über die Freude und das Glück des Menschen vom Herrn Jesus. Wir wissen aus der Heiligen Schrift, dass Jesus in die Welt kam, um alle Menschen in das Reich Gottes zu rufen. Er selbst sagte: “Kommt alle zu mir…” Und an einer anderen Stelle sagt er: “Ich bin nicht gekommen, um die Gerechten zu rufen, sondern die Sünder. Ein klarer Beweis für seine Worte ist Zachäus.
Jesus hat uns auch zum Glauben aufgerufen und wir hasardieren oft mit dem Glauben. Der Glaube ist für viele Menschen oft nur eine Frage der Gewohnheit. Er ist oft tot, weil wir ihn nicht mit irgendwelchen Taten untermauern. Wir finden Zeit für alles, aber nicht für Gott. Sind wir überrascht, dass wir dazu neigen, nervös und überarbeitet zu sein, dass wir immer noch mit jemandem streiten und wir das Gefühl haben, dass uns niemand erkennen wird? Das liegt daran, dass wir Trost nur in den Menschen suchen und nicht in Gott. Denken wir daran, dass dort, wo der Glaube versagt, allmählich alles versagt. Wir sind aufgerufen, an Gott zu glauben, und das bedeutet, uns mit Freude zu erfüllen, wie in Zachäus. Er richtete ein Festmahl für Jesus aus, versprach Entschädigung für den Schaden, den er durch Diebstahl verursacht hatte, versprach den Armen die Hälfte des Eigentums. Er freute sich nicht mehr, dass er der oberste Mauteintreiber war, dass er reich war und die Leute Angst vor ihm hatten. Zachäus freute sich, ein Freund Jesu zu sein. Auch wir, die wir von Jesus zum Glauben berufen sind, sind seine Freunde. Freuen wir uns über diese Tatsache. Lassen Sie uns diese Freude auch nach außen zeigen. Zum Beispiel wollen wir in einer Kirche nicht nur hören, sondern auch sehen. Lasst uns den Geboten Gottes gehorsam sein. Lasst uns froh sein, dass wir sie haben, weil sie uns gut wollen. Wir wollen unser Leben korrigieren, verändern, verbessern. Lasst uns bereit sein, anderen zu vergeben. Lasst uns in Liebe zu unseren Nächsten rennen, denn nur so können wir Gott dienen und Freunde Jesu sein.
Aus dem Leben des heiligen Konstantin Kyrill ist dieses Ereignis für uns erhalten geblieben.  Als er noch ein Junge war, ging er mit einer ausgebildeten Falken  auf die Jagd. Aber kaum ließ er den Vogel frei, da wehte ein starker Wind . Und obwohl der Vogel mit ihm kämpfte, überwältigte ihn der Wind und trug ihn weit. Konstantin weinte hinter sich und aß zwei Tage lang nicht. Aber dann sagte er zu sich selbst: “Was ist das für ein Leben, wenn es Kummer statt Freude gibt? Ab heute werde ich einen Weg gehen, der besser ist als der vorherige!” Geben wir zu, dass auch wir uns oft mit nutzlosen Dingen beschäftigen, die uns vom Glauben trennen, und nach schwacher und irrelevanter Freude suchen. All dies wird eines Tages wegfliegen, und wir bleiben nur mit Traurigkeit und Leere zurück. Lasst uns also den alten Zachäus beiseitelegen und der neue Zachäus werden, der fest an Jesus Christus glaubt und sich freut, dass Jesus sein Freund ist. Auch in dieser Messe wollen wir uns mit Freude darüber erfüllen, dass Jesus bei uns sein will und dass er uns einlädt, ihm vertrauensvoll nachzufolgen.
Da wir Kinder Gottes sind und der Vater uns seine Liebe offenbart hat, wagen wir zu beten. 
Wie Kinder sollen wir werden, damit wir den Frieden des Herrn erhalten können. So dürfen wir ihn bitten. 
Selig, die klein sind auf dieser Erde und große sein werden im Himmelreich. 
Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.