Es ist unmöglich für einen Propheten, außerhalb Jerusalems zugrunde zu gehen.

Georg Friedrich Händel hatte seine letzten Proben vor dem Auftritt mit der weltberühmten Sängerin Faustina Guroni. Er komponierte eine Arie für sie. Der Sänger zwang den Komponisten während der Proben, einige Teile zu wechseln. Als sie einen modifizierte, wollte sie schon einen anderen. Am Ende konnte er es nicht ertragen, weil er die Arbeit nicht einmal selbst kannte, warf er alle Modifikationen in den Ofen. Er nahm die Ursprünge und kam zu ihr und zerrte sie zum Fenster. “Wenn du es nicht so singst, werfe ich dich aus dem Fenster. Sie gehorchte ihm, und die Arbeit war ein Erfolg. Das gilt auch für uns. Wir behandeln das Wort Gottes oft auf ähnliche Weise. Wir bearbeiten es und erklären es auf unsere eigene Weise. Das ist zu unserem Nachteil. Das Evangelium Jesu soll verkündet werden, nicht verändert!” Jerusalem, Jerusalem! Ihr tötet Propheten und steinigt diejenigen, die zu euch gesandt werden. Wie oft wollte ich deine Kinder wie eine Hühnerhuhn unter deinen Flügeln versammeln, und du wolltest es nicht. Kurz gesagt, die Menschen auf dem Planeten Erde sollten ein gemeinsames Ziel haben, den Erwerb ewiges Lebens.

Jede Person hat jedoch einen anderen Weg, um dorthin zu gelangen. Die eine besteht darin, Priester zu werden und Gottes Wort durch Predigen und seine eigene Lebensweise zu verkünden, die andere besteht darin, in der Ehe zu leben, Kinder zu zeugen und sie für Gott aufzuziehen. Der dritte Weg ist der Weg des geweihten Lebens. Wir alle haben uns durch die heilige Taufe in das Reich Gottes versetzt und uns damit verpflichtet, die Aufgaben, zu denen Gott uns beruft, konsequent zu erfüllen. Lasst uns Jesus nicht aus unserem Leben vertreiben, wie es die Pharisäer, besonders Herodes, die ihn töten wollten, tun wollten. Wir erkennen nicht einmal, dass wir ihn mit jeder Sünde ausstoßen. Unser Glück wird sein, wenn wir am Ende unseres Lebens sagen können: “Wir haben unser Leben nach dem Muster Jesu Christi geschrieben.” Wir werden die Kirche nicht retten, wenn wir das Evangelium ändern. Nicht Christus retten wir, sondern durch Christus, durch die Treue zu ihm, können wir uns selbst retten und das wahre Ziel, das Reich Gottes, erreichen

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.