Donnerstag der 30.Woche im Jahre 2022 Eph 6,10-20

Jesus Christus, der kam, um die Kinder Gottes in dieser Welt zu sammeln, sei mit euch.

Heutzutage wird nicht viel über den Teufel gesagt. Warum? Sind seine Tricks so weit verschwunden, dass wir Gottes Waffenrüstung nicht mehr anlegen müssen (Eph 6,11) und gegen ihn kämpfen müssen? Kaum! Obwohl Satan und seine Diener auf Golgatha besiegt wurden, haben sie immer noch einen gewissen Einfluss, bis Jesus ein zweites Mal kommt. Das Wirken des Teufels zeigt sich in zerbrochenen Familien, kriegführenden Nationen und sozialer Ungerechtigkeit.

Jesus, du hast dein Sterben und dein Auferstehung vorausgesagt. Herr, erbarme dich unser.

Du wusstest alles, was nach dem Willen des Vaters geschehen sollte. Christus, erbarme dich unser.

Du sammelst alle, die deinem Reich angehören. Herr, erbarme dich unser.

Unsere sündige Natur liebt es, andere für die Sünden und Fehler verantwortlich zu machen, die sie begangen haben. Daher ist es wichtig, nicht die Haltung von “der Teufel hat mich dazu geführt” einzunehmen. Auf der anderen Seite muss man sehen, dass unser anfänglicher Kampf tatsächlich gegen “die Fürstentümer, Mächte und Herrscher dieser dunklen Welt” (Eph 6,12) gerichtet ist. Obwohl es scheint, dass der wahre Feind der Mensch ist, haben alle Kämpfe auch eine spirituelle Dimension.

Wann immer wir sündigen, erlauben wir dem Teufel, in unserem Leben zu handeln. In den schwachen Momenten können wir etwas sagen, was wir später bereuen würden, und dadurch schaffen wir Raum für andere, uns mit ihrer Schelte zu verletzen. Wir werden wütend, wir erinnern uns an die Fehler und Niederlagen anderer, wir tratschen und wir beginnen sogar, Hass in uns selbst zu kultivieren. Während uns diese Sünden völlig natürlich erscheinen, möchte Gott, dass wir in ihnen das Werk gefallener geistlicher Mächte sehen, die nach Spaltung und Trennung streben. Der Teufel wird uns ermutigen, alles zu tun, was uns daran hindert, Gott zu lieben und zu verherrlichen, und was uns davon ablenkt, friedlich mit unseren Brüdern und Schwestern zu leben.

Wenn wir mit Jesus sind, können wir kämpfen und diesen Kampf gewinnen. Jesus hat jede böse Macht besiegt, und durch ihn sind wir von allen Knechtschaften befreit. Wenn wir unsere Sünden bekennen, wenn wir seine Vergebung suchen und wenn wir beten, fliehen böse Geister. Gott hat uns geistliche Waffen und die Kraft gegeben, an seinem Sieg teilzuhaben. Die Bewaffnung, die es uns gibt, ist unsere Art der Verteidigung. Mit ihr können wir zu Gebetskriegern werden, die nicht nur für ihren eigenen Schutz, sondern auch für die Bedürfnisse der Kirche und der Welt beten.

Da wir durch Jesus Christus Kinder Gottes geworden sind, wagen wir zum Vater zu beten.

Wer Gott vertreiben will, versucht ein unsinniges Werk. Wir wollen bitten, uns in seinem Frieden zu erhalten.

Selig, die Jesus Christus angehören und ihn preisen  dürfen, wenn er wiederkommt.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.