Allerseelen C 2022

Gott, der Jesus von den Toten auferweckt hat, wird auch unseren sterblichen Leib lebendig machen, sei mit euch.

Nicht nur heute, aber überhaupt November, mit seinem melancholischen (für manche sogar deprimierenden) Herbstwetter, erinnert einen Menschen an das Geheimnis des Todes. Die flackernden Kerzenflammen zeugen von der Erinnerung an die Überlebenden, vor allem aber vom Wunsch eines Menschen, ewig zu leben. Seit mehr als einem Jahrtausend tritt die Kirche mit einem besonderen Gedenken an die Verstorbenen und fast zweitausend Jahren mit ihrem Glaubensbekenntnis in diese ganze Stimmung ein. Darin besonders mit dem Bekenntnis des Glaubens an die Gemeinschaft der Heiligen, an die Vergebung der Sünden und an das ewige Leben.

Jesus Christus, du bist als Erster von den Toten auferstanden.Herr, erbarme dich unser.

Du befreist uns von Sünde und Schuld. Christus, erbarme dich unser.

Du zeigst auch uns den Weg zum ewigen Leben. Herr, erbarme dich unser.

Der zweite November spricht neben dem Gedenken an den Tod auch vom Fegefeuer. Und hier ist eine besondere Betonung auf drei einfache, aber wichtige Aspekte erforderlich.

Erstens: Existiert das Fegefeuer. “Diejenigen, die in der Gnade Gottes und in Freundschaft mit Gott sterben, aber nicht vollkommen gereinigt sind, obwohl sie ihres ewigen Heils sicher sind, werden nach ihrem Tod gereinigt, um die Heiligkeit zu erlangen, die notwendig ist, um in die himmlische Freude einzutreten” (Katechismus der Katholischen Kirche, 1030). Trotz aller Kontroversen mit der protestantischen Theologie gibt es solide biblische Grundlagen für den Glauben an das Fegefeuer, die jüdische Praxis des Gebets für Verstorbene (besonders aus der Zeit der Makkabäer), die alte Tradition der Kirche und die gemeinsame menschliche Erfahrung, wo man erlebt, dass man einem nach einer Übertretung nicht so leicht in die Augen schauen kann, dass es für ihn demütigend, aber gleichzeitig befreiend ist, um Vergebung zu bitten, dass Reue – Korrektur ihn etwas kostet, dass er sich Sorgen macht über verpasste Gelegenheiten, es gut zu machen, dass es ihm schwer fällt, etwas aufzugeben, das er liebt, obwohl er weiß, dass es ihn davon abhält, etwas Wichtiges zu tun …

Zweitens können wir unseren Brüdern und Schwestern helfen, die im Fegefeuer leiden – mit Gebeten, Ablässen und besonders mit dem Opfer der Heiligen Messe. Die Verdienste Jesu Christi und der Heiligen sind ein unerschöpflicher Schatz, aus dem ihr Seelenleiden erleichtert werden kann. Es ist vergleichbar mit der Verkürzung oder Vergebung der Strafe, die wir hier auf Erden kennen. So sind Reden wie: “Von dort ist noch niemand zurückgekehrt, niemand weiß, wie es in der anderen Welt ist”, nicht wahr. Schließlich ist jemand von dort zurückgekehrt – Jesus Christus, und deshalb wissen wir, dass wir den Verstorbenen helfen können und sollten.

Drittens: “Unser Gebet für sie kann ihnen nicht nur helfen, sondern auch ihre Fürsprache für uns wirksam machen” (Katechismus, 958). Mit anderen Worten, diejenigen, denen wir in den Himmel helfen, werden es nicht vergessen und es uns “zurückgeben”, indem sie sehr wirksam für uns eintreten, da sie bereits in Einheit mit Gott sind. Daher ist es auffallend und traurig zugleich, wie wenig es der Mehrheit der Getauften wichtig ist, Ablässe für die Verstorbenen zu erlangen und in der Hoffnung auf ihr Heil immer mehr zu wachsen. Erstens, weil sie den Inhalt des Glaubensbekenntnisses nicht verstehen, das uns sagt, dass Jesus Christus selbst die Angst des Todes erlebt hat, sie aber auch besiegt hat, und statt einer Falle, in der ein Mensch stecken bleibt, hat er sie zu einer Brücke zum Heil gemacht.

Im Leben und im Tod erweist sich Gott als unser Vater. In der Gemeinschaft mit unseren Verstorbenen beten wir.

Gott will allen Menschen das Leben und den Frieden in seinem Reich schenken. Deshalb bitten wir.

Wir erwarten den Retter, den Herrn Jesus Christus, der unseren armseligen Leib verwandeln wird, in die Gestalt seines verherrlichten Leibes.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.