Zudringliche Witwe Lk 18, 1-8

Jesus erzählte das Gleichnis von der zudringlichen Witwe, weil er wollte, dass seine Jünger verstehen, dass das Wissen um Gottes Güte und Treue es ihnen ermöglichen würde, ihm nachzufolgen. Die unermessliche Liebe und den Gehorsam Jesu gegenüber dem Vater zu kennen, kann uns die Gewissheit geben, dass Gott wirklich unendliches Vertrauen verdient. Ein ungerechter Richter gab der Witwe, was sie verlangte, nur um sie loszuwerden. Aber unser Richter ist der beste aller Richter. Er will nur das Beste für uns. Wir können ihm all unsere Sorgen und Nöte vorlegen und darauf vertrauen, dass er jede unserer Bitten erhört und uns so antwortet, wie es für uns am besten ist – und darum geht es in dem obigen Gleichnis. Glaubst du, dass Gott wirklich will, dass du glücklich bist? Jeder von uns ist für ihn äußerst wertvoll, wie sein Augapfel. Alles, was er von uns verlangt, ist, sich ihm zu nähern und unsere Pläne mit seinen Wegen zu vereinen. Das ist der Schlüssel zum Frieden worüber der Psalmist sagt: „Er führt die Demütigen zu rechtem Handeln und lehrt still seine Wege. Alle Wege des Herrn sind Barmherzigkeit und Treue“ (Psalm 25, 9-10).

Wenn Sie all Ihre Nöte mit offenem Herzen und mit der gleichen Beharrlichkeit wie die Witwe vor den Herrn bringen, dann werden auch Sie anfangen, Gottes Stimme durch die Schrift und andere Menschen zu erkennen. Sie werden sehen, wie er durch Sie wirkt, und Sie werden seine Gegenwart in Ihrem täglichen Leben erkennen. Du wirst seine Macht erfahren, die dein Herz verändern wird, damit es seinen Willen mehr liebt als deinen eigenen. Sie sehen oder verstehen vielleicht nicht ganz, wie bestimmte Situationen Teil von Gottes Plan sein können, aber in allem werden Sie darauf vertrauen, dass Gott Ihre Gebete auf eine Weise erhört, die perfekter ist, als Sie es sich jemals vorstellen können. Das ist der Glaube, nach dem Jesus bei seinem Kommen Ausschau halten wird. Richten Sie Ihre Aufmerksamkeit zuerst auf Gottes Barmherzigkeit und Treue und erst dann auf Ihre Anliegen und Interessen. Niemand kann uns die Freude nehmen, Christus, den treuen Sohn Gottes, zu kennen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.