2.Adventsonntag A Mt 3,1-12

Der Herr, der kommen wird,sei mit euch.

Johannes ruft dazu auf, dem Herrn den Weg zu bereiten. Gottes Wort stimmt uns auf die Adventsfrequenz ein: „Er wird nicht nach dem Aussehen der Augen richten, noch wird er nach dem Gehör zurechtweisen, sondern nach Gerechtigkeit wird er die Armen richten und nach Gerechtigkeit wird er zu Gunsten entscheiden die Niedrigen der Erde“ (Jes 11,34); „…damit sie aneinander dachten nach Christus Jesus…“ (Römer 15,5); „Bereitet dem Herrn den Weg, macht seine Pfade gerade!“ (Mt 3,3).

Jesus, du hast uns  eingeladen- wir  sind hier. Herr, erbarme dich unser.

Du  willst uns durch  deine Frohe  Botschaft froh ma machen. Christus,erbarme dich unser.

Du willst uns immer ganz nahe sein. Herr, erbarme dich unser.

1906 fuhren die ersten Züge zwischen Italien und der Schweiz durch den 19.824 Meter langen Sempione-Tunnel. Allerdings, wie viel Aufwand es gekostet hat, diese Bahn zu bauen. Die Arbeiten am Tunnel dauerten acht Jahre. Sechstausend italienische und viertausend Schweizer Arbeiter arbeiteten an seinen Bohrungen. Sie arbeiteten Tag und Nacht in Acht-Stunden-Schichten. Sie schafften es, durchschnittlich fünfeinhalb Meter pro Tag voranzukommen. Sie mussten viele Hindernisse überwinden: Mal war es ein Schottergelände und sie wussten nicht, wie sie das Gewölbe des Tunnels über ihnen reparieren sollten, weil es immer wieder nach unten rutschte, ein anderes Mal wurden sie von einem Wasserstrahl behindert, ein anderes Mal von einem heißen Stein aus dem heißes Wasser floss. Es war eine Freude, als die letzte Dynamitladung ein zwei Meter großes Loch öffnete und Arbeiter von beiden Seiten sich im Herzen der Alpen umarmen konnten. Im Mai 1906 begrüßten sich dort der italienische König und der Schweizer Präsident. Danach passierten die Züge normalerweise diese wichtige Straßenverbindung. Was ist eine Person, die zwei Staaten auf der Straße verbinden kann! Wir bewundern diesen Einsatz! Aber was hat Gott der Vater getan, um alle Menschen mit sich zu vereinen! Er gab seinen Sohn, der starb und von den Toten auferstand, damit er der Weg für jeden von uns wird. Er ist der einzige Weg, den Vater zu erreichen. Denken wir an diese Liebe Gottes im Advent. Lasst uns unsere Gleichgültigkeit mit dem Dynamit der Buße beseitigen, damit wir unseren Weg, der Christus ist, mit Liebe annehmen. Denken wir an diese Liebe Gottes im Advent. Lasst uns unsere Gleichgültigkeit mit dem Dynamit der Buße beseitigen, damit wir unseren Weg, der Christus ist, mit Liebe annehmen. Denken wir an diese Liebe Gottes im Advent. Lasst uns unsere Gleichgültigkeit mit dem Dynamit der Buße beseitigen, damit wir unseren Weg, der Christus ist, mit Liebe annehmen.
Der junge Mann zog einen zerrissenen Sack an, band sich ein Seil um die Taille und pilgerte durch die Stadt. Der erste Eindruck der Leute war: arm, abnormal. Dann bemerkten sie, dass er ein Seil auf dem Rücken hatte. Sie drehten sich zu ihm um und lasen: „In der Dritten Welt hungern die Menschen und wir essen zu viel.“ Sie begannen zu verstehen und hörten auf zu sagen, dass er abnormal sei direkt provozierte Johannes der Täufer, der Sohn des Alters und ein Wunder, von Jugend an dazu bestimmt, ein Nasiräer zu werden, rein, er schnitt sich nie die Haare, trank nie Wein, berührte nie eine Frau… Der junge Mann ging in die Wüste, lebte viele Jahre allein, ohne Wohnung, ohne Besitz, mit einem Stück Leder umgürtet, groß, knochig, braungebrannt, mit langen Haaren und Bart… und er war ein Heiliger, wenn wir ihn heute treffen würden, wir würde sagen: „Woher ist dieser Wilde geflohen?“ Und er war der größte Prophet Gottes. Er sah die Welt mit großen Augen an. Worte kamen aus seinem Mund wie Schläge mit einem schweren Hammer – auf das Gewissen der Menschen.

Hoffen heißt, den nächsten Schritt wagen. (Karl Barth)

Ich schaute aus dem Fenster auf den Platz vor der Kirche. Es ist kurz vor dem zweiten Adventssonntag und draußen herrscht bereits reges Treiben im weihnachtlichen Treiben, Einkaufen… An den Bäumen flackern bereits bunte Kerzen, schon ertönen Weihnachtslieder. Die Welt bietet Ihnen alles Mögliche, um Ihnen zu einem fröhlichen Weihnachtsfest zu verhelfen. Aber das ist der Lauf der Welt, der Menschen ohne Glauben. Gehen wir diesen Weg nicht, das ist nicht der Weg der Christen. Dieses buchstäbliche Chaos zerstört die Heiligkeit der 14-tägigen Adventsstille. Es ist modern. Wir haben oft keine Ahnung, wie es uns kontrollieren wird. Das Leben eines modernen Menschen lässt sich mit den Worten des amerikanischen Autors Henri Nouwen aus dem Buch „Der Weg des Herzens“ charakterisieren:

Wir sind im Allgemeinen sehr beschäftigte Leute. Wir müssen an vielen Treffen  teilnehmen, viele Menschen besuchen, unsere Terminkalender sind überfüllt mit Terminen, unsere Tage und Wochen sind überfüllt mit Arbeitsverpflichtungen … die meiste Zeit bewegen wir uns in einem so beschleunigten Tempo durch das Leben, dass wir es nicht einmal tun Zeit haben, sich zu beruhigen und darüber nachzudenken, welche Dinge sinnvoll und es wert sind, sie zu tun. Unsere Welt ist so voller Worte, dass Worte den Boden, die Wände und die Decke unseres Seins bilden. Ich fuhr kürzlich durch Los Angeles und hatte plötzlich das Gefühl, durch ein riesiges Wörterbuch zu gehen. Wohin ich auch blickte, überall waren nur Worte, die sagten: “Benutze mich, , kaufe mich,umarme mich  trinke mich, rieche mich, umarme mich, schlafe mit mir.”  Die Menschen wissen nicht einmal mehr, was sie glauben, was sie glauben sollen und was nicht. Wie können wir Gottes Wort in dieser Verwirrung und diesem Chaos hören? Wenn eine Person satt und gesättigt ist, wie kann ihr Weihnachten sein? Kann er den Satz hören, der die ganze Welt mit Freude erfüllte? Ich verkünde große Freude – heute wurde der Retter geboren. Wenn wir uns umschauen, sehen wir, dass viele Menschen die Weihnachtsbotschaft nicht mehr hören. Sie feiern Weihnachten, aber es bedeutet ihnen überhaupt nichts.

Die Hoffnung, aus der wir schöpfen, muss darin gesehen werden, wie wir nehmen. (Klaus Hemmerle)

Eines Abends stritten sich die beiden kleinen Schwestern Janka und Cilka und gingen ohne Versöhnung ins Bett. Cilka konnte immer noch nicht einschlafen. Sie stand im Dunkeln auf und kam im Nachthemd an das Bett ihrer Schwester: „Janka, würdest du mir verzeihen?” fragte sie. „Natürlich”, antwortete die Schwester, „denn ich bin auch nicht ohne Schuld und ich könnte es nicht Schlaf auch nicht.” Sie umarmten sich und schliefen dann zufrieden ein. Sie waren glücklich in ihrer Seele. Am Morgen erzählten sie ihrer Mutter alles. Buße und Bekehrung müssen nicht unangenehm und schmerzhaft sein.

In der Pfarrei kam nach einer langen Predigt ein Mann mit der Bitte zum Priester: „Nehmen Sie  bitte meine Beichte ab!“ Der Priester war neugierig, was ihn nach Jahren  zum Sakrament der Versöhnung bewegte. Der Mann sagte: „Es war Ihr lange Predigt. Als du nach 30 Minuten sagtest, das war der erste Teil meiner Predigt und jetzt gehe ich zum zweiten Teil, sagte ich mir, dass es mit meinem Leben genauso ist. Ich habe den ersten Teil beendet und jetzt muss   einen, besseren Teil meines Lebens anfangen. Ich muss zu Gott zurückkehren.“

Ich bitte Sie demütig und vertrauensvoll, Christus zu erlauben, zu den Menschen zu sprechen. Er allein hat die Worte des ewigen Lebens, ja, des ewigen Lebens! (Johannes Paul II.)

Ein katholischer Jugendverband in Würzburg, in Deutschland, erlebte eine geistliche Erneuerung, bei der sich Jungen und Mädchen dem Wirken des Heiligen Geistes öffneten und so sehr mit dem Licht, der Kraft und der Liebe Jesu erfüllt wurden, dass sie ihre Kraft ausstrahlen konnten Glauben an die um sie herum. Deshalb haben sich nach dem Ende der geistlichen Erneuerung vierzig Mädchen und Jungen im Zentrum der Stadt, wo die größten Geschäfte sind, niedergelassen und ungewöhnliche Postkarten an die Menschen verteilt. Sie stellten Jesus mit einem Schaf im Arm dar, darunter die Inschrift: „Jesus sagt: Ohne euch würde mir ein Stück Welt fehlen.“ Dass „ohne euch“ das bedeute, erklärten die Jungen und Mädchen den Menschen herzlich Der Herr Jesus nimmt jeden von uns zu sich, lädt ihn ein und drückt ihn unsichtbar an sein Herz. „Ich würde vermissen“ bedeutet, dass dort, wo das Licht des Glaubens Jesu nicht von uns ausstrahlt, die Gegenwart Jesu fehlen wird. „In einem Stück der Welt“ bedeutet,

Das Leben ist zu kurz, um es sich erlauben  zu können, es bedeutungslos zu machen. (Benjamin Disraeli)

Zu Gott, unserem Vater und Herrn, lasst uns beten, damit wir dereinst im Gericht bestehen können.

Das ewige Reich Gottes  wird  uns den Frieden schenken, den die Welt uns nicht geben kann. Wir bitten daher schon heute.

Selig, die der Herr würdig  findet, teilzunehmen am Gastmahl des ewigen Lebens.

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.