Herz-Jesu-Freitag

Vor dem Letzten Abendmahl, als unser Herr den Jüngern die Füße wusch, sagte er: „ Ich habe euch ein Beispiel gegeben, dass ihr tun sollt, was ich euch getan habe “ ( Joh 13, 15). Er hat uns wohltätige Liebe geschenkt, die nicht egoistisch ist, nicht an sich denkt, sondern andere bereichert. Er sucht nicht nach sich selbst; es konzentriert sich auf den anderen.

Ein Mensch, der das Herz Jesu – die Stiftshütte des Allerhöchsten – liebt, wird Teilhaber an der unendlichen Liebe, die den Sohn Gottes nach Golgatha bringt, denn er ist unser Leben und unsere Auferstehung. Das Heiligste Herz Jesu ist ein Zeichen des Friedens und der Liebe und darin die Quelle unseres Lebens und unserer Heiligkeit.

Ein Herz, das verbindet

Die Achtung vor dem Heiligsten Herzen Jesu ergibt sich aus der christologischen Wahrheit, die den Sohn Gottes als den einzigen Mittler zwischen Gott und den Menschen darstellt, der das Opfer des Heils bringt.

Bei der Generalaudienz vor dem Fest der Verkündigung am 24. März 2021 machte der Heilige Vater Franziskus auf das gemeinsame Gebet mit Maria aufmerksam. In der Katechese waren auch folgende Worte zu hören: „Wir wissen, dass der autoritative Weg des christlichen Gebets die Menschlichkeit Jesu ist. Christus ist der Mittler, er ist die Brücke, durch die wir gehen, wenn wir uns an den Vater wenden (vgl. KCC , 2674).

Er ist der einzige Erlöser: Es gibt keine Miterlöser mit Christus. Er ist ein Vermittler par excellence ; Mittelsmann, das ist er. Jedes Gebet, das wir zu Gott erheben, geschieht durch Christus, mit Christus und in Christus, und es geschieht dank seiner Fürbitte.”

Der Mensch tritt gerade deshalb in die Gemeinschaft mit Gott ein, weil er von Gott geliebt wird und der himmlische Vater uns als seine Söhne und Töchter annimmt. Papst Pius XII. stellt den Kult des Heiligsten Herzens Jesu dar, wie er mit anderen heiligen Gliedern des Leibes Jesu Christi geteilt wird:

„Er wurde auf der Grundlage geschaffen, dass sein Herz, das Teil der edelsten menschlichen Natur ist, wesentlich mit der Person des Wortes Gottes verbunden ist. In der Litanei zum Göttlichen Herzen Jesu wird unser Gebet und unsere Bitte erhört: „Herz Jesu, wesentlich vereint mit dem Wort Gottes – erbarme dich unser.“

Gottes Liebe, voller Barmherzigkeit  wurde vollständig in der Tatsache offenbart, dass Gott seinen Sohn sandte, um das höchste Liebesopfer auf dem Holz des Kreuzes zu bringen. Dieser Akt der Liebe vereint alle Menschen, denn das Lamm Gottes wird für alle Menschen geopfert und alle erlangen in ihm die Fülle des Lebens.

So wie liebevolle Mütter und Väter jedes ihrer Kinder ohne Unterschied lieben, so ist das Herz Jesu von Liebe für jeden Menschen durchdrungen. Nicht ich als Mensch verdiene Gottesliebe, sondern er – mein Schöpfer liebt mich und nimmt mich in der Liebe an, die ihn gerade im Herzen Christi vereint.

In diesem Zusammenhang erklingt auch ein weiteres Gebet: „Herz Jesu, reich für alle, die dich anrufen – erbarme dich unser.“ Jesus erinnert uns immer wieder daran, dass wir Kinder des einen Gottes sind. Wir können unsere Herzen nicht darauf beschränken, nur diejenigen zu lieben, die wir lieben wollen.

Wahre Liebe schließt niemanden aus, sondern ist allen geschenkt – egal ob jemand reich oder arm, gebildet oder einfach, Einheimischer oder Ausländer, sympathisch oder nicht… Jesus Christus lädt alle ein, Liebe zu verwirklichen: „ Wenn du die liebst, die Liebe dich, was für Verdienste hast du? Denn auch die Sünder lieben die, die sie lieben “ ( Lk 6,32).

Diese Art von Liebe ist nicht die Dominanz der Vernunft, sie ist der Höhepunkt eines liebenden Herzens. Das bedeutet freilich nicht, dass die Liebe jenseits der Vernunft ist; Wir wollen erkennen, dass die Liebe mit der Vernunft kohärent ist, die nicht nach den Prinzipien dieser Welt erkennt, sondern nach Gottes Gesetz.

Mit anderen Worten, selbst ein Christ kann mehr Gründe finden, nicht zu lieben als zu lieben. Letztlich ist die Liebesantwort Christi nicht nur eine Geste gegenüber den Freunden, sondern auch eine Realität gegenüber den Feinden, als am Kreuz die Worte erklangen: „ Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun “ ( Lk 23, 34)

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.