Dienstag der 3.Fastenwoche Mt 18,21-35

Brüder und Schwestern, wir empfangen gerne die Botschaft von Gottes Vergebung, aber manchmal missbrauchen wir sie auch. Allerdings finden wir den Aufruf, anderen zu vergeben, äußerst schwierig. Das Gleichnis vom unbarmherzigen Knecht bezieht sich genau auf diese Herausforderung.

Jesus, du bist bereit, jedem und immer zu vergeben. Herr, erbarme dich unser.

Du vergibst allen, die zu vergeben bereit sind. Christus, erbarme dich unser.

Du hast am Kreuz deinen Mördern verziehen. Herr, erbarme  dich unser.

Die Geschichte in diesem Gleichnis ist ganz einfach. Der Diener schuldete dem König viel Geld. Der Herr wollte ihn in die Sklaverei verkaufen, aber der Diener bat um einen Aufschub. Der Herr erbarmte sich und tat noch mehr, als der Diener verlangte: Er erließ ihm die Schuld. Der Diener hatte einen Kollegen, der ihm einen unbedeutenden Geldbetrag schuldete. Als der Schuldner ihn um Nachsicht bat, wollte er ihm keinen Aufschub gewähren und ließ ihn einsperren. Als der Meister von der gnadenlosen Tat des Dieners erfuhr, widerrief er seine Begnadigung, ließ nicht einmal einen Aufschub zu und ging sofort zu strafrechtlichen Sanktionen über. In diesem Gleichnis drückte der Herr Jesus ernsthafte Gedanken über Vergebung aus, die wir verwirklichen müssen.

Der Herr, dem der Diener viel Geld schuldete, repräsentiert den Herrn Gott. Diener – das sind wir, die Menschen. Wir sind Gott gegenüber große Schuldner. Er hat uns große Werte anvertraut, mit ihnen zu arbeiten, Liebe, Frieden, Gerechtigkeit zu verbreiten, sie als Werkzeuge seiner, Gottes Liebe in dieser Welt zu nutzen. Wie oft nutzen wir diese anvertrauten Werte eigennützig nur für uns selbst, oder lassen sie brach liegen, obwohl es viele Möglichkeiten um uns herum gibt! Und außerdem: Wie oft nutzen wir die uns von Gott anvertrauten Gaben und Werte für schädliche, oft geradezu destruktive Zwecke?

Wir müssen Gottes Vergebung verstehen, die Gott uns richtig anbietet. In dem Gott vergibt, will er uns nicht sagen, dass er ein Auge zudrückt und dass wir in der bisherigen Lebensweise bleiben können. Eine so verstandene Vergebung wäre  eine große Beleidigung Gottes. Gottes Vergebung kann nur richtig verstanden werden, wenn wir erkennen, dass sie in den großen Rahmen von Gottes Liebe zum Leben gestellt wird. Gott eröffnet uns mit seiner Vergebung eine neue Zukunft. Das Angebot einer neuen Zukunft ist untrennbar mit seiner Vergebung verbunden. Wer nur Gottes Vergebung annehmen und gleichzeitig das Angebot einer neuen Zukunft ablehnen will, hat Gottes Vergebung weder verstanden noch angenommen.

In einem solchen Rahmen müssen wir auch die zweite Vergebung verstehen, von der das Gleichnis spricht: unsere Vergebung gegenüber anderen Menschen. Wir sündigen auf verschiedene Weise gegen andere Menschen, und sie sündigen gegen uns. Und oft ist unsere Reaktion auf Fehlverhalten ein Wunsch nach Rache.

Die Forderung Jesu, dass wir einander vergeben, schwingt in dieser Situation zerbrochener Beziehungen mit. Wenn wir Vergebung zwischen Menschen richtig verstehen wollen, müssen wir sie in der Schaffung einer neuen Zukunft sehen. Wir brauchen Vergebung von anderen, damit wir von der Last der Schuld befreit werden und so in eine neue Zukunft eintreten können. Andere brauchen aus dem gleichen Grund Vergebung von uns. Wir brauchen gegenseitige Vergebung, damit wir nicht endlos in Wut und Spannung leben müssen, sondern damit wir trotz der gestörten Atmosphäre die Gemeinschaft mit denen wiederherstellen können, mit denen wir gekränkt wurden.

In dem Gleichnis drückte der Herr Jesus meisterhaft etwas aus, das wir auch aus eigener Erfahrung kennen: den Widerwillen eines Menschen zu vergeben … Der Diener erlebte gerade einen unvorstellbar großen Akt der Vergebung seines Herrn, und das ist er nicht bereit, seinem Kollegen eine kleine Schuld zu erlassen. Jesus stellte die Realität dar, die er unter den Menschen sah. Und heute gibt es sogar unter Christen viele solcher Beispiele. Der Zweck des Gleichnisses ist es, uns Menschen dazu zu bringen, anderen zu vergeben.

Wir werden nicht die Frage analysieren, warum eine Person nicht bereit ist, einer anderen Person zu vergeben. Wir werden die Gründe bemerken, aus denen man vergeben sollte.Gott vergibt uns auch große Sünden, es sollte für uns selbstverständlich sein, dass wir auch viel kleinere Vergehen vergeben. Durch seine Vergebung schafft Gott die Bedingungen für eine neue Zukunft, und wenn wir mit Gott zusammenarbeiten wollen, müssen wir ihm ähnlich sein. Wenn wir nicht bereit sind zu vergeben, stehen wir gegen Gottes Strom in eine neue Zukunft.

Können wir etwas tun, um unseren Widerwillen zu überwinden, anderen zu vergeben? Solange wir uns nur um uns selbst drehen, können wir das nicht. Erst wenn die sogenannte kopernikanische Revolution in uns stattfindet – das heißt, wenn wir aufhören, uns vorzustellen, dass wir das Zentrum des Universums sind und sich die Welt nur um uns dreht, und nur wenn Gott unser Zentrum wird, dann können wir wirklich vergeben. Der praktische Punkt ist, dass wir die Frage von Schuld und Vergebung in jedem spezifischen Fall so betrachten werden, wie Gott sie betrachtet.

Das Gebet ist der Ort, an dem uns eine solche Ansicht gegeben wird. Wir müssen im Gebet bitten, um vergeben zu können. Wenn wir im Gebet die Kraft zur Vergebung von Gott erhalten, wird es wahre Vergebung „von Herzen“ sein. Dann werden sogar die Worte der Vergebung, die wir sagen, aufrichtig sein. Dann wird die Vergebung auch zum Ausgangspunkt auf dem Weg in eine neue Zukunft.

Da Jesus Christus all unsere Schuld bezahlt hat, dürfen wir voll Vertrauen zu Vater beten.

Da keiner von uns ohne Schuld ist, wollen wir beten, damit wir aufgenommen werden in den Frieden des Herrn.

Selig, die barmherzig sind und Barmherzigkeit finden im Letzten Gericht.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.